[Problem] FB 7390 OS 6.69-42253 Beta AVM verweigert Support

Landunter

Neuer User
Mitglied seit
26 Sep 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forum,

hatte vorher die Version OS 6.51 auf meinem Gerät. Plötzlich erschien bei mir die Aufforderung hier auf eine neue Version 6.69-42253 zu wechseln, was ich auch tat. Eine Zeitlang ging es gut, doch seit einer Woche kann ich den Schalter auf der Gehäuseoberfläche den Ein/Aus Schalter nicht mehr benutzen. Gut, man könnte dieses manuell im Router 7390 nützen, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache. Ich suchte den Support von AVM auf, der mir aber verkündete, dass sie Beta Versionen nicht supportet. Was soll ich tun, da wahrscheinlich AVM nicht, wie den 7490, mir der Version 6.60 versieht, bleibt mir eigentlich nur die Wahl zurück zu OS 6.51? Wie ist euer Vorschlag?

Grüße
Landunter

Ps. Habe in der Zwischenzeit gemerkt, dass ein Update 6.69-42382 existiert. Habe das nachgeholt, aber gleicher Fehler ist nach wie vor vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Beitrag verwundert mich... Ich habe noch nie gehört, dass die FB auffordert, auf eine Labor zu wechseln...
Zu deinem Taster"Problem": Ich habe sie bei mir bewusst ausgeschaltet, damit niemand versehentlich beim Putzen schaltet...
Im FB-Menü unter System > Tasten und LEDs >Tastensperre
Und ja, die Labor-Versionen werden nicht supportet, das hast du vor dem Update selbst per Haken zur Kenntnis genommen.
 
Hallo Hans Juergen,

gut, hier habe ich nicht alles weitergegeben, bitte um Entschuldigung. Diese Aufforderung bzw. Hinweis habe ich in einer Newsletter entnommen und in die Tat umgesetzt und das mit AVM Labor Version auch nicht ernst gemeint. Ich bin der Meinung, dass das was von AVM kommt, auch supportet werden sollte oder muss ich davon ausgehen, hier als "Versuchskaninchen" benutzt zu werden? Im Übrigen, ich hatte AVM nur gefragt, als ich diese Antwort erhielt, ob ich wieder auf 6.51 zurück gehen sollte. Was für einen Rat kannst du mir geben, 6.51 oder Labor Version? Danke im Voraus.

Grüße
Landunter
 
Noch einmal: Du selbst hast bestätigt, das du auf den Support verzichtest...
Welchen Rat willst du von mir/uns? Du hast von einem Problem geschrieben, die Lösung habe ich dir genannt. Also warum willst du dann zurück?
 
Hallo Hans Juergen,

das mit dem Verzicht hatte ich natürlich nicht so erst genommen und war der Meinung, dass sich das nur auf die Labor Version bezog und da ich nicht der große Technik Fan bin, bin ich schon auf einen/ein Support/Forum angewiesen.

Viele Grüße und besondere Wünsche für eine schöne Adventszeit
Landunter
 
... muss ich davon ausgehen, hier als "Versuchskaninchen" benutzt zu werden? ...
Ja, natürlich.
Allerdings nicht zwangsweise sondern mit Einverständnis.


Das ist übrigens gängige Praxis mit Labor- oder auch Insiderversionen.
Nicht nur bei AVM ;)
 
Probiere es doch einfach mal aus, machst Sicherung, dann recovery, prüfst die Tasten, wenn es nicht geht, kannst wieder auf Wunsch Labor einspielen und Sicherung wiederherstellen.
 
Hallo MuP,

da ich ein Neuling in diesem Forum und ein Nicht Technik Fan bin, kann ich diese Praxis nicht nachvollziehen. Wenn ich auf diesem Wege eine Fehler (Einverständniserklärung) gemacht habe, dann muss man ihn doch annullieren können oder nicht?

Hallo HabNeFritzbox,

ich werde wahrscheinlich die Labor Version behalten, wenn nicht mehr passiert. Man kann ja wie in #1 beschrieben die EIN/AUS Funktion manuell tätigen.

Viele Grüße an euch Beide und besondere Wünsche für eine schöne Adventszeit
Landunter
 
Ich kenne keine FW-Version wo die Tasten nicht funktioniert hätten.
Ich Tippe wie @Hans Juergen auf Tastensperre.
 
Hallo MuP,
Wenn ich auf diesem Wege eine Fehler (Einverständniserklärung) gemacht habe, dann muss man ihn doch annullieren können oder nicht?
Kannst du doch, der Weg ist sogar bei AVM beschrieben...
Aber nochmal zu deinem Problem: Hast du die Tastensperre kontrolliert? Im FB-Menü unter System > Tasten und LEDs > Tastensperre
 
Hallo MuP,

warum die Version 6.30 und nicht 6.51? Gut ich brauche die Funktionen wie Thermostat Heizung oder wie man seinen Kühlschrank befüllt, nicht.

Hallo Wotan-Box und Hans Juergen,

Tastensperre ist deaktiviert, also ohne Haken

Grüße
Landunter
 
Also den Titel hast du ja vermutlich extra so (überflüssig) reißerisch formuliert aber folgendes dazu:

1) Tasten gehen nicht kaputt wenn man eine Testsoftware aufspielt.
2) Eine Labor spielt man auf eigener Gefahr auf - wenn etwas nicht geht kannste nicht AVM die Schuld zuweisen. Es gibt zu jeder Labor eine Feedbackoption. Die sollst du nutzen und so macht AVM "den Support".
3) Ein Update von einer Release-Version auf Labor macht immer der Anwender selbst. Du schilderst leider nicht warum du die Labor aufgespielt hast...
4) Wenn etwas nicht geht, Einstellungen sichern und Recovery machen (wie beschrieben).
5) Wenn immer noch kaput dann (a) Box unter Garantie einschicken oder (b) neue Box kaufen (falls du nicht ohne diesen Defekt leben kannst).

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen - würde vorschlagen du passt den Threadtitel etwas an.
 
Eine Zeitlang ging es gut
wurde die Box mal für ca. 5 Minuten vom Netz genommen?
sonst einfach mal abwarten, Weihnachten kommt in schnellen Schritten, verbunden mit neue finale Versionen
 
Muss hier eigentlich jeder dem TO seinen Fehler vorhalten? Er hat doch schon in #8 geschrieben, dass er einen Fehler gemacht hätte...
Wenn der TO in #1 richtig geschildert hat, ist der Ausfall der Taten auch nicht mit dem Update verbunden gewesen...
Frage an Landunter: a. Sind wirklich beide Tasten ausgefallen? b. Schaltest du regelmäßig WLAN und DECT aus? c. Warum? d. Hast du mal probeweise die Tastensperre eingeschaltet, gespeichert und dann wieder ausgeschaltet?
 
Hallo Dicks,

wie wird bei AVM die Garantie/Gewährleistung gesehen? Die Zeit ist zwar (gesetzlich gesehen) vorbei, aber AVM gibt glaub ich 5 Jahre.

Hallo informerex,

ich habe es versucht, mal mit 5 Minuten, mal mit 1 ganzen Nacht. Hat leider nichts gebracht. Gut, ich könnte mir einen neuen Router kaufen und darauf hoffen, dass sich hier der Fehler nicht wiederholt oder evtl. wieder auf OS 6.51 zurückgehen.

Hallo Hans Juergen,

a.) ja, es sind tatsächlich beide Tasten ausgefallen.
b.) nein, mein Anschluss wird über LAN betrieben, auf WLAN schalte ich nur um, wenn ich mein Smartphone aktualisieren muss. DECT wird gar nicht benutzt, denn ich habe noch eine analoge Leitung und benutze eine Gigaset Kombination C430 A GO mit einem C430HX + einem C430H und im Router ist noch nichts hinterlegt. Wird wahrscheinlich erst mit Einführung von VOIP gemacht.
c.) siehe b.)
d.) ja, habe ich gemacht. Ich konnte die Box einschalten, aber nicht mehr ausschalten. Ausschalten nur noch manuell.

Viele Grüße und einen schönen 2. Advent
Landunter
 
auch wenn ich Dringlichkeit nicht sehe, dass die Tasten funktionieren müssen, gerade bei dem dargestellten Szenario, kannst du - wie selbst festgestellt - und mehrfach erläutert, entweder mit einem recover zurück auf die alte Version oder wie e.o. auf die in kürze erscheinende neue final. (die alte Konfig. nicht! verwenden[!] verwenden)

Dass ein Hardware-Defekt bei 2 Tasten gleichzeitig passiert, hab ich bisher im Forum noch nicht gelesen, daher dürfte kein Reparatur-Fall vorliegen. (wobei einer muss immer der 1. sein)

... aber diese Info sind ja auch nur Wdh. von vorgenanntem, also ran und recover ...
 
Ich konnte die Box einschalten, aber nicht mehr ausschalten. Ausschalten nur noch manuell.
Du hast auch oben geschrieben, du wolltest die Box ein- und ausschalten...? Ich vermute du meinst das WLAN? Was verstehst du dann unter manuell ausschalten? Woher weißt du, wann der DECT-Knopf ausgefallen ist, den bedienst du doch wohl nie...? Ist doch wohl nur jetzt im Zusammenhang aufgefallen?
 
Hallo informerex,

ich werde deinen Rat befolgen und auf die neue finale OS warten und dafür nicht die alte Konfig verwenden. Wahrscheinlich werde ich auch auf einen neuen Router ausweichen und den alten als Ersatz benutzen.

Hallo Hans Juergen,

ja, ich meinte WLAN und mit manuell die Funktion auf der Router Oberfläche:

WLAN/Funknetz hier kann man die Frequenzbänder 2,4 GHz und 5 GHz aktivieren (Haken setzen) bzw. deaktivieren

Auch hast du recht mit der DECT Taste, ich setzte einfach voraus, dass genau so wie WLAN die Taste ausgefallen ist.

Also wie gesagt, viele Grüße und noch eine schöne Adventszeit und vor allem mit der Hoffnung beim nächsten Problem Hilfe von vielen netten Menschen zu bekommen

Landunter
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.