[HowTo] 1&1 - Rufnummerübermittlung bei Anrufweiterleitung - Workaround

TBWS

Neuer User
Mitglied seit
10 Dez 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich konnte über meine Fritzbox zwar eine Rufnummerweiterleitung auf mein Handy aktivieren, aber es wurde immer nur unsere MSN angezeigt und nicht die Telefonnummer des Anrufers. Immer wenn ich nicht schnell genug am Handy war, dann sah ich nur unsere Festnetznummer und konnte nicht sofort zurückrufen.

Laut 1&1 wird eine Anrufweiterschaltung im Amt (AWS) mit Rufnummerübertragung nicht unterstützt (weder über die Fritzbox noch übers Control-Center).

1&1 empfahl im Control-Center unter der betreffenden Vertrag/Telefonnummer/Parallelanruf das entsprechende Handy einzutragen. Jetzt klingeln das Festnetztelefon und das Handy zugleich und ich kann zumindest am Handy sehen wer angerufen hat. Ist etwas umständlich wenn die Umleitung auf sich immer ändernde Nummern erfolgen soll, aber bei gleicher Telefonnummer zumindest praktikabel.

Schöne Grüße
TBWS
 
Hattest du nicht in der FritzBox als Abgangsrufnummerntyp "Automatisch" eingetragen ?
 
Hattest du nicht in der FritzBox als Abgangsrufnummerntyp "Automatisch" eingetragen ?

Doch. Allerdings wird AWS laut 1&1 Support nicht unterstützt und daher läuft die Weiterleitung über die Fritzbox und die nimmt meine MSN.

Schöne Grüße
TBWS
 
Ist auch korrekt so, was anderes wirst nicht bekommen an Absender.

Musste anderen Anbieter nutzen der auch Clip no screening unterstützt.
 
Selbstverständlich wird eine Anrufweiterleitung im Amt mit Rufnummerübertragung bei allen im 1&1-Controlcenter einrichtbaren Rufumleitungen eingerichtet (getestet). Es sei denn, man hat die Rufnummerübertragung generell abgeschaltet (bisher nicht getestet). Wenn der 1&1-Support was anderes behauptet hat, war es gar kein Support oder man hat dort die Frage nicht verstanden. Bei einer sofortigen AWS mit Abgangsrufnummer "Automatisch" macht das auch eine Fritzbox. https://avm.de/service/fritzbox/fri...0_Anrufweiterschaltung-im-Amt-AWS-einrichten/

Diese beiden aussagen widersprechen sich aber etwas:
"Allerdings Immer wenn ich nicht schnell genug am Handy war, dann sah ich nur unsere Festnetznummer und konnte nicht sofort zurückrufen."
"Jetzt klingeln das Festnetztelefon und das Handy zugleich und ich kann zumindest am Handy sehen wer angerufen hat."
 
Diese beiden aussagen widersprechen sich aber etwas:
"Allerdings Immer wenn ich nicht schnell genug am Handy war, dann sah ich nur unsere Festnetznummer und konnte nicht sofort zurückrufen."

Nein. ;) Das ist der Stand vor dem parallelem Klingeln. Wenn er den Anruf am Handy nicht annehmen konnte, hat er einen Anruf in Abwesenheit mit seiner Festnetzrufnummer gesehen (da diese ja für den umgeleiteten Anruf die Abgangsrufnummer ist).


"Jetzt klingeln das Festnetztelefon und das Handy zugleich und ich kann zumindest am Handy sehen wer angerufen hat."

Das ist der Stand mit dem parallelem Klingeln. Jetzt signalisiert das Netz den Anruf mit der A-Teilnehmernummer, sowohl auf dem Festnetz als auch auf dem Handy.

:D
 
Soviel mir bekannt ist, gab u. gibt es CNS nur am Anlagenanschluss.

Wer einen Trabant bestellt hat, bekommt dann keinen Maybach geliefert!
 
Das nützt dem TE wenig, wenn es sein Provider dzt. nicht kann.

Man sollte eben vorher alles "hinterfragen", was die "Alternativen" Billigsdorfer alles wirklich können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.