[Frage] Wechsel von Unitymedia (Kabel BW) zu 1&1, kein VDSL 50. Warum?

MarkusEh

Neuer User
Mitglied seit
11 Dez 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich habe zur Zeit Internet und Tel. über Kabel (Unitymedia, früher Kabel BW).

Ich möchte zu 1&1 VDSL 50 wechseln.

Laut 1&1 ist kein direkter Wechsel möglich. Ich muss aus technischen Gründen zunächst zu DSL 16 wechseln, und kann erst später zu VDSL 50 (in einigen Wochen, keine Terminzusage von 1&1).

Ein 1&1 VDSL 50 Neuanschluss wäre aber möglich. Das verstehe ich nicht.
Aus welchen technischen Gründen muss ich erst zu DSL 16? Wegen der Rufnummernmitnahme?
Ich meine, technisch gesehen ist dieser Wechsel doch ein Neuanschluss (?).

Gruß, Markus
 
Da werden 1&1 wohl aktuell die an dem für dein Gebiet zuständigen DSLAM vertraglich von der T. zugesagten 50er/100er-Leitungen ausgegangen sein.
Abwarten ... mit der Kündigung bei UM ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das hat nichts mit Verfügbarkeit von VDSL-Ports zu tun, sondern ist eine komische Auswirkung des riesigen Vorleistungskonstrukt oder so eine 1+1-Sparmassnahme. Wahrscheinlich kann nur eine Vorleister (wohl nicht Telekom, eventuell Telefonica) (günstig) pünktlich (zur Einhaltung des TKGs) eine neue TAL schalten und dabei eine Rufnummer mitnehmen.
Wenn das dann fertig ist, dann kann hoffentlich der Vorleister von Internet (zu Telekom) gewechselt werden.
 
Das ist doch die übliche Vorgehensweise von 1&1!
Kennen wir schon lange und es sind schon genug Leute gutgläubig drauf reingefallen. Es wird VDSL50 angeboten, aber nur DSL16000 geschaltet. Nachdem alle Widerrufsfristen und die 4-wöchige Prüffrist abgelaufen sind, heißt es dann: VDSL nicht möglich. Oder nur VDSL25 (aber 50 bezahlen!).
Diese Tricksereien gibt es bei KEINEM anderen Anbieter! Entweder wird sofort VDSL geschaltet oder gar nicht.
Deshalb: Finger weg von 1&1! Außerdem werden Kunden, die sich nicht 24 Monate zwangsverhaften lassen wollen, bei 1&1 ja mit einer "Strafgebühr" von 150 € belegt. Also: congstar oder O2 mit VDSL50 nehmen. congstar ohne Drosseltarif, O2 leider mit Drossel, aber beide mit monatlich kündbaren Tarifen. Alternativ easybell prüfen, aber die bieten VDSL nur als Indoor von Telefonica an, also nur geringe Chancen, daß Du das bekommst.
 
ciesla hat er in dem Fall Recht.

Wenn 1&1 liefern kann, sollen die ohne Spielerei schalten, sonst ist Produkt schlicht weg nicht verfügbar wie behauptet.

Verkaufen teils auch gerne VDSL 100 obwohl dieses keiner liefern kann. Sonst auch direkt Telekom mal prüfen, dort gibt es aber keine gratis FB dazu, müsstest dir selbst ein VDSL Fähigen Router besorgen.

Unbenannt.JPG
 
Die Leute, die noch immer nur zu 1&1 gehen, weil man dort "günstig" (umsonst is' nach nich' mehr) eine Fritz-Box bekommt, sind bedauernswert!
Wozu haben wir jahrelang für die sog. Routerfreiheit gekämpft?!
Übrigens gibt's auch bei der Telekom einen VDSL-Router umsonst dazu. Wenn man ihn (teuer) mietet. Aber Kenntnisse des Finanzmarktes und seiner Gesetzmäßigkeiten sind ja deutschen Bürgern allgemein sehr fern, wie in regelmäßigen Untersuchungen EU-weit und weltweit festgestellt wird.

Es kommt schon vor, daß die Telekom direkt VDSL50 schaltet, aber 1&1 nicht. Deshalb muß man sehr vorsichtig sein, eben weil die Politik, die hinter dem Vorgehen von 1&1 steckt, nicht verständlich ist. Wahrscheinlich nur: Kunden auf Teufel komm raus mit allen Tricks 24 Monate festnageln.
Wenn man also nicht auf die bedingungslose nomadische Nutzung der Telefonie bei einem Vollanbieter scharf ist (das machen hierzulande ja leider nur easybelll und 1&1), dann kann man auch problemlos zu congstar gehen oder bei "relativ geringen" Downloadanforderungen zu O2. Denn das sind die einzigen, die dann noch monatlich kündbare Verträge anbieten. Und was anderes sollte man in heutigen schnelllebigen Zeiten sowieso nicht mehr buchen. Alle 2 Wochen habe ich nämlich noch immer einen derartigen Problemfall auf dem Tisch. Vor allem von Leuten, die sich "sogar 5 Jahre hätten binden können", weil sich "sowieso nie etwas verändert".
 
Es kommt schon vor, daß die Telekom direkt VDSL50 schaltet, aber 1&1 nicht. [...] Kunden auf Teufel komm raus mit allen Tricks 24 Monate festnageln.

Da ist die Telekom nicht besser, dort gibt es auch immer wieder Überredungen, dass Kunden zuerst einen ADSL-Vertrag abschließen müssen, damit ihr Haus einen Monat später VDSL oder so bekommen könne.
 
Auf sowas sollte man sich nicht einlassen, bei Telekom würde man ja durch den Wechsel als Bestandskunde gelten und wären sogar die Neukundenkonditionen futch ect.
 
Wozu haben wir jahrelang für die sog. Routerfreiheit gekämpft?!
Was willst du damit sagen? 1&1 hat die doch uneingeschränkt... Und ob ich mich für 2 Jahre binde oder nicht muss ich halt vorher überlegen. Dies aber als Abschreckungsargument zu missbrauchen ist aus meiner Sicht falsch. Das finanzielle Risiko ist überschaubar...
An Stelle des TO würde ich einen Neuanschluss wählen und die Rufnummern evtl. zu einem Drittanbieter portieren...
 
Hallo,

danke für Eure Antworten.
Ich werde versuchen, von 1&1 einen VDSL 50 Neuanschluss 2 Wochen vor dem Ende der Verfügbarkeit von meinem Altanschluss (Unitymedia) zu bekommen (das soll ja technich möglich sein).
Dann brauche ich noch eine Rufnummerübernahme, aber das wird sich ja hoffentlich machen lassen.

Gruß, Markus
 
Klar Rufnummer gehen 30 Tage nach Abschaltung noch zu portieren.

Als Neuanschluss werden noch 40€ fällig bei 1&1, bei Wechsel von vornherein entfällt diese.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.