Fritzbox (hier 3270) an Inselsolaranlage betreiben

fritzbee21

Neuer User
Mitglied seit
8 Apr 2005
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi,

ich betreibe in meinem Gartenhaus eine Inselsolaranlage mit einem Solarakku.
Für meine Alarmanlage setze ich eine Fritzbox 7270 (UMTS Stick) und eine IP Cam ein.

Nun möchte ich sowohl die FB als auch die IP Cam ohne Wechselrichter betreiben.
Die FB benötigt 12V, die IP Cam 5V.
IP Cam ist einfach via Step Down Modul 12V -> 5V.
Egal welche Eingangsspannung, der Ausgang ist immer 5V

Wie reagiert die FB auf die sich ständig ändernde Eingangsspannung?
Je nach Ladezustand schwankt die Gleichspannung zwischen 12 und 14,5 V

Das 220V Netzteil liefert doch sicher auch keine 12V sondern leicht mehr.
 
Unter grossem Vorbehalt!

habe ich dunkel in Erinnerung, dass es hier Berichte gab, die eine FB über den üblichen 12V-Zigaretten-Anzünder-Anschluss eines PkWs erfolgreich betrieben haben? Trotz Puffer der Auto-BAT könnten dabei durch den Regler der LIMA (~14,8Volt) nach längerer Fahrt schonmal angelegen haben ... unschädlich?

Dies soll keinen "Freibrief" darstellen, dass unschädlich ... lediglich bitte als einen Hinweis zu betrachten, das es klappen könnte!

LG

P.S.: Auch entscheidend welche Art von Solar-Akku (GEL vs Säure) und welches Schaltverhalten der Regler beherrscht? (Kurzschluss oder Adaptiv zur Nennspannung) Will sagen? Bei einem einfachen Solarregler mit Kurzschlussprinzip können beim Wiederlade-Zyklus für ein paar Millisekunden Spannungsspitzen mit Leerlaufspannung des eingesetzten Solarmoduls auftreten, die eine FB auf Dauer/Wiederkehrend u.U. nicht wirklich mag? (Stichwort Ein/Ausschalt-Schwelle des Reglers) Vorsorglich über eine kleine "Spannungs-Konstanter-Schaltung" zwischen Solar und FB-Eingang bitte nachzudenken imho sinnvoll ... einige beherrschen auch Minderspannungen -wenn der Akku auf Dauer mangels "Sonne" nicht die Nennspannung liefern kann, dies auf 12volt zu "erheben".

Im Rahmen einer POE-Versorgung "Haus<->Gartenlaube" hat neulich jmd. eine intelligente Schaltung vorgestellt ... ich finde sie adhoc nichtmehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich meine mich an einen Fall zu erinnern, bei dem einer hier keinen stabilen DSL-Sync hinbekam, weil er die F!B in der Gartenhütte mit 12V aus dem Haus versorgt hat. Die Box mochte anscheinend die eingekoppelten Störungen und/oder den Spannungsabfall auf der langen Leitung nicht.

Da du aber weder das eine, noch das andere vor hast, spricht m.A.n. nichts dagegen. Die F!B (zumindest die, die ich bisher offen hatte), besitzt zwei Schaltregler, die auf 5 V und 3,3 V runterregeln. Somit machen ihr die paar Volt mehr oder weniger nichts aus. Irgendwann werden die Spulen in Sättigung gehen, also 24 V würde ich jetzt vielleicht nicht empfehlen ;)
Allerdings weise ich an dieser Stelle darauf hin (nur falls jemand auf die Idee kommt ;)), dass am Bordnetz eines Fahrzeuges Spannungsspitzen > 100 V auftreten! Wenn also jemand auf solch eine Idee kommen sollte, sollte er das bedenken und eine entsprechende Schutzbeschaltung vorsehen! Bei einem Solarladeregler sollte sowas nicht vorkommen, aber schau mal lieber nochmal im Datenblatt.

Natürlich kriegst du von mir keine Garantie, aber bei meiner Box würde ichs mir trauen ;)
 
Danke erstmal für die Antworten.
Ich nutze einen Laderegler von Steca (PR1010 - http://www.steca.com/index.php?Steca-PR-10-30-de - das ist jetzt nicht wirklich China Klasse), in the Middle of Nowhere gibts kein DSL, deswegen UMTS.
Eine 12V Zeitschaltuhr habe ich mir schon besorgt.
Mein Aufbau wird folgender:
Die 12V Zeitschaltuhr schaltet 12V (bzw. Batteriespannung) die direkt an die Fritzbox (3270) geht.
Über ein Step Down Modul (5V) versorge ich meine IP Cam und meinen Raspi.

Meine aktuelle Config verbraucht 3A auf der 12V Seite, davon verbrät der Wechselrichter alleine 0,5 A als Verlustleistung.
Nachher wenn alles auf 12V läuft, spare ich mir mal mindestens die 0,5A des Wechselrichter. Der kann dann über den Winter komplett aus.
 
Nur mal so

Gelesen?

Ladeendspannung
13,9 V (27,8 V)
Boostladespannung14,4 V (28,8 V)
Ausgleichsladung14,7 V (29,4 V)
Eingestellter Akkutypflüssig (einstellbar über Menü)

Bei einer vollen BAT liegen diese Spannungen an der FB an. ... Wird sie wohl abkönnen auf Dauer?

LG

OT: Die Marke und das Preissegment eines Reglers ist nicht wirklich entscheidend, sondern das Schaltungsprinzip. Die meisten Regler schalten die Solarmodule kurz bei Erreichen der Endladespannung = BAT Voll. Eigentlich Verschwendung! Andere Regler führen z.B. bei einstellbarer Endladespannung die Überschüssige Leistung anderen "Zwecken" zu. Z.B. Warmwasserheizung, Beleuchtung oder Kühlung usw.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,694
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.