[Problem] FritzBox 7272 mit IP-Anschluß Telekom im IP-Client-Modus mit Unitymedia FritzBox 6490

franky7110

Neuer User
Mitglied seit
7 Dez 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Folgendes Ausgangslage:
Die FritzBox 7272 meines Vaters (ISDN-Anschluß der Telekom) läuft derzeit im IP-Client-Modus und nutzt die Internetverbindung meiner FritzBox 6490 (Unitymedia-Anschluß). Beide Boxen kann ich so im Heimnetz administrieren. Jetzt wird mein Vater auf IP-Telefonie umgestellt. Seine FritzBox weiter im IP-Client-Modus zu betreiben wird daher unmöglich, oder? Gibt es eine andere Möglichkeit die FritzBox meines Vaters ins bestehende Heimnetz einzubinden? Leider habe ich bei Unitymedia DSL-Lite (keine echte IP-V4-Adresse ) und VPN scheidet daher aus.
 
Guten Morgen.

@franky7110

Lass doch deinen Kabelanschluss umstellen auf vollwertiges DualStack. Habe ich ebenfalls machen lassen. Einhergehend gabs die 6490 dazu. Danach war VPN voll nutzbar.
 
Seine FritzBox weiter im IP-Client-Modus zu betreiben wird daher unmöglich, oder? Gibt es eine andere Möglichkeit die FritzBox meines Vaters ins bestehende Heimnetz einzubinden?

Ja, mehrere. Was sind deine Anforderungen?

VPN ist möglich, aber ein Umweg.
 
Guten Morgen.

@franky7110

Lass doch deinen Kabelanschluss umstellen auf vollwertiges DualStack. Habe ich ebenfalls machen lassen. Einhergehend gabs die 6490 dazu. Danach war VPN voll nutzbar.

Hab ich schon mal versucht, aber das geht nur bei Business-Anschlüssen. Da gibts dann auch wieder eine feste IpV4-Adresse.
 
Bei Kabel Deutschland gabs das DualStack auch für Privatpersonen. Hatte mich zwar viele Telefonate gekostet, aber schlussendlich lief mein gewünschtes VPN tadellos.
 
Ja, mehrere. Was sind deine Anforderungen?

VPN ist möglich, aber ein Umweg.

Ich würde halt gerne weiter die Möglichkeit haben, die Fritzbox meines Vaters ins bestehenden Heimnetz einzubinden
Ansonsten müsste ich ja immer mit dem Laptop in den Keller und mich direkt an die Box anklemmen um was zu ändern.
Zur Not könnte ich ja immer noch MyFritz auf der Box einrichten, schön wäre das aber nicht.
 
Beitrag gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchst du die 7272 nur in den üblichen DSL-Modus tun, ihr eine andere IP-Adresse auf LAN-Seite geben und den DHCP-Server ausmachen, fertig.
 
Dann brauchst du die 7272 nur in den üblichen DSL-Modus tun, ihr eine andere IP-Adresse auf LAN-Seite geben und den DHCP-Server ausmachen, fertig.

Sattelt dein Hinweis auf den Rat von "MoDis" mit der WLAN-Bridge auf oder wie ist das gemeint?
 
Sattelt dein Hinweis auf den Rat von "MoDis" ...

Nein, der Hinweis von thtomate12 sattelt nicht auf den Hinweis von MoDis, ignoriere am besten Beitrag #7 (der verwirrt mehr als dass er nutzt).

Eigentlich kannst du alles so lassen wie bisher mit der von von thtomate12 beschriebenen Änderung aus Beitrag #8, bis auf den Umstand, dass nun der NTBA (und evtl. auch der Splitter falls vorhanden) entfernt wird und die 7272 direkt mit der 1. TAE-Dose verbunden wird.
 
Nein, der Hinweis von thtomate12 sattelt nicht auf den Hinweis von MoDis, ignoriere am besten Beitrag #7 (der verwirrt mehr als dass er nutzt).

Eigentlich kannst du alles so lassen wie bisher mit der von von thtomate12 beschriebenen Änderung aus Beitrag #8, bis auf den Umstand, dass nun der NTBA (und evtl. auch der Splitter falls vorhanden) entfernt wird und die 7272 direkt mit der 1. TAE-Dose verbunden wird.

Das glaube ich kaum, denn derzeit hängt die FritzBox ja im IP-Client Modus an der 6490 von Unitymedia. Und genau das geht nicht mehr beim IP-Anschluss der Telekom, da zwischen Internet und Telefon nicht mehr unterschieden wird. In den DSL-Modus schalten geht ja wegen des IP-Anschlusses schon mal gar nicht, denn wie soll ich dann die IP-Rufnummern meines Vaters nutzbar machen? Ich hoffe jetzt wird mein Problem etwas deutlicher. Die Verkabelung ist üpbrigens das geringste Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Trennen für die Umrüstung ist eh gesetzt. Danach muss ich die 7272 für den IP-Anschluss einrichten, also Internetzugangsdaten eingeben, Telefoniegeräte einrichten etc. Auch klar. Das was du dann beschreibst geht aber nicht, den sobald ich in der 7272 unter Internetzugang die Anschlußart auf "Externes Modem oder Router" und die Betriebsart auf den IP-Client-Modus ändere verliert die 7272 doch ihre Netzanbindung zur Telekom und damit auch die Telefonmöglichkeit, oder habe ich da was falsch verstanden?
Das eine (IP-Telefonie Telekom) geht ohne das andere (Netzzugang Telekom) nicht bzw. lässt sich mit dem Netztzugang über Unitymedia verbinden.
 
Genau das sagt andilao doch: die 7272 mit DSL-Zugang einrichten, NICHT als IP-Client. Lies Dir seinen Beitrag noch einmal genau durch.
 
Das glaube ich kaum,
Warum nicht?

denn derzeit hängt die FritzBox ja im IP-Client Modus an der 6490 von Unitymedia.
Das hattest du bereits geschrieben.

Und genau das geht nicht mehr beim IP-Anschluss der Telekom,
Richtig. Aber wo ist das Problem die 7272 dann im DSL-Routermodus laufen zu lassen anstatt im IP-Clientmodus?

In den DSL-Modus schalten geht ja wegen des IP-Anschlusses schon mal gar nicht,
Wieso nicht?

Ich hoffe jetzt wird mein Problem etwas deutlicher.
Nicht wirklich.

Das was du dann beschreibst geht aber nicht, den sobald ich in der 7272 unter Internetzugang die Anschlußart auf "Externes Modem oder Router" und die Betriebsart auf den IP-Client-Modus ändere ...
Wieso willst du das machen? Das sollst du doch gar nicht!

... oder habe ich da was falsch verstanden?
So scheint mir.
 
Eine Frage habe ich noch bzgl. des Telekom-Anschlusses, war der ohne Internet oder ist das einfach zu langsam (gewesen)?

An der Frage merke ich, dass ich mich vielleicht falsch ausgedrückt habe. Der Anschluss meines meines Vaters (7272) war bis dato ein ISDN-Anschluß mit einer 16.000 DSL-Leitung die jedoch nie genutzt wurde. Die Internetverbindung lief immer über meine Unitymedia-Box (6490, 120Mbit-Leitung). So soll es auch zukünftig bleiben. Ich habe halt nur gedacht, das ginge bei Umstellung auf IP nicht mehr. Ich war der Auffassung, dass ich die 7272 unbedingt im IP-Client-Modus betreiben muss. Jetzt weiß ich ja, dass es auch anders geht.

Aber wo ist das Problem die 7272 dann im DSL-Routermodus laufen zu lassen anstatt im IP-Clientmodus?

Hoffe ich habe es jetzt kapiert. Ich war auf dem falschen Trip. Warum erklärt sich aus meiner Antwort oben.
Trotzdem bliebt für mich noch eine Frage offen. Wenn ich den DSL-Routermodus wähle und die Box über LAN 1 mit der Unitymedia-Box verbinde habe ich dann nicht zwei "konkurrierende" Router im Netz, selbst wenn ich DHCP auf der 7272 ausschalte? Kann ich die Anschlüsse LAN-2 bis 4 an der 7272 überhaupt noch nutzen, oder liegt da kein Internetsignal von Uniytmedia mehr an?
Sorry für die nervigen Nachfragen?
 
Hoffe alle Klarheiten sind jetzt beseitigt :p, aber eine rein praktische Frage habe ich dann leider doch noch. Ich habe mir nämlich gerade mal in den Einstellungen der 7272 unter "Internetzugang" und "Zugangsdaten" angeschaut. Hier ist ja momentan noch unter Anschluss "Externes Modem oder Router" und unter Betriebsart "Ip-Client-Modus" aktiv. Wenn jetzt auf IP umgestellt wird, muss ich hier ja als Internetanbeiter die Telekom auswählen und die passenden Zugangsdaten eingeben. Aber dann habe ich unter "Verbindungseinstellungen" nur die Wahl zwischen "Über die FritzBox" oder "über ein externes Modem". Wie bringe ich die Box den in den erwünschten Router-Modus mit den angeratenen Einstellungen (ohne DHCP etc.)?
 
"Über Fritzbox" wählen. Danach DHCP ausschalten über:
Heimnetz->Heimnetzübersicht->Netzwerkeinstellungen->IPv4/v6-Adressen->DHCP-Server aktivieren
 
Danke an alle für die Geduld. Montag ist Umschaltermin und ich werde berichten wie es gelaufen ist.
 
Klitzekleine (unbedeutende) Korrektur(en): ;)

Im "echten" Client-Modus benutzt die 7270 [...] und LAN1 wird zu WAN.

Im IP-Client Modus wird LAN1 der FritzBox (BTW: Es handelt sich lt. TE um eine 7272 und nicht um eine 7270) nicht zum WAN-Port (man kann z.B. die 6490 an LAN1, 2, 3 oder 4 der 7272 anschließen), LAN1 ist nur dann ein (von den restlichen LAN-Ports separierter) WAN-Port wenn bei der Einstellung "Externes Modem oder Router" die Option "Internetverbindung selbst aufbauen" gewählt wird, nicht dagegen bei der Option "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)". Das ist im Fall des TE weder derzeit noch in Zukunft mit dem IP-Anschluss der Fall.
 
OT:

Nu ei verbibbsch, jetzt habe ich mich all die Jahre von AVM verallerwertesten lassen ...

Yep, ist nicht die einzige "Ungenauigkeit" in der AVM-Wissensdatenbank (Edit: bzw. den Hilfetexten im WebIf). M.E. noch irreführender (bzw. schlicht falsch) ist das bei der 7170 (s.h. z.B. >hier<), dort wird sogar bei der Beschreibung für den IP-Clientmode unter "Voraussetzungen/Einschränkungen" auf Modelle mit bestimmter Seriennummer hingewiesen die nicht funktionieren obwohl Modelle aus der betroffenen Serie lediglich mit dem Routermodus @LAN1 Probleme haben (z.B. externes DSL-Modem, hinter einem Kabelmodem oder Routerkaskade) aber nicht mit dem IP-Clientmode.

edit
Abgesehen von der 7170 ist dieser Fehler aber wohl "verschmerzbar" wenn man denkt man müsse LAN1 benutzen im IP-Clientmode, es schadet ja in diesem Fall i.d.R. nicht (wenn nicht gerade die GbE-Ports bei bestimmten Modellen knapp sind)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.