[Frage] Integration von Python-Paket Octoprint zur 3D Drucker Überwachung

thomas.schmiedl

Neuer User
Mitglied seit
2 Mrz 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich möchte einen per USB an die Fritzbox 7362 SL angeschlossenen 3D-Drucker per Smartphone (Browser oder App) überwachen. Da es den Repetier-Server leider nicht für MIPS gibt (habe schon beim Ersteller angefragt, leider will er keine MIPS-Version anbieten) wollte ich Octoprint (in Python geschrieben) verwenden.

Als ersten Test habe ich mit Debian 8 folgendes probiert:


  1. Quelltext-Pakete von zlib und libssl nachinstalliert
  2. Python 2.7.12 kompiliert und in ein eigenes Verzeichnis installiert
  3. OctoPrint installiert (/pfad/zum/eigenen/python/bin/python2.7 setup.py install); dabei werden die Abhängigkeiten automatisch mit installiert
  4. OctoPrint starten (/pfad/zum/eigenen/python/bin/octoprint)

Wie kann man das in das Freetz-Image integrieren (Python ist ja schon enthalten) oder zumindest mal cross-kompilieren zum Testen auf der Fritzbox?

Danke für Eure Unterstützung,
Thomas
 
Hallo Thomas

Habe auch gerade einen 3D Drucker bekommen und bin durch Zufall auf Deine Anfrage gestoßen. Bist Du bereits einen Schritt weiter gekommen?

Dank und Gruß
 
Ich habe nach diesen Anleitungen [1] Python 2.7 mit der freetz-toolchain selbst cross-kompiliert und auch Octoprint auf der Fritzbox ausführen können (von USB-Festplatte). Dann die beiden Kernelmodule usbserial.ko und ftdi_sio.ko (ich verwende einen Velleman K8400) geladen. Die Gerätedatei /dev/ttyUSB0 wird automatisch angelegt und ist im Octoprint-Webgui auswählbar. Die Verbindung zum Drucker funktioniert leider nicht, Fehlermeldung "ValueError: Failed to set custom baud rate (250000): [Errno 25] Inappropriate ioctl for device". Vielleicht kann jemand helfen. [1] http://www.embedded-hacking.com/index.php/python-für-embedded-linux-kompilieren.html http://stackoverflow.com/questions/32870211/import-zlib-error-when-cross-compiling-python-for-arm
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.