Problem mit 1&1 Telefonie nach Übertragung Einstellung 7270 Typ KD nach eigner 7490

ewu75

Neuer User
Mitglied seit
28 Feb 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo ich habe hier ein etwas komplizierteres Problem.
Ich war bis letzte Woche bei KabelDeutschland. Älterer Tarif von 2010 32MBit und 5 Rufnummern. Dazu hatten wir die FB 7270v2 die es damals von KD vergünstigt dazu gab.
Da unser Haus jetzt von Telecolumbus versorgt wird und diese ja unfähig sind eigene FB zu unterstützen bin ich zu 1&1 gewechselt.

Ich habe nun die Einstellungen meiner alter 7270 mit FW 54.06.06 exportiert und in der 7490 mit OS 6.30 importiert.
Hat auch soweit erstaunlich gut geklappt. Nur MyFritz mußte neu angemeldet werden aber die alte Registrierung ging.

Das DSL läuft schon und nun wollte ich Tel einrichten.
Ich habe eine Nummer von KD zu 1&1 portiert bekommen.
Habe nun diese + eine neue Nr. unter Menü/Telefonie/eigene Rufnummern/neue Rufnummer eingerichtet.
Sie wurden akzeptiert, d.h. der Test lief durch und in der Übersicht sind sie Satus "grün".

1. Problem ist jetzt folgendes:
unter Menü/Telefonie/eigene Rufnummern stehen noch die alten Einträge von KD drin
Es gibt aber hier keinen Button um diese zu löschen. Wie bekomme ich diese gelöscht?

2. Problem/ Frage
Ich bekomme immer noch keine ausgehende und eingehende Anrufe hin, vermute das liegt an den KD-Nummern Leichen

unter Menü/Telefonie/eigene Rufnummern/Nummer bearbeiten habe ich unter den 1&1 Nummern die Option der Nummer einen Namen zu geben --> wo wird dieser Name dann angezeigt?

unter Menü/Telefonie/eigene Rufnummern wird mir dieser Name nicht angezeigt, dort steht nur die Nummer ohne Vorwahl

außerdem gibt es unter Menü/Telefonie/eigene Rufnummern/Nummer bearbeiten die Option "Anmeldung immer über eine Internetverbindung"
muß dies bei 1&1 aktiv sein?

Vielleicht hat ja jemand ähnliches durch und eine Lösung

Gruß & Dank Uwe
 
Profan würde ich empfehlen erstmal zu eruieren, über welchen Provider die Internet-Verbindung zustande kommt?
Falls durch den Import da falsche -ggfs. noch aktive- Daten importiert wurden, reitest Du auf dem falschen Pferd?

Start-Code 1und1? oder das Kundencenter dort Telefonie sollten Aufschluss geben!
LG
Nachtrag: Unter Internet->Zugangsdaten sollte etwas *@online.de zu erkennen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da magst Du Recht haben. An manchen DSL-Anschlüssen lässt sich -beim Providerwechsel- mit unterschiedlichen DSL-Zugangsdaten "noch" einloggen. Dass dann portierte Rufnummern (Sip-Accounts) u.U. als registriert auftauchen ...
LG und my2cent
 
unter Menü/Telefonie/eigene Rufnummern/Nummer bearbeiten habe ich unter den 1&1 Nummern die Option der Nummer einen Namen zu geben --> wo wird dieser Name dann angezeigt?

unter Menü/Telefonie/eigene Rufnummern wird mir dieser Name nicht angezeigt, dort steht nur die Nummer ohne Vorwahl

außerdem gibt es unter Menü/Telefonie/eigene Rufnummern/Nummer bearbeiten die Option "Anmeldung immer über eine Internetverbindung"
muß dies bei 1&1 aktiv sein?

Vielleicht hat ja jemand ähnliches durch und eine Lösung

Gruß & Dank Uwe

zu 1) Der Name erscheint auf dem Telefondisplay, falls vorhanden.

zu 2) Nummer ohne Vorwahl ist richtig

zu 3) "Anmeldung mmer über eine Internetverbindung" muß nicht aktiv sein, da du nur Internetverbindung gibt.

Ich würde die FB 7490 auf Werkseinstellung zurücksetzen und mit dem Startercode beginnen.
Den Rest händisch.
Die zusätzliche Rufnummer von 1und1 ist wichtig bzw muss wegen weitere Identifizierung aktiviert werden.
 
zu 3) "Anmeldung mmer über eine Internetverbindung" muß nicht aktiv sein, da du nur Internetverbindung gibt.
Das ist auch vom Vorleister bei 1&1 abhängig (den wir nicht kennen). Zudem könnte vielleicht noch eine weiter Verbindung durch den KDG-Konfigurationsimport vorhanden sein die nun nicht mehr funktioniert und diese Probleme mit verursacht solange diese Option deaktiviert ist.



Das Weglassen der VoIP-Config beim Import oder des ganzen Imports hätten vielleicht mehr Sinn ergeben.
Diesem und auch folgendem
Ich würde die FB 7490 auf Werkseinstellung zurücksetzen und mit dem Startercode beginnen.
Ratschlag kann ich mich nur anschließen wenn man u.a. solche "Feinheiten" wie diese
außerdem gibt es unter Menü/Telefonie/eigene Rufnummern/Nummer bearbeiten die Option "Anmeldung immer über eine Internetverbindung"
muß dies bei 1&1 aktiv sein?
nicht versteht.

Bei der Konfiguration von KDG für die 7270 wurde vermutlich eine weitere Verbindung genutzt für die KDG VoIP-Rufnummern, diese wurde evtl. mit importiert (und sorgt nun u.U. für ein Teil der Probleme des TE). Und auf die Frage ob die Option "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" bei 1&1 aktiv sein muss kann man mit jein antworten wenn man den Vorleister bei 1&1 und auch die aktuelle Konfiguration der FritzBox nicht exakt kennt*.

Wer jetzt also nachträglich nicht alles manuell in der ar7.cfg sowie voip.cfg auf den Anschluss von 1&1 anpassen will/kann (dazu gehört u.a. auch zu ermitteln über welchen Vorleister der Anschluss realisiert wird) sollte die alte KDG-Konfiguration nicht übernehmen, zumindest nicht komplett.

Kurzum, da der TE offensichtlich "im Nebel stochert" würde ich die Ersteinrichtung (nach dem Laden der Werkseinstellungen) mit 1&1 Startcode empfehlen.
Anschließend könnte man noch darüber nachdenken Teile der KDG-Konfiguration der 7270 zu importieren (u.a. z.B. "Alle lokalen Telefonbücher"), dabei allerdings z.B. nicht "Alle lokalen Telefonie-Einstellungen".


*)
Die Einstellungen bzgl. Internetzugang werden zwar m.W.n. nicht mit übertragen unter diesen Umständen aber wie das im Detail bei einer evtl. weiteren konfigurierten Verbindung für VoIP aussieht (wenn man "Alle lokalen Telefonie-Einstellungen" mit importiert) entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Profan würde ich empfehlen erstmal zu eruieren, über welchen Provider die Internet-Verbindung zustande kommt?
Falls durch den Import da falsche -ggfs. noch aktive- Daten importiert wurden, reitest Du auf dem falschen Pferd?

Start-Code 1und1? oder das Kundencenter dort Telefonie sollten Aufschluss geben!
LG
Nachtrag: Unter Internet->Zugangsdaten sollte etwas *@online.de zu erkennen sein.


Hallo
Internet funtzt neu eingerichtet über 1&1

Problem mach die Telefonie
haben wie beschrieben die 2 neuen Nummer integriert

Aber ich bekomme das alte KD Zeug nicht raus- es gibt keinen "löschen" Button

Habe jetzt noch mal probiert die gesicherten einstellungen der 7270 KD in die 7490 einzulessen aber alles was Tel ist weg zu lassen


Da bricht die 4790 im booten ab.
Startet dann mit der letzten Einstelung wo die KD-Leichen drin sind neu.

was meint ihr machts sinn AVM-Support mal zu fragen?
 
Hallo

Ich hab halt probiert meine einstellungen Telefonbuch, WLAN, MFritz u.s.w. gleich auf die 4790 zu übertragen.
Hat ja auch geklappt bis auf die Telefonie.

Ums kurz zu machen, die empfohlene Lösung --> Werkseinstellung --> dann alles komplett neu machen?

Wie bekomme ich die "Werkseinstellung" bei der 4790 am einfachsten hin?


Gruß Uwe
 
Ums kurz zu machen, die empfohlene Lösung --> Werkseinstellung --> dann alles komplett neu machen?
Ja (der AVM-Support würde das unter diesen Bedingungen vermutlich auch empfehlen). Telefonbücher können nachträglich natürlich noch separat importiert werden.

Wie bekomme ich die "Werkseinstellung" bei der 4790 am einfachsten hin?
Steht im Handbuch auf Seite 189 und 190. Oder in der AVM Wissensdatenbank.
 
Guten Morgen zusammen,

für mich liest sich das auch so, als ob diese "Übertragung" die Ursache sein "könnte". Der Sache gehen wir aber gerne genauer auf den Grund.

@ewu75 Bitte senden Sie mir den Link zu Ihrem Beitrag, Ihre Kundennummer sowie Ihre Rückrufnummer per privater Nachricht. Ein zuständiger Kollege meldet sich so schnell wie möglich bei Ihnen.

Viele Grüße
Sandy, 1&1
 
Hallo Sandy, schön das hier jemand von 1&1 mitliest.
Ich habe wie hier empfohlen die 7490 auf Werkseinstellung zurück gesetzt.
Dann die Einstellungen der 7270-KD außer Telefonie importiert.
Dann waren die KD-Telefonnummerleichen weg.
Dann noch Firmware Updaten gemacht und DSL + Tel eingerichtet.
Danke für die Mühe. Es funktioniert jetzt alles.

Gruß
 
Guten Morgen ewu75,

das lesen wir gerne und freut uns natürlich. :) Mühe haben Sie uns keine gemacht.

Viele Grüße und eine schöne Restwoche
Sandy, 1&1
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.