Comet DECT - Urlaubsschaltung

LPW

Mitglied
Mitglied seit
23 Mrz 2008
Beiträge
395
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

die Urlaubsschaltung in der Fritz!Box 7490 mit Fritz!OS 6.60 scheint noch schwer fehlerhaft zu sein: Gibt man einen Zeitraum vom 29. 12. um 9:00 Uhr bis zum 1. 1. um 19:00 Uhr ein, so zeigt die Fritz!Box unter "Smart Home" die Absenkungstemperatur an. Wenn sie wenigstens die bei mir um noch ein Grad geringere Urlaubstemperatur anzeigen würde, könnte man von einer ziemlich schwachen Interpretation meiner Datumseingaben sprechen. So aber scheint es in der Fritz!Box drunter und drüber zu gehen, wenn das Ende eines Urlaubszeitraumes im Folgejahr liegt.

Wenn ich nun aber stückele und zwei Urlaubszeiträume eingebe wie im Bild:
Urlaubszeitraum.png

kommt beim Klick auf den OK-Button die Meldung "Heizung-aus und Urlaubszeiträume dürfen sich nicht überschneiden.". In diesem Jahr lies ich die Heizung vom 21. 5. bis zum 30. 9. aus, eine Überschneidung mit dem Zeitraum über SIlvester und Neujahr liegt also beim besten Willen nicht vor.

Es fragt sich, warum die Fritz!Box nicht einfach normale Datumsangaben einschließlich Jahr entgegennimmt. Das ist ein ziemlich schwaches Bild. Und dann fragt es sich natürlich, wie die Box auf die Absenkungstemperatur anstelle der Urlaubstemperatur kommt - wenn sie denn schon kalendarisch falsch liegt.

Mit freundlichen Grüßen
LPW
 
Ich kann deine Probleme nicht nachvollziehen. Meine Comet hängen allerdings an der 2. 7490 mit der Beta-Firmware. Evtl. wurde das inzwischen behoben. Die 6.80 kommt ja bald.
Das einzige was mir aufgefallen ist: Die Urlaubstemperatur bleibt bei 16°C (=Spartemperatur?) wenn nicht mind auch ein Zeitraum angegeben wird. Auch wenn man den Zeitraum löscht springt die Urlaubstemperatur wieder auf die Spartemperatur. Aber das ist ja verkraftbar.
 
Danke für die Info - kannte ich nicht.
Dann hoffe ich mal, dass das auch in der 6.80 gefixt ist bzw. gefixt sein wird.
 
Hallo, auch mit der neuesten Firmware 6.80 der 7490 FUNKTIONIERT die Urlaubschaltung det DECT Comet ÜBERHAUPT NICHT. Hat jemand eine Lösung??
 
Das kann ich bestätigen. Auch bei mir ist die Urlaubsschaltung weiterhin wirkungslos. So eine triviale Funktion über Monate hinweg nicht umsetzen zu können ist wirklich äußerst dilettantisch von AVM.
 
Vielen Dank für die Bestätigung! Ich hatte schon die Befürchtung, daß ich etwas in dem sehr schmalen 'Manual' übersehen habe .....

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe soeben folgende Anfrage an AVM geschickt:

Sehr geehrte Damen und Herren, wie umständlich es ist, endlich an diese Stelle zu kommen,
sollte Ihnen klar sein. Alles andere als kundenfreundlich.
Ich habe heute die Firmware 06.80 auf die FritzBox gespielt - erfolgreich. Meine Hoffnung, die
ich damit verband, war, dass nun endlich der Heizregler DECT Comet von Eutronic richtig und
vollständig unterstützt wird-dies ist NICHT der Fall. Dazu hätte ich bitte eine Erklärung -
aber bitte nicht die, ich solle mich an Eutronic wenden. Sie waren ja bauernschlau genug, nun
die FRITZ!DECT 300 (wahrscheinlich absolut baugleich zur Comet DECT (von Eurotronic)) auf dem
Markt zu bringen. Würde mich nicht wundern, wenn bei diesem Produkt alles prima funktioniert.
Weiterhin: Danke für den Hinweis, dass sich in der FRITZ!DECT 200 ein Mikrofon befindet - ich
hatte so einen indirekten Hinweis schon einmal bekommen. Dieses schöne Bauteil fällt noch
heute der Kneifzange zum Opfer - Klatschschalter sind etwas für unbedarfte Spielnaturen, die
einen Lauschangriff für undenkbar halten.
Ich kann absolut nicht verstehen, wie sich die Dinge bei AVM verändert haben. Was ist aus
dieser feinen Berliner Adresse geworden, die stets einen hervorragenden Ruf hatte?
In der Hoffnung auf eine qualifizierte Anwort verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
 
Gibt es hier Neuigkeiten? Ich habe das gleiche Problem mit einer 7390 FW 6.51: Die Urlaubsschaltung wirkt überhaupt nicht. Der Regler schaltet als hätte ich keinen Urlauszeitraum festgelegt. Gibt es überhaupt eine Konstellation, in der die Urlaubsschaltung funktioniert?
 
Ja, ich bin noch am Ball! AVM wünschte mit den Support-Daten meiner FB beglückt zu werden, um die Sache zu analysieren. Gesagt, getan. Ergebnis: Schuld sei eine fehlerhafte Firmware in der DECT Comet. Mit diesem Einwand habe ich mich gestern an Eurotronic gewandt .... bin gespannt, ob ich überhaupt eine Reaktion erhalte. Ping-Pong (AVM-Eurotronic) werde ich jedenfalls nicht mit mir spielen lassen. Hat hier jemand eine Idee, wie man einen Firmwareupdate in der DECT Comet realisieren kann? Ich poste hier zu einem späteren Zeitpunkt, ob und ggf. welche Antwort ich von Eurotronic erhalten habe. -- Ergänzung: Wer das MIC in der FRITZ!DECT 200 ausschlachten will, sollte sich nach einem geeigneten Dosenöffner umschauen: man benötigt einen 10er TORX-TR Bit, dann öffnet sich das Sesam.

--------------------------------------------------

So, da ich von Eurotronic noch immer keine Antwort erhalten habe, habe ich nochmal kräftig im Internet recherchiert und .... bin auf einer Seite von ip-phone-forum.de :)) fündig geworden. Ja, es liegt an der Firmware der DECT Comet!! Meine Version war 3.50 und nach der Kur, die in ...

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=277384&page=23&p=2184001&viewfull=1#post2184001

... beschrieben ist, wurde 3.66 als installiert gemeldet (bitte auch die ganzen Posts darum herum lesen!). Mit dieser Version läuft die Urlaubsschaltung bei mir (FB 7490 mit OS 06.80). Es darf einen schon seeeehr nachdenklich machen, dass man über den genannten Link zu einem Firmware-Update dirigiert wird, der auf einen AVM (sic!) Server zeigt.

Sollte ich von dennoch etwas von Eurotronic hören, werde ich es in diesem Forum melden.

--------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
wurde 3.66 als installiert gemeldet ... Mit dieser Version läuft die Urlaubsschaltung bei mir (FB 7490 mit OS 06.80).

siehe auch Changelog zur Comet DECT FW:
wichtig auch auf FW Version >= 3.54 bei Comet DECT HKR achten:
Code:
Version 3.54
[COLOR=#0000ff]· Neu: Unterstützung für die Urlaubsschaltung[/COLOR]
· Behoben: Fehlerhafte Anzeige der IPEI im Heizkörperregler-Display

- - - Aktualisiert - - -

7390 FW 6.51: Die Urlaubsschaltung wirkt überhaupt nicht. Der Regler schaltet als hätte ich keinen Urlauszeitraum festgelegt. Gibt es überhaupt eine Konstellation, in der die Urlaubsschaltung funktioniert?

bei FB7390 FW 06.51 ist die Urlaubsschaltung IMHO noch nicht implementiert, da mußt Du schon aktuelle Labor-FW (z.B. 6.69-42088 ) einsetzen oder auf nächste Release-Version warten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.