[Problem] 7490 mit 6.60 verliert DECT-Verbindung zu Handgeräten

Tr0nD0t

Neuer User
Mitglied seit
14 Okt 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

meine FritzBox 7490 verliert mehrmals am Tag kurzfristig die Verbindung zu den eingerichteten Telefonen (MT-F und C5).
Dabei piepst das Telefon kurz, das Display bleibt aus. Schaltet man das Display kurz danach ein, sieht man ein rotes DECT-Verbindungssymbol ohne Balken. Kurz darauf, 2-5 Sekunden, wird die Verbindung wieder hergestellt.
Das passiert sporadisch, manchmal mehrmals pro Stunde dann wieder nur einmal am Tag. "DECT-Funkleistung verringern" und "DECT-Eco" sind deaktiviert.

Gibt es eine Lösung für das Problem?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ja, natürlich. Ich habe auch das C5 entfernt und neu angemeldet, ohne Erfolg.
 
Wie sieht denn die aktuelle Hardwarekonfiguration aus ?
Die 7490 ist der Ersatz für die ehemals im HWR aufgestellte 7390 ?
 
Korrekt, die alte 7390 musste leider ersetzt werden. FritzBox 7490 im HWR. Angeschlossen ist eine TFE, FAX, USB-Fernanschluss (Drucker, Scanner) und ein Switch. Obwohl der Raum ziemlich gut abgedichtet ist, war bzw. ist der DECT-Empfang auf dem ganzen Gelände hervorragend.
 
Hmmm, ich weiß jetzt nicht auswendig, ob sich die Lage der internen DECT-Antennen der 2 Boxen im Vergleich unterscheidet.
Mglw. macht das den Unterschied im Verhalten.


Steht die 7490 genau an und in der gleichen Position wie die 7390 ?
Das Drehen der Box bzw Hochkantstellen kannst du ja einmal zum Test der Empfangsverbesserung testen.
 
Hi,

mal testweise Eco und "Funkleistung verringern" (einzeln) einschalten, speichern, ausschalten und wieder speichern. Hat damals nach dem Update auf die 6.50 bei mir geholfen.

Grüße
Snyder
 
@MuP
Ja, die neue Box hängt am gleichen Platz und in der gleichen Position wie die alte 7390.
Die FritzBox ist an der Wand montiert und die angeschlossenen Kabel sind auf Länge gebracht. Drehen, wenden oder kippen der Box für Testzwecke ist praktisch ausgeschlossen.

@FSnyder
Habe ich gemacht, vielen Dank für den Hinweis. Ich beobachte ob sich etwas geändert hat.
Nachtrag Bei der Prozedur wurden die "Eigenen Klingeltöne" der Handgeräte gelöscht und zurückgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage ist gelöst:
Die Lage der internen DECT-Antenne hat sich beim Vergleich der Platinen 7390/7490 tatsächlich geändert.
Damit ergibt sich auch eine veränderte Abstrahlcharakteristik.
Ob zum Guten oder zum Schlechten hin, hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab.
Um eine RePositionierung wirst du wohl nicht herumkommen.
 
Verstehe ich nicht. Der DECT-Empfang ist doch flächendeckend hervorragend. Selbst die Handgeräte im Keller und in der Garage haben fast vollen Ausschlag.
Was soll ein umstellen der FritzBox an den sporadischen Verbindungsabbrüchen ändern?
 
Hi, das mit den Klingeltönen ist aber ulkig....
Vielleicht hast du ein KKK und ein Komplettreset mit nachfolgender Neueinrichtung hilft?!

Grüße
Snyder
 
... Was soll ein umstellen der FritzBox an den sporadischen Verbindungsabbrüchen ändern?
Dann ist die Fehlerquelle "Lage/Position der DECT-Antenne" eliminiert.
Folglich bleiben nur noch Firmware (FB, Mobilteile) als Fehlerquelle übrig.
 
@FSnyder
Die Prozedur war leider ohne Erfolg, der Fehler ist erneut aufgetreten.
Ein Reset wäre schon machbar, aber nervig. Bis alles wieder läuft, ist der halbe Sonntag rum. Man bräuchte eine Funktion um alle Einstellungen als Hardcopy, z.B. PDF, zu exportieren.

@MuP
Wie wäre die optimale Position der FritzBox? Wie ist die Abstrahlcharakteristik der DECT-Antennen? Gibt es eine Möglichkeit die Antennen nach außen zu legen?
 
Schade, dass keine Rückmeldung zur optimalen Position der FritzBox bzw. der Strahlungscharakteristik der Antennen erfolgte. Wie von mir vermutet, lag der Fehler auch an einer anderen Stelle und die korrekte Ausrichtung der FritzBox darf man wohl dem Feng Shui Meister überlassen. Tatsächlich war der Übeltäter ein altes Bluetooth Headset, dass verzweifelt nach einem, bereits längst abgeschalteten, Gigaset Handteil suchte. Aus meiner Sicht ist das Problem geklärt, der Thread kann geschlossen werden.
 
Schön dass du dich zurückmeldest.
Was passiert denn, wenn du das Headset wieder einschaltest ?
 
Das Headset lag, augenscheinlich eingeschaltet, bis kurz vor Weihnachten auf unserem Qi-Desk. Ich habe das Gerät von der Ladestation genommen und ausgeschaltet. Seither ist das beschriebene Problem nicht mehr aufgetreten.
Wenn das so bliebt, kann ich das Headset auch nochmal einschalten zum verifizieren.
 
Ich hatte die letzten Tage etwas Zeit und alle möglichen Bluetooth Geräte getestet in dem ich das Handteil direkt daneben gestellt und sporadisch beobachtet habe.
Bei den meisten Geräte (Handys, Tablets, Soundsystem, TVs, Spielkonsole, Kopfhörer, usw.) haben das Telefon augenscheinlich nicht beeinflusst. Das angesprochene Headset hat gelegentlich zum Abbruch der DECT Verbindung geführt. Die, mit Abstand, stärkste Störung hat das aktivierte Bluetooth-Modul der Raspberry Pi 3 verursacht. Die DECT-Verbindung wurde oft unterbrochen und gelegentlich wurde sogar die Verbindung des PS4 Controllers gestört.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,669
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.