Begrenzte Kabellänge hinter "TA Basic" an FB 7490

Petrell

Neuer User
Mitglied seit
9 Aug 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Experten,

ich werde wg. All-IP-Umstellung bei meiner Tante eine FB 7490 montieren und habe noch einen "TA Basic"-Adapter zur ISDN-Analog-Wandlung gekauft, weil sie drei TAE mit Analoggeräten in drei Zimmern hat und sich für sie da nichts ändern darf und die FB ja nur FON1 + FON2 bereitstellt.

Erst beim Ausdrucken der Bohrschablone habe ich zufällig gesehen, dass in der Anleitung des "TA Basic" eine Maximallänge der Analog-Leitungen von 3 Metern angegeben wird - hier sind es aber etwa 8-10 Meter Verlegekabel zur Schlafzimmer-TAE. - Andere Adapter, z. B. der ähnlich alte "Telekom TA 2 a/b", erlauben 10 Meter, da habe ich im Vorfeld leider nicht richtig aufgepasst bzw. nicht dran gedacht.

Habt Ihr Praxiserfahrungen zu solchen Herstellerangaben? Wie groß ist die Chance, dass es mit dem "TA Basic" trotzdem klappt? Die Tante wohnt weit weg und ich kann nicht hinfahren, um es erstmal auszuprobieren - es muss alles zum Installationstermin laufen.

Und was ist der technische Hintergrund der Leitungslängen-Begrenzung? Könnte ich die Lage verbessern, indem ich jeweils zwei Adern der Verkabelung gemeinsam auf einen Kontakt klemme und dadurch vielleicht den "Leitungsquerschnitt" erhöhe? - Aber vielleicht ist das auch Blödsinn, ich kenne mich da nicht aus.

Danke und Grüße
Petrell
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese drei Meter dürften sich auf den ISDN-Eingang des TA-Basic Adapters beziehen.
Die Ausgänge (an denen die analogen Telefone angeschlossen werden) haben eine solche Längenbegrenzung normalerweise nicht.

Joe
 
Leider bezieht es sich auf die Kabellänge der Analoganschlüsse.

Hier das Zitat aus der BDA:

Bitte verwenden Sie für die analogen Endgeräte
keine TAE-Anschlusskabel über drei Meter Länge.
Daher meine Frage nach etwaigen Praxiserfahrungen mit solchen Herstellerangaben.

Grüße, Petrell
 
Aus technischer Sicht fällt mir zu der Beschränkung keine sinnvolle Begründung ein, außer mit TAE-Anschlusskabel sind die billigen Flachbandkabel gemeint. Wegen der parallel laufenden Adern sind die etwas anfälliger für Storungen. Mit einem Telefon-Verlegekabel sollten auch 100 m kein Problem sein.
 
Vielen Dank!

Mich hat vor allem gewundert, dass bei dem anderen Modell "TA 2 a/b" explizit 10 Meter "erlaubt" werden und hier nur drei - also müsste es da ja geräteseitig technische Unterschiede geben.

Es sind ganz sicher die Flachbandkabel gemeint, weil ja die Telefone normalerweise direkt dort eingestöpselt werden. Aber ob drei oder zehn Meter?
Blöd nur, dass ich - wie gesagt - keine Möglichkeit zum Ausprobieren vor Ort habe, ohne auf blauen Dunst größere Umbauen vorzunehmen.

Wäre meine Verdrill-Idee denn hilfreich? Ich kenne mich da elektrisch/physikalisch nicht so aus. Hier möchte ich natürlich auch nicht rumbasteln, wenn das schon prinzipiell wenig aussichtsreich ist.

Grüße, Petrell
 
Wenn die Kabel im Haus deiner Tante schon fest verlegt sind, dann ist deine "Verdrill-Idee" damit schon bewerkstelligt.
Ich kann ich der Meinung von chked nur anschliessen und sehe keine Probleme solange die ISDN-Zuleitung kurz bleibt.

Joe
 
"Euer Wort in Gottes Ohr"... dann werde ich es dort jetzt so probieren.
Wenn's schief geht, muss sie dann erstmal mit dem Handy ins Bett...

Danke und Grüße
Petrell
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,699
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.