[Problem] Eingehende HD-Anrufe sind auf dem Openstage verzerrt

kangaroo72

Neuer User
Mitglied seit
12 Dez 2011
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr komisches Problem.

Mein Openstage 60 ist an einer FritzBox 7490 angeschlossen. Alles funktioniert einwandfrei. Bin bei der T-Com mit Magenta M.

Es gibt allerdings zwei Rufnummern von Bekannten. Wenn die mich anrufen, hört sich das auf dem Openstage GRAUSAM an, wie eine Schallplatte mit 5 Umdrehungen pro Minute. Total tiefe Stimme und langsam.

Nehme ich diese zwei Nummern auf einem anderen Endgerät an, verstehe ich die Leute. Kann ich noch was einstellen?? Kennt jemand das Phänomen??

Diese zwei Rufnummern sind ebenfalls IP-Anschlüsse der T-Com.

Grüße,

Kangaroo72

Update: Das Problem betrifft nur eingehende Anrufe mit HD-Funktionalität ... und ist providerunabhängig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

stelle mal einen anderen Standard Codec am Openstage ein.

Gruß S
 
Kleinster gemeinsamer Nenner.
 
Sorry - kann Dir nicht ganz folgen ... Kannst Du zu dem Bild was sagen??

Danke vorab
2016-12-06 18_43_45-Openstage IP Phone Admin.png
 
http://lmgtfy.com/?q=voip+codecs

Passt schon, aber mach mal den "HD" Haken weg und starte das Telefon neu.
Besteht das Problem auch, wenn Du diese bestimmten Leute anrufst?
 
So - der Haken war's nicht ... Nach Reboot erneut die Monster-Stimme ... Ich kann diese zwei Kontakte "klar" anrufen
 
Des Rätsels Lösung:

In meiner Fritz!Box 7490 war im Bereich unter der Firmwareangabe ein gelbes Dreieck mit dem Hinweis "Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen". Dies erschient wohl durch einen ehemaligen Einsatz einer Labor-Firmware (heutzutage wird dort einfach BETA eingeblendet). Entfernen konnte man dies nur durch wiederherstellen der Fritz!Box.

Ich habe das nicht über das Menü gemacht, sondern über ein richtiges Recovern über die passende Exe-Datei vom AVM-FTP-Server gemäß Anleitung. Nachdem die Box jungfräulich war, meine zuvor gesicherten Daten wieder eingespielt wurden, hat auch mein Openstage wieder funktioniert.

Wo der Zusammenhang besteht?? Keine Ahnung - aber i-was wird in der Firmware verbuggt gewesen sein.

War wohl nur 'ne kurzfristige Sache ... Problem ist wieder da ... grmpf
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.