[Problem] FritzBox 7580 mit Huawei E3372 geht so halb (aber unbrauchbar)

thalternate

Neuer User
Mitglied seit
7 Mai 2009
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Zusammen,

einen schönen Adventssonntag.
Ich richte gerade meine 7580 ein, mit Firmware 6.54 und soweit läuft erst mal alles.
Ich habe einen Huawei E3372 angeschlossen, um ihn als Backup nutzen zu können, wenn DSL wegbricht.

Nun erkennt die Fritzbox den Stick als Modem, es erscheint unter "Internet" auch ein Punkt "Mobilfunk". Dort kann ich auch den gewünschten Modus auswählen als Ersatzleitung. Allerdings habe ich keine Möglichkeit, die in anderen Anleitungen bei AVM und anderswo erwähnte PIN-EIngabe zu tätigen. Somit müsste der Stick also von sich aus schon nicht ins Internet gehen. Aber zusätzlich dazu, dass das Interface der Fritzbox keine Möglichkeit vorsieht, den PIN überhaupt einzugeben, kann ich diese Seite mit der Modusänderung gar nicht "Übernehmen", weil ich die präzise Fehlermeldung erhalte "undefined". Damit ist eigentlich alles klar, oder? ;)

Ich vermute einfach, dass "aus Gründen" (die ich nicht kenne) die PIN-Abfrage nicht angezeigt und deswegen auch nicht an die Fritzbox übergeben wird, und daher eine Fehlermeldung, die gar nicht vorgesehen ist, angezeigt wird.
Nun weiß ich nicht, ob das eine AVM-Problematik ist (habe auch gerade schon den Support von AVM angeschrieben) oder ggf. mit dem Stick zu tun haben könnte.
Da der Stick an einem Mac schon funktionierte, habe ich dort auch die aktuellste Software, die mir der Stick anbot, drauf gespielt. Die habe ich gerade nicht zur Hand. Sofern das von Belang ist, suche ich das gerne auch noch raus.

Vielleicht gibt es ja jemanden, der vor einem ähnlichen Problem schon stand und mir ggf. einen Hinweis geben könnte.
Ich würde mich freuen.

thalternate
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal klären, mit welcher FW der E3372s oder h (es gibt 2 Varianten) arbeitet. 21.xx....(NonHilink) 22.xx...(HiLink).

Je nach FW wird der Stick unterschiedlich angemeldet intern an der FB. USB-Tethering oder konventionelles Modem.

LG
 
Der tolle InternetManager meines Speedstick LTE V (Huawei/E3372) hat die Software-Version 22.001.19.19.55 und der Stick hat die Firmware 21.315.01.00.55.
Ob es ein s oder h ist kann ich gerade nicht auslesen, weder im System Manager noch im internet Manager. Aber vielleicht hilft der Hinweis auf den Speedstick ja was?
 
Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich E3372h . Es könnte sein, dass er als Modem nicht korrekt umgeschaltet wird. Voicefähige FW (NonHilink) gibt es imho nicht für den Stick. Das Umflashen dieses h-Modells auf eine Non-HiLink-FW ist etwas risikoreich.

Wichtig auch -sofern an einer FB7390/7490 richtig beobachtet- Die Internet-Verbindung erst einmal solitär über den Stick einrichten, bevor man mit DSL oder LAN weitermacht.

LG

P.S.: Die PIN-Abfrage kann imho eh abgeschaltet bleiben, da wohl eher im heimischen/stationären Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir sagt jetzt hilink nicht so viel...
Voicefähig müsste sie "für mich" nicht sein, wenn das für die Fritzbox nötig wäre, meinetwegen.

Ich hatte gehofft, dass es eine art plug and play würde.
Leider will AVM keine Empfehlung für die 7580 aussprechen, welcher LTE-Stick überhaupt geht. Nicht mal einen habe ich genannt bekommen.

ich finde auch im Netzt zu der - zugegebenermaßen noch sehr jungen und im Moment schwer zu bekommenden - 7580 fast keine Erfahrungsberichte und ich finde keine Empfehlung eines LTE-Sticks dazu.
AVM sagte, er müsste AT-Befehlfähig sein, dann müsste es eigentlich gehen. Das hatte ich hier nun gehofft.

Ist es denn eher auszuschließen, dass es am FritzOS liegt und da behoben werden kann? Ich darf ja noch nicht mal die PIN eingeben, obwohl ich gerne würde.
Oder ist es definitiv der Stick und ich müsste mich nach einem anderen umsehen?
Das heißt: LTE-Sticks in Massen bestellen und alle zurückschicken, bei denen es nicht geht? o_O

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag: Ich habe jetzt mal die PIN-Abfrage im Stick ausgestellt. Nun kann ich ihn scheinbar nutzen, zumindest ist er als Ersatzverbindung nun akzeptiert.
Ich muss das mal mit dem Wegfall der DSL-Leitung testen, ob er von sich aus einspringt. Wäre natürlich schöner (sicherer) mit PIN-Abfrage. Würde aber (in meinen Augen) eher dafür sprechen, dass es ein AVM FritzOS-Problem ist, wenn die PIN da nicht abgefragt wird und ohne PIN-Abfrage aber geht - oder?

- - - Aktualisiert - - -

weiterer Nachtrag: Ich kriege nirgends die Empfangsstärke angezeigt im FritzOS. Wo müsste das denn üblicherweise sein?

- - - Aktualisiert - - -

Es hagelt Nachträge. Schön, dass die Forensoftware die automatisch anhängt.
Hab mal eine althergebrachte Technik angewandt: Aus- und wieder Einschalten. Nun zeigt mir FritzOS mehr Einstellungen. Wenn ich den DSL-Stecker ziehe, komme ich allerdings nicht online. ich darf zumindest nun einen PIN und APN-Daten eingeben. In der Diagnose wird mir angezeigt, dass die APN-Daten nicht stimmen. Da ich die vorausgewählte T-Mobile genommen habe, hätte ich gedacht, dass das passt, werde aber mal recherchieren, ob das anders aussehen muss.
 

Anhänge

  • Screen Shot 16-12-11 at 03.55 PM.JPG
    Screen Shot 16-12-11 at 03.55 PM.JPG
    143.3 KB · Aufrufe: 45
Nach meinem Neustart ist das tatsächlich auch da, das war vor dem Neustart nicht der Fall. Da ich nochmal den Stick abziehen musste und wieder neu ansteckte, nachdem ich die PIN wieder rein habe, war das Problem das gleiche. Ich musste die Fritzbox mit angestecktem USB-Stick neu starten, damit ich ihn nutzen kann. Hotplugging scheint nicht in vollem Maße zu klappen dort, aus welchem Grund auch immer.

Habe jetzt händisch die APN-Daten geändert (die von AVM vorgegebenen für t-Mobile waren noch nicht mal nah dran). Und dann schaue ich mal, was bei einem simulierten Ausfall von DSL passiert.

Einstweilen vielen Dank für die Hilfe!
 
Habe mir nun auch einen Huawei E3372 ob der nun s oder h ist, kann ich noch nicht sagen.

In manchen Amazon Bewertung stand was von kein IPv6, NAT, VPN ect. mit dem HiLink.

Ich möchte natürlich über öffentliche IP erreichbar sein, und Server Dienste erreichbar haben. Und da kann ich kein doppeltes NAT gebrauchen.

Den Telekom APN muss ich manuell ändern, dann gibt es auch öffentliche IP, dieses scheint ja möglich zu sein in Optionen in FB.

Einfach umstellen unter http://192.168.8.1/html/switchProjectMode.html wird vermutlich nicht gehen als Modem, wenn es nen 22.x ist dann entsprechend auf nen 21.x flashen damit alles klappt?

Wie hier https://www.lteforum.at/mobilfunk/firmware-versionen-hi-non-hilink-e3372h-inkl-mod.2691/ beschrieben, klingt es recht einfach die FW zu flashen.

Schon wer Erfahrungen mit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An FB wurde Stick erkannt, aber keine Einstellungsmöglichkeiten bei Mobilfunk zu APN ect.

Am PC kam ich nicht auf http://192.168.8.1 obwohl Treiber installiert wurde und auch neue Netzwerkkarte vorhanden und verbunden war, selbst wenn alle anderen Netzwerke deaktiviert wurden sowie Internet Security beendet.

Andere FW klappte auch nicht, war zwar nen COM3 installiert aber funktionierte nicht, und wurde daher auch von Flash Tools nicht erkannt.

Auch in ubuntu bin ich nicht wirklich weiter gekommen, dass Install Script funktioniert nicht.
ubuntu@ubuntu:/media/ubuntu/HiLink/linux_mbb_install$ sudo sh ./install
install begin...
/usr/local/MobileBrServ/mbbservice '&' /usr/local/MobileBrServ/ArConfig.dat is not exist
begin to copy file...
./install: 99: ./install: /tmp/MobileBrServ_AutoRun/linux_mbb_install/7zr: not found
copy end ...
begin to install ...
cp: Aufruf von stat für './*' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cp: Aufruf von stat für '/usr/local/MobileBrServ/10-Huawei-FlashCard.rules' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
chmod: Zugriff auf '/etc/udev/rules.d/10-Huawei-FlashCard.rules' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cp: Aufruf von stat für '/etc/udev/rules.d/10-Huawei-FlashCard.rules' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
sed: kann /usr/local/MobileBrServ/skeleton nicht lesen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
install success...
run the process...
/usr/local/MobileBrServ/mbbservice
./install: 513: ./install: /usr/local/MobileBrServ/mbbservice: not found
install end...
Press any key to exit.

In readme steht auch nichts von wegen auf PC kopieren und Pfade ändern.

Anzeige der USB Medien zeigt auch anderes Modell an.
ubuntu@ubuntu:/media/ubuntu/HiLink$ lsusb
Bus 003 Device 002: ID 12d1:1f01 Huawei Technologies Co., Ltd. E353/E3131 (Mass storage mode)

Ich mach sonst einfach ne Retour und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Am PC kam ich nicht auf http://192.168.8.1 obwohl Treiber installiert wurde und auch neue Netzwerkkarte vorhanden und verbunden war, selbst wenn alle anderen Netzwerke deaktiviert wurden sowie Internet Security beendet.

Das ist schon mal sehr ungewöhnlich, sofern der Stick (ich gehe von Neuware aus) nicht auf eine andere IP geswitched wurde oder die config geändert wurde.

Andere FW klappte auch nicht, war zwar nen COM3 installiert aber funktionierte nicht, und wurde daher auch von Flash Tools nicht erkannt.

Dazu ist zu empfehlen, sich vorab die richtigen Treiberpakete zu installieren.
https://www.lteforum.at/mobilfunk/f...e3372s-inkl-mod.2484/seite-10.html#post-43835

Auch in ubuntu bin ich nicht wirklich weiter gekommen, dass Install Script funktioniert nicht.
In readme steht auch nichts von wegen auf PC kopieren und Pfade ändern.

Imho sollte dies mit dem neusten Kernel nicht mehr notwendig sein. (Hatte ich irgendwo aufgeschnappt und ohne Gewähr)

Anzeige der USB Medien zeigt auch anderes Modell an.
ubuntu@ubuntu:/media/ubuntu/HiLink$ lsusb
Bus 003 Device 002: ID 12d1:1f01 Huawei Technologies Co., Ltd. E353/E3131 (Mass storage mode)
...

K.A. wie und weshalb diese Anzeige auf einen anderes Modell verweist.

Nochmals! Lies Dir den verlinkten Thread gründlich durch und vor allem checke erstmal -am einfachsten via DC-Unlocker- welches Modell Du vor Dir hast. E3372h-153 oder -210/610/607 oder ein s-Modell.

Hier ist sehr genau beschrieben, wie man durch Downgrade auf eine ältere 22erFW auf eine 21erFW kommt.

Was generell an den jüngsten FWs 6.83 insbesonders in Verbindung der hier behandelten 7580 sich im Bereich Mobilfunksticks u.U. geändert hat, weiss ich nicht. Zumindest hatte ich mit 2Stck. E3372s-153 -einmal mit einer 22er und einmal mit einer 21er FW und einer BASE-GO IP+ SIM keine Probleme auf einer FB7390(6.69-42382-Beta)/7490(6.80-Intern aus 12/2016)

Btw sollte es Dir als alten "Forumshasen" bekannt sein, dass man das eingesetzte Modell dessen FW respektive DASH-Board und/oder Herkunft/Coverbranding LMT/Telekom/Megafone ... besser gleich mit angibt.

LG
 
Die Netzwerkkarte hat die IP auch als DNS/Gateway angezeigt im Windows, trotzdem kam ich halt nicht auf die IP.

Daher kann ich dir nicht sagen welche 22er FW drauf ist, im Treibernamen und so stand auch mal was mit Hilink, also 22.x.

Da am Stick dann ja alles über die Webseite verwaltet wird, ist wohl nachvollziehbar wieso die FB nur anbietet es zu aktivieren, als Fallback oder deaktivieren.

Im Ubuntu war auch keine zweite Netzwerkkarte vorhanden, daher hatte ich probiert das Bash Script auszuführen.

Von deinem zweiten Link hatte ich probiert mit dem angebotenen Paket mit Update, Card Service wo ich das vbs Script ausgeführt hatte.

Stick war als Neuware ohne Hersteller branding bestellt, ich schick den nun zurück und lass es.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, wenn DC-Unlocker den Stick nicht erkennt, intern kein Aufkleber mit IMEI und Modellangabe vorhanden, und die Gehäusefarbe nebst ggfs. Huawei oder ISP-Logo erkennbar ist, habe ich keine Lust meine Glaskugel weiter zu reiben.

Ich habe auch keine Ahnung, weshalb einerseits der Stick via NDIS erkannt/eingebunden wird, aber das DASH-Board nicht ansprechbar ist. Firewall und AV-Suiten könnten verantwortlich sein? U.U. mal einen anderen Browser testen oder mit den Zeichensätzen versuchen, falls da ein Chinesiches GUI/Dasboard geladen wird?

Da kein Bild des Sticks möglich -daraus könnte man über die Gehäuseform u.U. etwas erkennen, falls ein E3131 oder anderes Modell- Schick ihn zurück und lass gut sein.

LG
 
Mal wieder Kaspersky schuld, selbe wie mit FB, da reicht beenden nicht, wirklich nun mal deinstalliert, nun öffnet sich auch die Webseite und der Debug Modus lässt sich starten. Auch Update Tool fragt nun nach Kennwort... also soweit schon mal gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.