[Frage] 2 Amtstypen (ISDN und VoIP) oder 2x ext. VoIP parallel an be.IP plus möglich?

G.Nagus

Neuer User
Mitglied seit
3 Mrz 2016
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

das Szenario, das ich gerne an Euch Experten für ein Statement weitergeben würde:

- 2 Unternehmen mit komplett separaten 2 Anschlüssen sollen mit einer Telefonanlage bedient werden (bisher mit einer Anlage und 2 externen S[SUB]0[/SUB] ja problemlos möglich).
- Das eine Unternehmen stellt auf All-IP um, das andere derzeit nicht.
- Die alte Telefonanlage muß erneuert werden.

1) Meine Idee war nun, die be.IP plus einzusetzen:
- Anschluss für Firma 1 per VoIP (einschl. Nutzung der Modemfunktion zur Bereitstellung von Internet im Firmennetz)
- Anschluss für Firma 2 per ISDN mittels TE-Adapter und Umschaltung von S[SUB]0[/SUB]1 auf extern.

Jedes einzeln für sich geht m.E. lt. der Dokumente. Geht auch beides zusammen? Hat da jemand Erfahrung? Was müsste ggf. beachtet werden?

2) Die Alternative - falls das nicht geht - ist dann für mich eine klassische Telefonanlage, an die ich dann per vorgeschalteter Digitalisierungsbox die Anschlüsse weiter per ISDN oder ggf. per externem VoIP-Kanal anschalte (z.B. Auerswald Compact 4000). Aber eigentlich wollte ich weitere vorgeschaltete Boxen vermeiden, um Fehler- und Defektquellen zu minimieren.

3) Weitere Frage in diesem Zusammenhang:
Wenn Firma 2 auch umstellen will bzw. muss: Gibt es am Markt eine Telefonanlage, die dieses Szenario nativ abbilden kann - ohne einen vorgeschalteten Router/Digitalisierungsbox bemühen zu müssen?
Also Wand > VoIP-Modem in der Anlage für beide physikalischen Anschlüsse (so, wie wir das bei ISDN auch hatten)?

4) Falls nicht: Funktioniert es, vor die be.IP plus eine Digitalisierungsbox Standard zu schalten und dann einen der beiden Anschlüsse vorher "aufzubereiten" und dann entweder wie im Szenario 1) zu fahren bzw. einen ETH-Anschluss der be.IP plus als externen VoIP-Anschluss zu konfigurieren und so das Signal der Digitalisierungsbox zu übernehmen?

Herzlichen Dank schonmal.

G.Nagus
 
Zu 1.) Das geht. Ich habe hier auch zwei Anschlüsse und habe das ISDN meines C&S Tarif zusammen mit dem ALL-IP-Anschluss in der be.IP plus laufen.
Zu 3/4.) Mit einem zusätzlichen DSL - Modem kann die be.IP plus beide Leitungen zusammenfassen. Als VDSL - Modem kann z.B. eine bintec be.IP dienen.
 
Danke für die schnelle Nachricht. Freut mich, daß es geht.

Gleichzeitig deutet Ihre Lösung zu 3.) bzw. 4.) auch in die Richtung meiner Recherchen: Telefonanlagen, die 2 Modems haben (können), gibt es derzeit nicht.

Also würde man die be.IP (bzw. die bei der DTAG mitgelieferte Digitalisierungsbox hierzu missbrauchen). Muß da irgendein Portforwarding eingerichtet werden? In der be.IP plus habe ich auch nirgends einen Knopf "Port sowieso Unteranlage einrichten" oder so etwas gesehen...
 
@thtomate12:

Auch wenn das hier der bintec-elmeg thread ist: Welche Anlagen sind das, die 2 (oder mehr) Modems unterstützen?
Unify eventuell? Oder auch andere? Würde mich sehr interessieren.
Dankeschön.
 
Die bintec be.IP plus unterstützt mehr als 1 DSL-Modem, aber es ist nur ein DSL - Modem eingebaut.
Und es gibt bei bintec elmeg eine Anleitung, wie man die be.IP zum klassischen VDSL - Modem macht. Evtl. funktioniert diese Anleitung auch mit der DigiBox, das müsste ich mir nochmal durchlesen.
 
Kleiner Nachtrag:

Ich habe nun eine be.IP Plus beim Kunden installiert:
Mit ISDN-TE-Adapter an externem ISDN (Anschluss 1) und VoIP-Zugang über das standardmäßige Modem (Anschluss 2).
Funktioniert tadellos. Intern sind sowohl IP-Telefone alsauch ISDN-Telefone im Einsatz - alles routet nach überall hin einwandfrei.

ABER:
Der Weg dahin war steinig, denn der Kunde hatte ursprünglich eine Digitalisierungsbox Premium von der Telekom bestellt.
Und obwohl die das neue Manual auf ihrer Website haben und man somit annehmen kann, daß ein aktueller Hardwarestand ausgeliefert wird, ist dem NICHT so. Lediglich die neue Software läuft auf der alten Hardware.
Ich habe also mehrere Digiboxen angefordert - nach Rücksprache mit der Technik, doch alle hatten die alte Hardware, die mit TE-Adapter nicht zu betreiben ist.
Irgendwann hat sich dann ein DTAG Mitarbeiter erklärt, daß man aktuell nur die alten Anlagen im Programm habe.

Also: Wer den TE-Adapter einsetzen will, muß unbedingt zur Original be.IP Plus greifen. Dann funktioniert es reibungslos.

Vielleicht hilft diese Info jemandem.
 
Hallo,

von den Digitalisierungsboxen gibt es drei Varianten:
Standard: entspricht in etwa einer be.IP
Premium: entspricht in etwa einer be.IP plus
Smart: liegt irgendwo dazwischen

Die Digibox Smart ist für keine Installationen bis acht Teilnehmer oft ausreichend, wenn nur einfaches Geradeaus-Telefonieren gebraucht wird: keine Voice-Applikationen, keine Voice-Mails, keine Teams.
Diese ist derzeit auch die einzige Digibox, die den TE-Adapter unterstützt.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,691
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.