[Problem] FritzBox 6490 manuelles FW-Update

Und welche Konsequenzen hat es für mich als Anwender ?

das hängt vom geplanten Einsatzbereich ab ?
Bei UseCase "DVB-C Reciever Only" oder "Fritzbox soll separates Netz mit WLAN-AP aufspannen"
==> hier sehe ich keine Einschränkungen gegenüber einer Retail-Box;

Bei UseCase "Einsatz als Cable Router"
==> da sehe ich Probleme dieses Vorhaben umzusetzen, da IMHO die KNBs entweder jetzt schon die Boxen mit old/old Zertifikaten nicht mehr akzeptieren oder die CRL wird wie bei einem KNB geschehen im Tagesbetrieb Ad-Hoc aktiviert und dann gehen alle Boxen mit old/old ab diesem Zeitpunkt Offline.
 
Bei UseCase "Einsatz als Cable Router"
Deshalb treibe ich ja diesen Aufwand!
..alle Boxen mit old/old ab diesem Zeitpunkt Offline.
Oh! Oh!

Andere Frage:
Besteht die Möglichkeit über einen VPN-Tunnel o.ä. über jemand anderes, der noch Zugriff auf den Cert-Server hat, meine FB zu aktualisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Showdown"-Meldung, Beispiel:
Nun seit heute MIttag ist die Internetverbindung weg und genau wie bei ASWO bringt die Box den Fehler:
auth reject - permanent authorization failure

Kann es sein dass Primacom erst heute die Überprüfung scharf geschaltet hat?
 
Hallo NehCoy,

sorry für die Verwirrung. Habe meinen Post mal dahingehend geändert, dass man nicht sofort die 6.63 flashen soll. Tut mir leid. Großes Sorry :(

Evtl. einfach warten bis die FW 6.64 drausen ist. Vielleicht kann dann mit dem Update das Certificate erneuert werden.

Gruß
15Reno04
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. einfach warten bis die FW 6.64 drausen ist. Vielleicht kann dann mit dem Update das Certificate erneuert werden.

mit welcher Motivation sollte AVM bei FW 6.64 ein Certificate-Re-Download in Firmware einbauen ?
das ist doch bei Retail-Boxen mit Retail-FW eigentlich "Overkill" und kontra-produktiv was den Absatz angeht.
 
Oh man!
So wie es aussieht, komme ich nicht auf den Cert-Server!
Code:
openssl s_client -connect c4.avm.de:51443
connect: Connection refused
connect:errno=111

Daher ist meine Frage von vorhin um so interessanter:
Besteht die Möglichkeit über einen VPN-Tunnel o.ä. über jemand anderes, der noch Zugriff auf den Cert-Server hat, meine FB zu aktualisieren?
Oder kann mir jemand ehrlich und fair bitte die Zertifikate für meine Box erstellen, wenn er noch Zugriff auf den Cert-Server hat und ich ihm die erforderlichen Daten gebe?
Wie bekomme ich die Zertifikate dann in meine Fritzbox?

Edit:
Bekomme per PM immer mehr die Bestätigung, dass der Cert-Server nicht mehr erreichbar ist! :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.