[Problem] FritzBox 7270 mit UMTS Modem instabile Verbindung

jp

Neuer User
Mitglied seit
10 Apr 2005
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Folgendes Szenario soll umgesetzt werden:
Internet und Telefonie per SIP sollen mobil verfügbar sein. Hauptsächlich geht es dabei um zuverlässige Telefonie.

Folgende Hardware ist vorhanden:
Fritzbox 7270 v3 mit 1und1 Branding und aktueller Software
Huawei E160 mit externer Antenne (Antenne optional)
Huawei E1750
Mobilfunkanbieter: Telekom
USB 2.0 Hub mit Stromversorgung 1,5A
DECT Mobilteil Siemens Gigaset S68H
Analoges Telefon FeTAp 01LX von Siemens/Post

Problem:
Die Mobilfunkverbindung funktioniert nicht zuverlässig. In unregelmäßigen Abständen bekomme ich im Log der Fritzbox die Meldung "UMTS-Modem antwortet nicht.". Das ist unabhängig von den verwendeten UMTS Sticks und auch unabhängig davon ob ich den USB Hub (mit Stromversorgung) verwende oder nicht. Manchmal geht es recht zügig manchmal dauert es ein paar Stunden. An meinem Teststandort habe ich mit den Sticks hervorragenden Empfang am PC. Hier kann ich eine Verbindung tagelang halten.
Ich habe weiterhin beobachtet, das das Problem so gut wie gar nicht auftritt, wenn ich das WLAN der Box abschalte. Ist das WLAN eingeschaltet und kein Gerät im WLAN, dann geht es auch recht zuverlässig. Sobald vom WLAN aus Traffic ins Internet geht ist recht zügig die Mobilfunkverbindung tot. Was ich nicht getestet habe ist, wie die Box auf internen WLAN-Traffic reagiert (WLAN-Ethernet-Buchse, WLAN-WLAN-Gerät).

Weitere Beobachtung: Die Registrierung bei der SIP Telefonanlage läuft solange zuverlässig wie ab und zu auch Geräte z.B. über Kabel im Internet aktiv sind. Es scheint fast so, als ob die Box den Reconnect des UMTS einstellt, wenn keine Geräte an der FB aktiv sind (egal ob das VoIP das braucht oder nicht...).

Irgendwelche Ideen?
 
In unserem Monster-Thread zur GSM-Telefonie haben wir festgestellt dass die 7270 nicht stabil mit UMTS-Sticks zusammenarbeitet. Im Gegensatz dazu gab es mit der 7240 und der 7390 keine solchen Probleme. Inzwischen sind die genannten Geräte ja veraltet, aber selbst die 7360 funktioniert seit Firmware 6.50 nicht mehr richtig mit diesen Sticks und AVM kümmert das nicht.

Viele schlaue Leute haben versucht die Ursache zu finden, leider ohne Erfolg. Sorry.
 
Nach abschalten des WLAN's in der Box habe ich seit 2 Tagen eine stabile Verbindung (ohne Benutzung eines USB-Hubs). Gestern hatte ich gar keine neue Verbindung zum Mobilfunk aufbauen müssen.

FAZIT: Box ohne WLAN mal ausprobieren.
 
Hm, also bei mir funktioniert das leider absolut nicht. Ich nutze überhaupt kein WLAN, weshalb es natürlich immer abgeschaltet ist, und trotzdem reagiert der Stick nach ein paar Stunden offenbar nicht mehr. Das Log der 7270v3 ist mit "UMTS-Modem antwortet nicht" zugemüllt. Der Stick selbst blinkt nach wie vor blau und ist ins UMTS-Netz eingebucht.

Und wie Du schon geschrieben hast, macht es keinen Unterschied, ob der Hub nun aktiv oder passiv betrieben wird.

Als Stick habe ich einen K3765-HV, den ich aus Verzweiflung dann in einen E1762 umgeflasht habe. Die einzige Veränderung die er nun als E1762 bringt, ist, dass er jetzt kaum noch Signal anzeigt, sich aber sonst identisch verhält (auch direkt an einem PC mit der Mobile Partner Software, wo er nach wie vor tadellos funktioniert, bis auf die Signalstärkeanzeige, die jetzt nichts mehr anzeigt). Nun habe ich mir einen E173u2 besorgt – mit dem gleichen Verhalten ("UMTS-Modem antwortet nicht"). Mit der internationalen Firmware 74.05.24 hatte es wenigstens mitunter ein paar Tage gehalten, aber das macht letztendlich leider auch keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viiiiiiiel weiter vorne im Tread haben wir festgestellt dass genau das bei der 7270 so ist dass der Stick nicht dauerhaft stabil funktioniert. Das war bei mir auch so, die 7270 habe ich dann verkauft.
Stabil lief es mit der 7240, 7320, 7360 und 7390 bei mir. So eine 7320 gibts, weil EOM und EOS, ab etwa 20 Euro. Also ärgere Dich nicht mit der 7270 rum.
 
Danke für Deine Antwort! Da "jp" sich nicht mehr gemeldet hat, dachte ich, dass es bei ihm jetzt tatsächlich funktioniert, was mich allerdings wundern würde.

Leider brauche ich einen ISDN-Port, weshalb ich da eher zur 7272 greifen würde. Da ich eine Prepaidkarte im Stick habe und die UMTS-Tagesflat bei DSL-Ausfall ohnehin manuell zu buchen ist, ich also sowieso eingreifen muss, kann ich es auch so machen, dass ich den Stick erst dann anstecke, wenn er tatsächlich benötigt wird.

Was mich nach meinen Recherchen aber gerade wundert, ist die Tatsache, dass ich mit der Firmware 74.06.06 immer noch das "DownstreamMarginOffset" wirksam setzen kann. Ich dachte bisher, dass es ab v06 nicht mehr funktioniert, oder bildet da die 7270v3 eine Ausnahme und bei einer 7272 geht es dann nicht mehr? Die Frage stellt sich deshalb, weil die 7270 ja auch nicht ewig hält und ich noch nicht weiß, ob ich dann einfach alle Kondensatoren und das Netzteil tausche oder eine 7272 anschaffe.
 
In Verbindung mit einem UMTS-Stick, kann ich glaubhaft versichern, dass eine FB7490 mit einem Huawei E3131 seit genau einem Jahr äusserst zuverlässig arbeitet auf den Kanaren. (Über eine 7270v2, 7240, 7340 und 7390 in Verbindung mit K3765HV hatte ich alles durchprobiert über die Jahre)

Ab und an meint mein spanischer Mobilfunkprovider, durch Vergabe einer neuen IP im 10-Minutentakt - das Ganze über viele Stunden mich bzw. die FB nebst VPN stressen zu müssen. Aber das steckt die FB recht gut weg. Aus der Ferne schalte ich via DECT200 die FB dann mal für eine halbe Stunde aus und habe dann wieder lange Ruhe.
LG
 

Anhänge

  • Screen Shot 07-31-17 at 03.37 PM.PNG
    Screen Shot 07-31-17 at 03.37 PM.PNG
    64.7 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Seit O2 hier das Netz konsolidiert hat, scheint der Stick nun wieder länger zu funktionieren. Ich habe ihn am 20.08.2017 eingesteckt und habe bisher nur zwei einzelne "Modem antwortet nicht" Einträge im Log. Einen vom 23.08. und einen von heute Morgen. Mal sehen, wie lange es noch hält. Roaming erlauben ist angehakt und eingeloggt ist er mit E-Plus, Fremdnetz, aber da die E-Plus-Kennung nun Standard bei O2 ist, ist das jetzt ja der Sollzustand.

Fazit: Es sieht zumindest bei mir so aus, als sei das Netz an den Problemen mit dem UMTS-Stick schuld gewesen.
 
... Fazit: Es sieht zumindest bei mir so aus, als sei das Netz an den Problemen mit dem UMTS-Stick schuld gewesen.
Wenn Du die Schuldzuweisung für Dich so empfindest, Ok. Sicherlich spielt das Mobilfunk-Zellverhalten am oft ortsfesten Punkt eine Rolle. Nur traten die Probleme am selben Ort (Zelle), mit demselben Stick und unterschiedlichen Mobilfunkprovidern nebst unterschiedlichen Tarifen halt mehr oder weniger regelmässig auf. BTW: Eine Woche mit zwei Ereignissen würde ich nun nicht unbedingt als rühmlich stabil hinstellen wollen :D
 
Im Gegensatz zu den zuletzt maximal 36 Stunden sind eine Woche schon viel. Ich werde sehen, wie lange es halten wird. Früher waren es allerdings auch nie mehr als drei Wochen und ich gebe zu, dass ich mich da keinen allzu großen Illusionen hingebe. Was mir dennoch ein bisschen Hoffnung macht, ist die Tatsache, dass es der Stick bis jetzt zweimal über einzelne "Modem antwortet nicht" Einträge hinaus geschafft hat. Früher gab es maximal einen einzelnen Eintrag. Beim zweiten Mal bestand das Ereignislog dann nur noch aus diesen Einträgen und gleichzeitig war der Stick aus der Konfiguration verschwunden.
 
Leider hielt es nur bis gestern, also 9 Tage. Das ist auch der Zeitrahmen, den ich mit der älteren internationalen Firmware (74.05.24) immer hatte, bevor O2 hier monatelang an den Sendern bastelte. Ich habe den Stick nun wieder abgezogen und werde ihn, wie weiter oben schon geschrieben, eben nur bei Bedarf anstecken. Die Tagesflat muss ich ja ohnehin manuell buchen.
 
Gräme Dich nicht ;) Auch bei meiner FB7490 in der Ferne habe ich per DECT200 eine maximal wöchentliche Reboot-Schleife drin. Gerade just muss ich auf den nächsten Reboot warten, da entfernt der E3131 keine Verbindung aufbauen mag. Wäre es nur I-Net müsste ich das GSM-Gateway erreichen können. Dem ist leider nicht so :(
LG und will sagen, neben ein 7270 tun sich auch neuere FB-Modelle schwer mit der Permanenz einer GSM-Verbindung. Falls ein DECT200 mal als Zeitplan 1mal pro Monat statt Woche verstünde, würde ich es darauf ankommen lassen :D
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.