Analoge und VoIP-Telefone parallel am DECT-Router ?

FirstHumaxer

Neuer User
Mitglied seit
9 Dez 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich nutze derzeit an einer auf VoIP umgestellten Telefonanlage mit einem Speedport W723V vier analoge DECT-Telefone.
Bevor ich komplett auf IP-Telefone umsteige, wollte ich versuchsweise ein einzelnes Gigaset CL-660HX testen. Dafür wäre am Router noch ein Platz frei. Sind bei dem geplanten (vorübergehenden) Parallelbetrieb technische Probleme zu erwarten ?

FirstHumaxer
 
Bitte beschreibe deine bisherige Infrastruktur genauer
 
An einen der beiden analogen Anschlüsse des Routers ist eine Basisstation für DECT-Telefone angeschlossen, bei dieser Basisstation sind drei weitere Mobilteile angemeldet. Meine Idee war, den internen DECT-Anschluss des Routers, der aktuell auf "Aus" gestellt ist, zu nutzen, um zunächst ein IP-Telefon unmittelbar am Router anzumelden, später vielleicht, wenn ich mit dessen Funktionsweise zufrieden bin, die analoge Basis zu entfernen und drei weitere IP-Telefone hinzuzufügen.

Wenn das noch für Deine Antwort von Bedeutung sein sollte: An einem LAN-Anschluss hängt der PC, an einem zweiten ein Devolo dLAN 500 duo+.

- - - Aktualisiert - - -

noch eine Zusatzfrage:

Unterstellt, die oben beschriebene "Kombination" funktioniert, priorisiert der Router dann analog oder IP ?
 
Du scheinst teils Begriffe zu Würfeln, das D in DECT steht nicht für Analog. ;)

Am SP wenn ich mich nicht irre, kein VoIP Telefon anmelden, wenn kannst dort direkt die VoIP Daten von Telekom eintragen und telefonieren, ohne dass SP noch was mit zutun hat.

Du kannst Gigaset Basis am SP über analogen Anschluss anschließen, dann klingeln wohl immer alle 3 Telefone daran und es kann nur 1 Gespräch geführt werden zu Zeit.

Wenn Gigaset Mobilteile direkt am SP anmeldest, kannst die auch getrennt einrichten für Rufnummern und auch mehre Gespräche zur Zeit führen.

Die eine Art schließt andere nicht aus, kannst also ggf. Sachen parallel verwenden. Also z.B. 2 Nummern im SP und dort 3 Mobilteile, und dann 3. Nummer am IP Telefon direkt einrichten und woanders via DLAN/LAN verwenden.
 
Meine Idee war, den internen DECT-Anschluss des Routers, der aktuell auf "Aus" gestellt ist, zu nutzen, um zunächst ein IP-Telefon unmittelbar am Router anzumelden,
An einer DECT-Basis kann man DECT-Telefone anmelden, keine IP-Telefone. Ein IP-Telefon ist wieder was anderes.

später vielleicht, wenn ich mit dessen Funktionsweise zufrieden bin, die analoge Basis zu entfernen und drei weitere IP-Telefone hinzuzufügen.
Wenn du anstatt von IP-Telefonen (zur DECT-Basis passende) DECT-Telefone verwendest steht dem prinzipiell nichts im Weg (die DECT-Basis ist im Router schließlich nicht nur zum Spaß vorhanden).
Der W723V hat eine DECT-Basis die CAT-iq 2.0 unterstützt, dementsprechend sind DECT-Telefone zu empfehlen die CAT-iq 2.0 unterstützen um nicht dem sehr eingeschränkten Funktionsumfang des DECT-GAP zu unterliegen.

Wenn das noch für Deine Antwort von Bedeutung sein sollte: An einem LAN-Anschluss hängt der PC, an einem zweiten ein Devolo dLAN 500 duo+.
Nein das ist nicht von Bedeutung.

Unterstellt, die oben beschriebene "Kombination" funktioniert, priorisiert der Router dann analog oder IP ?
Wie meinen? :confused:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,107
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.