VoIP-Anbieter (Voll-Anschluss) mit nomadischer Nutzung

Uns will man den ISDN-Anschluß im Büro exakt zu Ostern wegnehmen, und ich will uns nicht der Telekom ausliefern,

Ach die Bonner Machenschaften haben also immer noch Hochkonjunktur :silly:

Ich kann nur raten, rechtzeitig ein Ersatzlieferaten zu organisieren, bei mir kamen die Mahn- und Nötigungschreiben binnen Wochen. Die Zwangskündigung ging dann mit einer Zwangsstillegung einher die fast 5 Monate dauerte (ja bei der Portierung zum neuen Anbieter sah man sich damals auch nicht zur Eile gezwungen). Zumindest konnte ich durch die Geschichte die Erkenntnis gewinnen, dass die Freiheit auch in der Telekommunikationswelt ihre Preis hat!
 
1&1 bietet im Businessbereich (rd. 10 € mehr) eine "Express-Entstörung" an: Schnelle Entstörung des Anschlusses innerhalb von maximal 8 Stunden...
Und wenn die telefonische Erreichbarkeit und Internet wirklich so "lebenswichtig" sind bietet sich ein 2. Anschluss über ein anderes Medium (z. B. Kabel) an. Klar kostet das was extra... Es ist alles eine Frage der Notwendigkeit und des Anspruchs...
 
1&1 bietet im Businessbereich (rd. 10 € mehr) eine "Express-Entstörung" an: Schnelle Entstörung des Anschlusses innerhalb von maximal 8 Stunden...
Und wenn die telefonische Erreichbarkeit und Internet wirklich so "lebenswichtig" sind bietet sich ein 2. Anschluss über ein anderes Medium (z. B. Kabel) an. Klar kostet das was extra... Es ist alles eine Frage der Notwendigkeit und des Anspruchs...


Das garantiert aber keine "Express-Entstörung".
z.B. dann nicht wenn die Störung zu einer Grossstörung mutiert.

Den Fall hatte ich vor kurzem mit Telekom VDSL.
Parallel lag noch ein Easybell DSL der weiterhin funzte sowie Glasfaser.
Die Telekom Störung hat knapp eine Woche gedauert...

2. Medium immer gute Idee wenn verfügbar. In dem obigen Fall hätte sogar das Easybell DSL Backup gegriffen obwohl gleiches Medium.

Hier geht es aber glaube eher um eine low Budget Lösung.
 
Kann ich voll nachvollziehen.

Uns will man den ISDN-Anschluß im Büro exakt zu Ostern wegnehmen, und ich will uns nicht der Telekom ausliefern, welche zwar die Vorteile von VoIP lobpreist, aber uns mit nur zwei Sprachkanälen, Gefängnis nicht unter einem DSL-Zugang und 24 Monaten Bewährung bestraft. Hier werden die Nachteile von ISDN und VoIP kombiniert. Daher werden die bewährten ISDN-Nummern wohl bei einem unabhängigen VoIP-Provider landen. Den Internet-Zugang können wir dann auch frei wählen.

Was aber leider nicht so einfach ist, seine Rufnummer vom DSL Anschluss zu "entbündeln"ohneAusfallzeit
 
Innerhalb 1 Tages (deutsche "Vorschrift") sollte das funktionieren. Mit 2-6 Stunden Ausfall solltest Du auf alle Fälle rechnen.
Außerdem: wenn man einen Privatkundenanschluß als geschäftlichen nutzt (Büro) "unterliegt" man hierzulande der allgemeinen Mißachtung von lästigen Privatkunden.
 
1&1 bietet im Businessbereich (rd. 10 € mehr) eine "Express-Entstörung" an: Schnelle Entstörung des Anschlusses innerhalb von maximal 8 Stunden...
Und wenn die telefonische Erreichbarkeit und Internet wirklich so "lebenswichtig" sind bietet sich ein 2. Anschluss über ein anderes Medium (z. B. Kabel) an. Klar kostet das was extra... Es ist alles eine Frage der Notwendigkeit und des Anspruchs...

Klar soll der Telefonanschluß im Büro nicht ausfallen.

Zur Zeit haben wir 3 Internetanschlüsse (Telekom, Easybell und O2 Prof.) und 3 Telefonzugänge (Telekom-ISDN, Easybell und Sipgate). Bei Internet leider alles über DSL, denn Kabel gibt es dort nicht. Ein einfacher Ausfall läßt sich durch uns selbst kompensieren, außer ISDN. Wenn ein Lkw den Kabelverzweiger oben an der Straße zerstört, dann müssen wir die Händis rausholen. Wenn bald Telefónica wegfällt, vermindet sich die Redundanz leider wieder etwas.

Einen richtig fetten Ausfall hatten wir noch nicht. Einmal ist ausgerechnet ISDN ausgefallen und mußte in der Vermittlung neu gestartet werden. Dann ging es wieder. Das Beste daran war, daß auch Rufumleitungen nicht funktionierten, da diese anscheinend auch auf der Hardware in der Vermittlung basieren.

Was aber leider nicht so einfach ist, seine Rufnummer vom DSL Anschluss zu "entbündeln" ohne Ausfallzeit

Das habe ich am Privatanschluß schon mal gemacht, weiß aber jetzt nicht mehr, wie es lief.

Nach intensivem Vergleichen und nachdenken bin ich momentan auf dem Trip, das Telekom-ISDN durch einen 1&1-Vollanschluß zu ersetzen. Da braucht es kein "Entbündeln", und die ISDN-Nummern sollen eigentlich dann auslaufen und durch den durchwahlfähigen SIP-Trunk ersetzt werden, den wir sowieso schon seit 3 Jahren bei Easybell haben.

Von Telekom nach 1&1 zu gehen, ist weniger eine Frage des Preises, sondern die SIP-Anmeldung über beliebige Internetanschlüsse vornehmen zu können.

Innerhalb 1 Tages (deutsche "Vorschrift") sollte das funktionieren. Mit 2-6 Stunden Ausfall solltest Du auf alle Fälle rechnen.
Außerdem: wenn man einen Privatkundenanschluß als geschäftlichen nutzt (Büro) "unterliegt" man hierzulande der allgemeinen Mißachtung von lästigen Privatkunden.

Ich schaffe die Verfügbarkeit lieber durch Redundanz als irgendwelchen Garantien ausgeliefert zu sein. Mangels schlechter Erfahrungen benutzen wir auch Privatkundentarife. Es gibt allerdings Anbieter, die keine Geschäftskunden in Privatkundentarifen mögen. Ist aber bei Telekom, Easybell und 1&1 nicht das Problem. Es gibt teilweise Auflagen oder Ausnahmen, wie bei 1&1 (Flatrate begrenzt max. 1000 Min./Monat) oder Easybell (manche Flatrates verboten). Congstar nimmt gar keine Geschäftskunden.

Grüße.
 
Das wären rd.33Min/Tag? Das schafft mancher Privathaushalt mit mehreren Quasselstrippen in der Famile aber locker :D
LG


Im Büro haben wir nur etwas mehr als 1000 Min/Monat.

Mit hinreichend vielen Quasselstrippen schafft man jede Flatrate. ;-) Der Normalhaushalt dürfte weiter darunter liegen. Irgendwo hatte sich 1&1 dazu geäußert, daß sie bei Privathaushalten von ca. 1/3 dieses Wertes ausgehen. Müßte ich suchen.

Grüße.
 
1&1 Business hat inzwischen auch ne Festnetzflat, Gespräche zum Mobilnetz kosten die Hälfte vom Privattarif, 9,9 ct... (Klar, immer noch zuviel)
 
Nicht, dass wir aneinander vorbeireden. 1000Min/Monat mal 10MSN ergäbe 10.000Min/Monat (für den Anschluss). 1000Min/Monat als Anschlusskontingent auf mehrere MSN verteilt? Ich schätze Du hast eine Null unterschlagen ;) Lasse mich aber gerne belehren, wo 1und1 dies dokumentiert hat.
LG
 
Ich schätze Du hast eine Null unterschlagen
Nee, früher hatte 1&1 tatsächlich nur 1000/Anschluss inclusive, dann waren wohl 1ct/Min. fällig... Heute wie oben geschrieben, Festnetzflat
 
Ein kleiner Vergleich der 1&1-Tarife für Geschäftskunden:


1&1 DSL 16 (Privatkundentarif):

Telefon-Flat ins Festnetz: 1000 Minuten. "In Ihrem Tarif ist eine Telefon-Flat enthalten, die auf das Telefon-Verhalten privater Haushalte ausgelegt ist. Da Gewerbetreibende in der Regel ein höheres Telefonaufkommen haben, erhalten Gewerbetreibende bei der Telefon-Flat monatlich 1.000 Freiminuten (dreifaches durchschnittliches privates Telefonaufkommen). Danach gelten unsere regulären Minutenpreise." Hier steht auch die erwähnte Einschätzung, wieviel in Privathaushalten so anfällt.

Regulärer Preis: 29,99 €/Monat. Das "ISDN-Komfort-Paket" ist bei MVLZ von 24 Monaten schon inklusive (per "Aktion").


1&1 Business-Flat DSL 16, immer mit MVLZ von 24 Monaten:

Telefon-Flat ins Festnetz: Ohne Grenze.

Kostet 41,64 €/Monat. Zusätzlich kostet die "1&1 ISDN-Komfort-Option" weitere 3,56 €/Monat, sonst kann man nur 1 Rufnummer schalten.

Der Business-Tarif kostet damit ca. 15,20 €/Monat mehr. Im Wesentlichen müßte man das wohl der "Express-Entstörung" zurechnen.

Die vielerorts kritisierte irreführende Werbung für die angeblich "Feste IP-Adresse" ist übrigens immer noch unverändert vorhanden.


Grüße.
 
Bin etwas irritiert. Kann/darf man bei 1&1 die einzelnen SIP-Accounts wirklich parallel in weitere Router (oder Smartphones) eintragen/anmelden? Welche Regeln/Restriktionen gelten bei 1&1 dahingehend? Ich dachte so etwas geht nur bei z.B. sipgate?
Oder was versteht ihr unter nomadischer Nutzung?

stefsch
 
IMHO laufen die Accounts bei 1&1 nur wenn man auch in deren Netz ist.
Echte nomadische Nutzung wäre wenn man die Accounts registrieren kann egal woher das Internet kommt.

Beispiel: Account bei Easybell, Internet kommt von Unitymedia. Funktioniert.
Account bei 1&1 funktioniert nicht via Unitymedia.

Oder hat sich was dran geändert?
 
Ich hätte jetzt auch gedacht "nomadisch" bedeutet man könnte den Account in beliebigen Netzen (möglichst auch beleibig oft parallel) einbuchen. Zumindest bei Sipgate ging das früher. Ob das nach der Sipgate-Basic Umstellung noch so funktioniert weiß ich im Moment auch nicht....

stefsch

Edit: gerade nochmal gestestet:
ankommend klingeln beide eingebuchte Geräte parallel
abgehend kann ich von beiden Geräte aus ein Gespräch aufbauen, kann jetzt nur nicht sagen ob das auch gleichzeitig ginge....
 
Kann man und erfolgreich im Einsatz :)
LG

Danke für den Tip Micha!
Irgendwas war doch aber was bei 1&1 nicht nomadisch ging. Einstellungen im Portal? Weiterleitung z.B?
Geht evtl. sogar Clip no Screening?!!

(möglichst auch beleibig oft parallel) einbuchen. ....
"Beliebig" würde ich nicht sagen aber es geht oft.
Aktuell bei mir Easybell 4x eingebucht. QSC geht glaube 6x.

Weiss evtl. wer wie oft genau es bei welchem Anbieter geht?
 
Aufrufe aus anderen Netzen zu filtern wäre bei 1&1 nicht trivial, denn die nutzen ja auch die Netze von allerlei verschiedenen DSL-Anbietern.
 
Danke für den Tip Micha!
Irgendwas war doch aber was bei 1&1 nicht nomadisch ging. Einstellungen im Portal? Weiterleitung z.B?
Genau, Ändern/Einrichten von SIP-Accounts im CC. Was dort alles geht bzw. nicht geht, habe ich vorsorglich nicht getestet.
LG
 
Oder setzen der Zielrufnummer bei Offline/nicht Erreichbar...
Sollte man dann ggf. nicht vergessen zu setzen wenn man nomadisch nutzt und schwierig an den echten 1&1 Anschluss kommt.

Clip no Screening/Rufnummernspoofing weiss da evtl. jemand genaueres?

LG @ all :)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,665
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.