1&1 VDSL 100 Syncronisiert nur noch mit 59 Mbit, Fritzubox 7390

Cmdr0815

Neuer User
Mitglied seit
5 Dez 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich wende mich an die Experten Community da ich seit einigen Tagen ein Problem mit meiner 1&1 VDSL Leitung bzw. meiner FB 7390 (FRITZ!OS:06.51)
habe. Seit Schaltung des Anschlußen in meiner neuen Wohnung, Anfang des Jahres, hatte ich 100 Mbit (d.h. zwischen 98-105 Mbit Downstream und 38 und 40 Mbit Upstream). Jetzt plötzlich aus heiterem Himmel syncronisiert die Fritzbox nur noch mit 59mbit Downstream und 27mbit Upstream. Ich hatte die letzten zwei Monate so ca. 1x die Woche einen ungewollten Verbindungsabbruch (DSL Neusyncronisation), hat mich aber weiter nicht gestört...

Was ich bisher gemacht habe:
  • Fritzbox vom Netz getrennt (kurz und auch für eine Nacht)
  • Kabel in TAE Buchse neu gesteckt und Kabel (augenscheinlich) geprüft. Keine Knicke o.ä. sichtbar
  • An den Bandbreitenoptimierungsoptionen der FB rumgespielt (war bisher immer alles auf maximaler Performance)
  • Störungsmeldung bei 1und1 aufgemacht
  • - Port Reset wurde durchgeführt
  • - Leitung angeblich entstört, aber tatsächlich keine Besserung
  • - Störmeldung wieder öffnen lassen

Was mir in den Fritzbox DSL Informationen auffällt ist die Leitungskapazität (s.u.), keine Ahnung wie die bisher war aber das könnte das Problem sein. Wobei 1und1 meinte die Leitung wurde gemeßen und die kann die 100 Mbit. Ein Arbeitskollege meinte jetzt, es könne ggf. auch die Fritzbox selbst sein (ist schon 4 Jahre alt, ging aber immer tadelos).

Empfangsrichtung
Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max.kbit/s10934442000
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s720368
Leitungskapazitätkbit/s5757627684
Aktuelle Datenratekbit/s5907227088
Nahtlose Ratenadaptionausaus
Latenzfast7 ms
Impulsstörungsschutz (INP)16.41
G.INPanaus
StörabstandsmargedB66
Trägertausch (Bitswap)anan
LeitungsdämpfungdB1111
Profil17a
G.Vectorfullfull
TrägersatzB43B43


Ich warte jetzt darauf, dass die noch eine Entstörung durchführen... vermute aber das es nicht viel bringt (hat ja beim lezten Mal auch nichts gebracht). Wobei der Mitarbeiter meinte, evtl. haben "die" den Port falsch eingestellt, es könne sein das der Port auf einen 50Mbit Anschluß eingestellt ist. Aber das Profil 17a sagt doch eigentlich für mein Verständnis (Recherche im Netz) dass auch die Gegenstelle 100Mbit kann, oder nicht?
Ich finde es sehr seltsam, dass alles 8 Monate wunderbar funktioniert und auf einmal...

Hat jemand einen Tipp für mich? Kann es wirklich die Hardware sein? Liegt ein Leitungsdefekt vor wenn die Leitungskapazität plötzlich geringer ist? Wenn die Leitung wirklich auf 50Mbit umkonfiguriert wurde (warum auch immer), macht dann die Bandbreite 59Mbit Sinn?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Spektrum:
Fritzbox_Fehler.JPG

Grüße,
Commander
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist alles denkbar:
- liegt an der Fritzbox (Hardwaredefekt). Fritzbox einmal stromlos machen. Anderen Router testen.
- liegt an der Fritzbox (Softwareproblem). Ggf. Werksreset, Recover und auch Labor-Firmware testen. (Vorher Einstellungen sichern)
- Defekt an der Verkabelung (an Kabeln und/oder Dosen). Am besten mal die Fritzbox direkt am APL anklemmen.
- Störer vorhanden, z.B. defektes Netzteil bei Dir oder in der Nachbarschaft.

Ein Blick ins Spektrum kann hilfreich sein. Stell mal einen Screenshot davon rein, vielleicht kann jemand etwas auffälliges erkennen.

Wenn die Leitung wirklich auf 50Mbit umkonfiguriert wurde (warum auch immer), macht dann die Bandbreite 59Mbit Sinn?
In diesem Fall eher nicht. "DSLAM-Datenrate Max." ist ja weiterhin auf 109344 kbit/s eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sneaker,

danke für die ersten Tipps. Ich habe die FB bereits mehrfach und auch schon über einen größeren Zeitraum stromlos gemacht. Die Firmware hat sich nach meinem Wissensstand die lezten Monate nicht verändert. Aber klar, ich versuche es einmal mit der Labor Version und einem kompletten Reset auf Werkseinstellungen. Evtl. komme ich auch noch an eine andere Fritzbox, damit ich es mit der testen kann.
Da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne habe ich keine Ahnung wo der APL genau ist. Ich habe eine einzelne TAE Dose in der Wohnung.
Kann ein Gerät mit einem "unsauberen" Netzteil tatsächlich DSL so tark stören? Ich würde jetzt mal vermuten das in der Fritzbox eine galvanische Trennung besteht...

--> Das Spektrum habe ich an meinen ersten Post angehängt.
 
Also morgen kommt ein Techniker, mal schauen was der sagt. Hoffe der ist kompetent und kommt nicht nur als "Alibi" vorbei. :|

- - - Aktualisiert - - -

Also heute war der Telekom Techniker da, super nett und sehr kompetent (Meßgerät, Werkzeug und Notebook im Gepäck). Er hat meinen Anschluss durchgemessen... es kommen tatsächlich nur noch 58 Mbit, also auf zum Hausverteiler, auch dort nur 58 Mbit. Er meinte dann ob ich lust habe mit zum Verteiler an der Straße zu kommen. Siehe da, an dem Verteiler auch nur 58 Mbit. Er meinte dann müsse es an der Strecke zum DSLAM liegen. Er hat dann eine andere "Querleitung" aufgelegt und den Kollegen "am anderen Ende" angerufen, dass er auch umstecken soll. Nach einigem hin und her lagen dann am Verteiler auf der Straße immerhin 89MBit an, wieso es keine 100 mehr sind konnte er mir so auch nicht beantworten. Noch einmal am Hausanschluß und in der Wohnung an der TAE Dose gemeßen, dort waren es dann jeweils noch 78Mbit. Er hat alles sehr gut erklärt und hat sich für die ganze Prozedur über eine Stunde Zeit genommen, allerdings konnte er mir auch nicht sagen wieso bisher 100Mbit (98-102Mbit Downstream) in der Wohnung ankamen und jetzt weniger. Er meinte auch das es eigentlich nicht sein könne, dass auf einem Andernpaar im Straßenverteiler weniger ankommt als auf einem anderen, da alles sehr gut geschirrmt ist usw.

Nun ja, jetzt habe ich 78Mbit, besser als nichts aber immer noch weniger als vorher. Bin mir jetzt auch nicht sicher ob es etwas bringt eine neue Störung auf zu machen. Werde vielleicht erst einmal abwarten ob die 78 Mbit wenigstens stabil laufen. Wenn es da zu abbrüchen kommt melde ich das sicher noch einmal.

Auf jeden Fall liegt es tatsächlich weder am Provider noch an der Fritzbox.
 
Die 89 Mbit/s waren der gemessene Sync oder ein Downloadtest? Denn 89 Mbit/s-Sync direkt am KVz sind schon recht schlecht. Meistens sollten dort die vollen 109.000 kbit/s-Sync plus Reserve für das Verzweigerkabel+Inhouse-Verkabelung ankommen. Dafür wird ja eigentlich geplant. Entweder ist dort was am Kabel defekt. Unwahrscheinlich, wenn bereits umgeklemmt wurde. Ansonsten stört vielleicht doch etwas das Vectoring/den DSLAM. Zieh mal den Stromstecker vom DSLAM ;)

Wenn Du Geld investieren magst, hol Dir mal ein anderes Modem/anderen Router. Zyxel VMG1312-B30A, Speedport Entry 2 und Speedport Smart sind gute externe Modems. Vielleicht kommt dann ein bisschen mehr an oder zumindest stabiler. Nur 89 Mbit/s am KVz können die aber natürlich auch nicht beheben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hatte das gleiche Problem bei 1 & 1. Mit der 7390 hatte ich immer 51298 .. dann eine 7490 gekauft und nur noch 32000 bei einer 50 MBit Leitung. telekom Techniker war da alles durchgemessen und alles OK. Fritz Box zurück geschickt und neue bekommen und siehe da ... wieder 51000 .
Liegt also sehr oft an der Fritz Box.
 
@sneaker: Mir ist halt noch immer nicht klar wieso ich bisher ohne Probleme die 100.000 hatte und jetzt plötzlich gibt es da Probleme... liegt's an der Kälte? Tritt auf seit wir hier um die 0 Grad haben. Aber dafür müsste die Technik ja ausgelegt sein. :|
 
@ujkurier: Nein, es ist nicht das gleiche Problem, der Techniker hat nämlich keine Fritzbox udn trotzdem bei ihm so wenig gemessen.
 
So nach dem es seit meinem lezten Beitrag zwar nur mit 75MBit/s synchronisiet, immer hin stabil, kam jetzt heute eine Nachricht von 1und1:

px.gif

Lieber Herr XXX,
px.gif


px.gif

am 07.04.2017 passen wir die Netz-Infrastruktur an Ihrem 1&1 DSL-Anschluss an! Mit dieser Anpassung möchten wir sicherstellen, dass Sie weiterhin von der Stabilität und Qualität unserer Leistung und unseres Netzes profitieren.
Es entstehen Ihnen keine Kosten – auch an Ihrem Vertrag ändert sich nichts.
px.gif


px.gif

Ihre bisherige 1&1 Hardware ist für die angepasste Netz-Infrastruktur weiterhin geeignet.
px.gif


px.gif

Die Anpassung erfolgt nicht bei Ihnen vor Ort, Sie müssen also nicht zu Hause sein.
px.gif


px.gif

Ich habe noch einen wichtigen Hinweis für Sie: Am genannten Termin wird Ihr 1&1 DSL-Anschluss für ca. eine Stunde nicht verfügbar sein. Leider können Sie währenddessen weder surfen noch telefonieren.
Der Notruf wird ebenfalls kurzfristig nicht möglich sein. Wir bitten dafür um Ihr Verständnis.
px.gif


px.gif

Ich freue mich, dass Sie auch weiterhin von unserer besten Netz-Qualität profitieren können!
Freundliche Grüße aus Montabaur
px.gif


Ich bin mal gespannt, ob ich danach wieder 100 Mbit bekomme oder die mich "runter stufen"... Ich berichte dann. Kurzer Anruf beim Service forderte nicht viel zu Tage. Man verbessere die Qualität der Leitung. Rein technisch wird angeblich auf einen anderen Port umgesteckt. Ob die Verbindungsgeschwindigkeit erhöht oder reduziert wird konnte mir der Herr nicht sagen. Also 1und1 veranlasst soetwas, die wissen aber nicht was gemacht wird. Sehr vertrauenserweckend...
 
1&1 hat nur Versatel als eigenes Netz, der Rest sind fremde Netze von Telekom und co. Ist teils einfach wohl nur Marketinggeblubber.

So von Werten her würde ich tippen hast Telekom als Vorleister, und Umstellung auf BNG und Vectoring wird es wohl nicht sein, da ja schon Vectoring aktiv hast.

Könnte also sein, dass die dich auf anderen Netzbetreiber schalten, wirst wohl sehen wenn ganze durch ist.
 
@[SIZE=2pt]Cmdr0815[/SIZE] ich habe seit 3 Wochen genau das gleiche Problem mit meinem Anschluss. Habe auch 100Mbit von 1und1, lief knapp ein Jahr mit vollen 100Mbit Down und ca. 36Mbit Upload. Seit 3 Wochen habe ich nur noch 65 Mbit Down und 24 Up. Die Benachrichtigung über die Anpassung der Netzinfrastruktur hatte ich auch, der Termin war bei mir am 05.04. hat aber nichts geändert. Heute war ein Techniker von der Telekom da, und es kommen im Haus tatsächlich nur 65Mbit an, er hat dann auf ein anderes Adernpaar umschalten lassen, hat sich aber nicht grossartig verändert, habe jetzt 75Mbit Download. Am Verteiler sind wohl die vollen 100Mbit da. Was mich nur wundert ist, dass neuerding in der Fritzbox bei G.Vector "aus" steht, früher stand da immer "full".
 
Wenn Vectoring ausgeschaltet ist, können auch am Verteiler nicht "die vollen 100Mbit da" sein. Da hilft auch kein anderes Adernpaar, wenn der DSLAM so konfiguriert ist. Ein Telekom Techniker sollte sowas aber schon sehen. Hast du ihn darauf hingewiesen?
 
hatte ihm das gesagt, hat aber nicht so direkt darauf geantwortet, hat nur erklärt wie das Vectoring funktioniert. Gerade nochmal mit 1und1 telefoniert, aber die können eh nichts anderes tun als den Anschluss zu reseten. Hat aber auch nichts geändert. Interessiert mich nun aber doch was es damit auf sich hat, zumal wären 73Mbit auch ohne Vectoring überhaupt möglich?
 
Poste mal die Seiten mit den DSL-Informationen aus der Fritzbox.
 
Unbenannt.JPG

Unbenannt2.JPG

jetzt aber...

- - - Aktualisiert - - -

und so sah das 2015 aus, als ich noch VDSL 50 hatte:

adbaaiib.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind absolut plausibel. Nur VDSL100 ohne Vectoring bei der Telekom ist ungewöhnlich!
 
Unbenannt3.JPG

Sollte hier nicht auch G.993.5 statt G.993.2 stehen? So wie ich das gelesen habe ist das der Standard für VDSL2 ohne Vectoring, also irgendwas haben die doch umgestellt. Sind damit überhaupt 100Mbit machbar? Ich wohne ziemlich nah am Verteiler, schätze mal 80-100 Meter Luftlinie.
 
Sollte hier nicht auch G.993.5 statt G.993.2 stehen?
Ja.
Das sollte definitiv nicht so sein, die Telekom schaltet keine 100 Mbit/s ohne Vectoring. Weiter Störungen bei 1&1 melden und darauf hinweisen, daß Vectoring versehentlich ausgeschaltet wurde. Wenn du bei der Hotline nicht weiter kommst, erstell' ein Thema im offiziellen 1&1-Forum und erläutere dort das Problem noch mal inkl. der Screenshots.
 
Oder hier 1&1 ne PN schreiben, sollen die es weiterleiten, dass was man dort am besten kann. :D
 

Statistik des Forums

Themen
244,830
Beiträge
2,219,114
Mitglieder
371,532
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.