[Frage] FB7490 DECT-Verbindungsprobleme zu Gigaset Geräten

kwork

Neuer User
Mitglied seit
9 Dez 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
Ich hab mir jetzt die letzten Tage damit um die Ohren geschlagen unsere Telefone über DECT an die Fritzbox 7490 anzuschließen.
Das Problem dabei ist, dass alle 5Geräte (2mal Gigaset S810A und 3mal Gigaset 4000 Micro) regelmäßig den Kontakt zur FB verlieren, vor allem die beiden S810A's. Das passiert teilweise im Minutentakt, teilweise auch nur alle paar Stunden.
Die Geräte stehen maximal 10m von der FB entfernt, auf einem Stockwerk.

Bisher habe ich sowohl alle Telefone als auch die Fritzbox vom Strom genommen und neu gestartet - ohne Erfolg.
Ich habe weder die Funkleistung noch Eco-Modus an. Ich habe es mit der Problemerkennung und dem Zulassen von nicht-verschlüsselten Verbindungen versucht.

Leider bin ich ein Laie auf dem Gebiet und wäre für jeden Tipp dankbar. Weiter Infos liefer ich natürlich. auch gern.

Beste Grüße
 
Welche Firmware ist auf der 7490 installiert ?
Sind Gigaset-Basen als Ladestation in Betrieb oder gibt es explizite Ladestationen ?
 
Auf der 7490 ist die aktuellste FritzOS Version, die 6.60 drauf.
Die drei 4000 haben jeweils eine Ladeschale, bei den beiden S810 werden die Basen als Ladestation verwendet.
 
Für einen ersten Test einmal beide S810-"Ladestationen" ausschalten.
Die drei 4000er Mobilteile ebenfalls ausschalten.

Wurden die S810H _VOR_ der Anmeldung an der FritzBox von ihrer eigenen Basis abgemeldet (hier lauert das Problem "Auswahl der besten Basis") ?
 
Ja, beide S810 wurden meines Wissens nach vor der Anmeldung an der FB, an der Basisstation abgemeldet. Die 4000er wurden nie mit eine Basis betrieben.

Hatte nun für ca. 45min die 4000er Mobilteile und die S810Stationen ausgeschaltet und in der Zeit kam es zu keinen Verbindungsabrüchen.

-----------Update--------------

Nachdem die beiden S810 wieder angeschlossen waren, haben sie erneut den Kontakt zur Basis verloren.
Daraufhin habe ich erneut den Test durchgeführt und diesmal kam es auch währenddessen zum Kontaktverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.