7490 vs. 1750e als LAN Brücke. Was ist besser?

B

buddymac

Guest
Hi Zusammen,

habe in meinem Haus eine 7490 laufen. Dahinter via Switch ans andere Ende des Hauses ein LAN-Kabel gelegt. Dort will ich jetzt ebenfalls einen Access-Point via LAN Brücke aufbauen.

Habe hier einen 1750e sowie auch noch eine 7490 dafür übrig/am Start.

Was denkt Ihr, was hier besser ist? Hat die 7490 eine bessere Leistung (WIFI) als der 1750e?

Die Geräte sollen natürlich beide die gleichen SSIDs haben und auch das Gäste-WLAN der fritz.box zur Verfügung stellen. Klappt mit beiden Geräten.

Was würdet Ihr machen?
 
Nimm die 7490, falls dir auch einmal so etwas in den Sinn kommt.

Andererseits kann der 1750 als Vorteil das Crossband verbuchen.
Allerdings ist das Bandsteering der 7490 dagegen auszutesten.
 
Bandsteering ist auszutesten.
Vielleicht gibt es ja noch Erfahrungswerte von anderen Usern.

Nimm erst einmal den 1750.
Dessen Prozessor hat im Gegensatz zur 7490 nichts weiter zu tun, als verschlüsseltes WLAN zu bearbeiten.
Das macht er zumindest hier per WLAN-Bridge sehr gut.
 
  • Like
Reaktionen: GoBoxer
Ich habe mein Netz (7490) gerade um einen 1750E (LAN Brücke) erweitert. Obwohl ich nur einen Raum von der 7490 entfernt bin, verbinden sich meine Geräte mit der 1750E im Obergeschoss. Bin jetzt fast versucht einen 2. 1750E direkt neben die 7490 zu stellen und das WLAN in der 7490 zu deaktivieren ;)
 
4 x SSIDs unterschiedlich gesetzt ?
 
nein, 2,4 und 5 GHZ auf 7490 und 1750E als "foo.meinedomain.de" und entsprechend das Gastnetz als "gast.meinedomain.de". Und der vollständigheithalber, die 7490 läuft mit 6.80.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von den sonstigen Fähigkeiten der 7490 ist die 1750E für reines WLAN die bessere Lösung.
 
Unabhängig davon wie toll du die Antwort finden wirst (oder auch nicht), dbzgl. kann dir nur AVM Auskunft geben. Wenn kein Feedback kommt: Pech gehabt...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.