Fritzbox QOS magelhaft wenn an Router hängt ...

mipo

Aktives Mitglied
Mitglied seit
29 Okt 2004
Beiträge
1,306
Punkte für Reaktionen
120
Punkte
63
Hallo zusammen,

ich betreibe eine FritzBox 7490 hinter einem Speedport Hybrid Router (mit deaktiviertem SIP Proxy). Die FritzBox befindet sich im Clientmode, der SPH hängt am LAN1 Port ...

Obwohl die "Priorisierung" für Internettelefonie in der FB per default aktiviert ist, funktioniert die VoIP Kommunikation mehr oder minder "beschissen". Nutze ich in der FB das
interne DSL Modem (also direkt am DSL) ist die VoIP Kommunikation um Lichtjahre besser. Ich habe das Gefühl, dass die QOS in Verbindung mit einem am LAN1 angeschlossenen
Rourter nicht funktioniert. Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder gar eine Lösung?

Im Moment habe ich die Wahl zwischen Pest und Cholera. Entweder schneller surfen und bescheiden telefonieren ober eben umgekehrt. Echt blöd im Moment ...

Ich hoffe hier sind auch Experten, die sich auf IP Ebene gut auskennen und bin für jeden hilfreichen Tip sehr dankbar!

Viele Grüße
Michael
 
Die Priosierung muss hier am Flaschenhals stattfinden, daher kann die FB wahrscheinlich nicht ordentlich priorisieren, sondern der SPH ist zuständig (außer du hast das Ethernet-Interface der FB auf 100 Mbit/s limitiert und eine 2,6 GHz-Zelle).
Ist deine DSL-Leitung fehlerfrei mit dem SPH? Das würde auch zu Problemen führen, die du über den Hybrid-Tunnel eventuell nicht merkst.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.