[Frage] 7330 als Repeater ??

siggitbb

Neuer User
Mitglied seit
16 Nov 2007
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Produkt:
FRITZ!Box 7330
Thema:
Hilfe
Detaillierte Beschreibung:
Wer kann mir hier helfen??
Gibt es eine einfache Schritt für Schritt Anleitung um eine Fritz Box 7330SL als Repeater zu einer Basis-Fritz Box 7270 einzustellen in der genau hervorgeht wann und wo man was eintragen oder anschließen muss.
Meine Basisstation ist eine Fritz Box 7270 die schon einige Jahre per Lan und Wlan einwandfrei funktioniert, deshalb möchte ich an Ihr auch nichts verändern. Jetzt möchte ich die neue 7330 SL als Repeater anschließen die an ein Lan-Kabel vom Keller in den Speicher gelegt anzuschließen.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Im Voraus besten Dank
 
Also willst du keinen Repeater einrichten, sondern einen LAN-Client, der ein eigenes WLAN aufspannt.
Nimm den Einrichtungsassistenten dazu:
PC ohne WLAN und LAN-Anbindung zum vorhandenen Netzwerk nehmen!!!
7330SL per LAN an diesen PC anschliessen, den Einrichtungsassistenten nutzen
Wenn du hierzu Internetbezug über LAN einstellst, sollte die Box automatisch eine feste IP zugewiesen bekommen.
Wenn du das soweit hast, kann die Box per LAN-Kabel an das bestehende Netzwerk angehangen werden.
Nur über diese feste IP ist die Box dann erreichbar und konfigurierbar.
Hier kannst du dann auch das neue (zweite) WLAN einrichten.
 
vielen Dank für die schnelle Antwort.
also wenn ich es richtig verstehe soll ich meine FritzBox 7330 direkt mit dem PC verbinden ohne Verbindung zum Internet ? und danach einfach ans LAN Kabel vom 7270 hängen. Was muss ich bei dem Einrichtungsassistenten einstellen ?
und die letzte Frage ? wie kann ich das neue zweite WLAN einrichten
 
richtig verstanden, PC ohne (!) Netzwerkanbindung (LAN/WLAN), daran die 7330 per Kabel und dem Einrichtungsassistenten folgen
Hierbei Internetbezug per LAN auswählen

Die Box bekommt dann eine neue, feste IP zugewiesen, diese musst du dir merken, weil nur darüber die Box dann erreichbar sein wird.

Hast du das alles gemacht, kann die 7330 per Kabel ans Netzwerk

Über die feste IP rufst du dann die Box auf und kannst dann dein neues zweites WLAN-Netz einrichten, wie du es haben möchtest.
Sinnvoll meiner Meinung nach ist ein separate WLAN-SSID, damit man sehen kann, mit welchem WLAN man sich verbindet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
prima hat auf Anhieb gepasst nochmals vielen Dank für diesen Tipp
 
Hallo, habe eine FB7490 als Basis und möchte die 7330 sl (wie in deinem Kommentar) als Client nutzen, weil Mesh glaube ich nicht klappt. Könntest du vielleicht eine detailliertere Schritt-für-Schritt Anleitung schreiben? Und fallen Kosten für den weiteren Router an?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.