[Problem] Gigaset GO Box100 extern an Fritzb0x 7490 Gespräch annehmen nur selten möglich

Frankinho

Neuer User
Mitglied seit
28 Nov 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Servus,
ich betreibe ein Gigaset C430A GO Hybrid-Dect-Schnurlostelefon extern an einer Fritzbox 7490
ich kann problemlos mit dem Telefon ein Gespräch führen. Qualität sehr gut.
Wenn allerdings ein Gespräch ankommt ist es fast nie möglich das Gespräch anzunehmen. Die grüne Taste wird dunkel/hell beim betätigen, anonsten scheint das Telefon eingefroren. Der Anruf wird weiter signalisiert ohne das es eine Möglichkeit gibt dieses anzunehmen.
Aber es hat schon wenige male funktioniert.
Ich habe ein zusätzliches Handteil angemeldet, gleiches Problem.

An dem gleichen externen IP Konto funktioniert eine andere Fritzbox mit eingetragenem Dect Gigaset Handteil ohne Probleme allerdings haben die Fritzboxen untereinander das Problem das sie sich manchmal nach Zwangstrennung nur schwer wieder verbinden. Außerdem ist die Sprachqualität bei der Verbindung direkt mit dem C430A besser.

Ich habe die aktuelle Firmware auf dem C430A und mit dem Gigaset Support schon einmal die Box und auch das Handteil zurückgesetzt, ohne Erfolg

Hat jemand ähnliche Probleme und besser noch Lösungsansätze dafür?
 
welche Firmware ist auf der F!B
welche Firmware auf dem Gigaset
die Rufnummern sind nur im Gigaset angemeldet oder auch in der F!B
wie ist die Verkablung ca. + wie IP, nicht dass es ein Netzwerkprob ist

wir leben ja von Fakten/Infos, da wir den Aufbau nicht ansehen können
 
Klar
Fritzbox 7490 Firmware 6.60 IP Bereich 172.16.20
Gigaset Go extern angemeldet als IP Telefon über Lan angeschlossen an Fritzbox 7390 Firmware 6.53, diese bekommt Internet über WIFI, IP Bereich der Fritzbox 192.168.188. Gigaset go IP 192.168.188.39 DHCP fest vergeben in Fritzbox
Firmware Gigaset Go 42.240 (422400000000 / V42.00)

Fritzbox 7490 steht in Deutschland, Telekom 100Mbit
Fritzbox 7390 steht in Brasilien, GVT 10Mbit

im Moment ist der Account in der Fritzbox 7390 und in der Gobox aktiviert. Da ich eine funktionierende Verbindung benötige.
Leider, wie schon angedeutet, verbinden sich die Fritzboxen teilweise nicht und gehen dann in einen längeren Time out. In Zukunft würde ich gern nur die Go Box für Telefonie benutzen

Falls ich mehr testen/untersuchen soll bitte gern
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigaset Go extern angemeldet als IP Telefon über Lan angeschlossen an Fritzbox 7390
welcher Fehler kommt, wenn nur die VoIP/SIP-Daten im Gigaset eingetragen sind (und IP-Telefonie zur F!B gelöscht)
sind die gleichen VoIP/SIP-Daten* auch in der 7490 aktiv?
*=welcher Anbieter?
diese bekommt Internet über WIFI
was ist hier vorgeschalten? werden evtl. Ports blockiert?

oder stimmt der Aufbau und die Konfiguration (korrekte Signalisierung Gigaset GO)
Wenn allerdings ein Gespräch ankommt ist es fast nie möglich das Gespräch anzunehmen.
und lediglich die Annahme am MT (Mobilteil) geht nicht?
liegt es dann evtl. am Codec?
 
meine Konfiguration ist
Anbieter für die GoBox und meine 7390 ist meine Fritzbox 7490 (intern sowie extern freigegeben 620 als User)

vorgeschaltet ist ein GVT Router auf den ich keinen weiteren Zugriff habe

Eigentlich ist das Problem lediglich die Annahme am MT wobei ich 2 verschiedene MT eingetragen hatte zum Test und Ausschluss eines Fehlers des MT

Die Signalisierung klappt immer when die eine Slave Fritzbox (7390) mit der Master Fritzbox (7490) sauber verbunden ist. Dann kann ich mit dem Gigaset MT das an der Fritzbox 7390 angemeldet ist annehmen und raustelefonieren.

Ich habe testweise auch einen TP-Link Router mit gleicher Internetverbindung über wifi angeschlossen und dann die GoBox dort per Lan. Gleiche Problematik.
Erstaunlich ist das es selten mal auch funktioniert. Wenn nicht ist das MT irgendwie blöckiert und ist erst wieder bedienbar wenn die Signalisierung von außen beendet ist.
Codec kann ich nicht ausschließen, aber ich habe keinen Zugriff auf Änderungen der Codecs.
Mit den gleichen Zugangsdaten funktioniert die APP Zoiper in meinem Mobiltelefon
 
die VoIP-/SIP-Daten sind von der Telekom?
die Daten mal in Gigaset eingegeben? (also nicht die 620 nehmen)

Codec = doch siehe Einstellungen Gigaset
... und in der Fritz!Box unter Nebenstelle 620 - bearbeiten - nicht HD-Telefonie sondern automatisch
 
So schaut meine Struktur aus, zum Verständnis

HD ist unter IP Telefongeräte nicht auswählbar oder auf automatisch zu stellen

welcher Codec könnte Verbesserung bringen bezüglich Bedienungsfehler (Einfrieren oder Abheben wird nicht erkannt?)
Gibt es Codec mit verbessertem Timing? Aus meiner beruflichen Tätigkeit habe ich viel Probleme bei zeitlichen Überschneidungen
iptel.jpg
 
Telefonnummer in Deutschland: analog? ISDN? oder VoIP?

7490 statt 172.16.20.0 = schon mal 192.168.178.1 Standard verwendet?
 
Telekom Standard am IP Anschluss 100 MBit
7490 Umstellung nicht möglich da dort ein ganzes Netzwerk dranhängt mit fest IP Adressen

Mir ist aufgefallen das , wenn es nicht funktioniert, das MT an der GoBox weiter signalisiert obwohl ich es auf der anderen Leitung abgenommen habe (Version über 7390 mit Gigset MT). Es hat sich wirklich aufgehangen.
Wenn ich wieder in Deutschland bin werde ich die Gobox mal intern an das 7490 (172.16.20.1) Netzwerk stecken und testen

Gibt es eine andere Dect Lösung die nur eine Lan/Wlan Verbindung braucht um IP Telefonie nutzen zu können? Ich würde diese dann extern an die 7490 testen
 
Telekom Standard am IP Anschluss 100 MBit
den Tarif gibt es so nicht - bitte mal link
warum nimmst du nicht die VoIP-Telekom-Daten und trägst die einfach ins Gigaset, dann brauchst doch den ganzen Aufwand* nicht betreiben oder soll Brasilien nur eine Nebenstelle sein und bleiben?

*= weil solche Aufbauten sind doch immer fehlerbehaftet
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,650
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge