[Frage] Neueinsteiger Asterisk

dn.walker

Neuer User
Mitglied seit
11 Dez 2016
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit Asterisk und habe da somit sehr wenig Erfahrungen.

Nach einigen Installationen von 3CX und anderen Softwarelösungen bin ich jetzt zur Zeit bei AsteriskNow Version 11.16.0 gelandet.

Ich muss leider zugeben das auch meine Erfahrungen in Linux nur sehr klein sind und ich mich freuen würde wenn Ihr mir hier den ein oder anderen Tipp geben könntet.

Eine Frage wäre welche Version ist für einen Anfänger die beste Einstiegslösung.

Mit 3cx habe ich recht schnell einige Telefone zum laufen gebracht.

Bei der aktuellen AsteriskNow habe ich schon Probleme deutsche Ansagen zu finden.

Das wäre meine zweite Frage - wo bekomme ich passende Spachdateien und wie installiere ich die in dem System.

Kann man bei AsteriskNow den MC installieren und wenn ja wie stellt man das an - meine Versuche die bei anderen Linux-Distributionen funktioniert haben greifen hier nicht.

So eine Menge Fragen mit der Hoffnung das Ihr mir da sagen könnt wo es lang geht.

Danke und Gruß
dn.walker
 
Hallo dn.walker,

ich verwende z.b. keiner der fertigen asterisk Versionen sondern habe mir unter einem Debian minimal system mein eigenes asterisk eingerichtet und dementsprechend konfiguriert. Wenn du das versuchen möchtest kann ich dir meine selbsterklärende Anleitung gerne posten.

Deutsche sprach Pakete bekommst du Hier: https://www.asterisksounds.org

Ich habe die Standart und erweiterten Pakete heruntergeladen und diese in einen neuen Ordner namens "de" endnackt.

Hochladen tust du sie in via SSH Client (Fielzilla oder WinSCP) und zwar in den Pfad "/var/lib/asterisk/sounds" dort befindet sich schon ein Ordner namens "en" einfach den Ordner "de" einfügen.

Aktivieren ist auch ganz einfach in der sip.conf "language=en". ind "language=de" ändern. Jetzt nur noch asterisk Neustarten oder in der Clie einen Reload durchführen und schon beherrscht asterisk deutsch.

Viel Spaß beim ausprobieren

Gruß

Sebastian
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,605
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.