Ping Spikes am Abend - woran liegt das?

Ryujil

Neuer User
Mitglied seit
13 Dez 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich habe seit geraumer Zeit Ping probleme (LAN-verbindung) in einem Online Game namens Tera. Ich spiele eigentlich auf NA und hatte sonst nie probleme damit bin aber dann zu Tera EU gewechselt da ich gedacht habe dass es an den Servern liegt.
hier ein kleiner Überblick

Tera NA:
Tagsüber ~130ms
Abends ~160ms (mit kurze spikes bis zu 500)

Tera EU:
Tagsüber ~37ms
Abends ~50ms (mit kurze spikes bis zu 250)

Jetzt wo ich glaube dass es nicht am Server liegt, möchte ich natürlich wissen woran es liegt und wie man es beheben kann um natürlich wieder auf NA spielen zu können.

Ich hatte Speedtests gemacht wenn es mal wieder zu ping spikes kam aber konnte leider nichts erfassen. Der Kundensupport vom Internet Anbieter meinte, wenn es an Ihnen liegen würde, würde der speedtest das erfassen können.

Nun habe ich mir gedacht ich versuche es mit einem Ping Trace, beide NA und EU..habe alles zum Support von Tera NA und EU mit jeweiligem ping traces und beide Supporter, sowohl NA und auch EU, sagen dass es wenn dann an meinem Provider liegt. Jetzt habe ich zu allen parteien alles zugeschickt und alle sagen es läge nicht an Ihnen.. woran dann?

Jemand meinte zu mir es könnte natürlich auch sein dass es am Routing liegen könnte. Wie schließt man alles andere aus dass es wirklich nur am Routing liegt? und was genau könnte man dagegen tun? Ich glaube kaum das mein Inet Anbieter für mich extra was ändert .. also würde Anbieter wechsel was helfen?

zuletzt noch die Screenshots. Danke im voraus!

Ping trace Tera EU&NA.jpg


MfG
 
Dass ein Traceroute nicht durchkommt ist natürlich super...

Ist das Unitymedia? Da gibt es gemäß einschlägigen Foren "immer" Routingprobleme.
Der erste Hop sieht nach WLAN oder Powerline aus, kannst du bitte mal einen Rechner direkt anschließen und das Spiel spielen und Traceroutes machen

Ich denke ein VPN, Proxy etc. wäre schlussendlich weniger Aufwand als ein Anbieterwechsel
 
Nein, ich bin bei Primacom (hausgebunden wenn ich Kabel möchte) und ja ich nutze Powerline.
Mach ich direkt mal und poste hier die neuen ergebnisse.
Wenn es sich ohne Anbieter wechsel lösen lässt wäre das optimal.

- - - Aktualisiert - - -

Also Ingame habe ich gerade 123-136ms was für NA schon ziemlich gut ist und lässt sich auch super spielen aber Abends fängt es dann, wie im ersten Post beschrieben, wieder an. Aber die Tracerts (oder auch diverse andere Speedtests) sehen gleich aus egal ob Morgens oder Abends.


tera NA LAN.jpg
 
Okay, man muss von einer Inkompentenz bei Primacom ausgehen, wenn sie ICMP blockieren. Traceroutes und Co. sind sinnlos, dies ist kein Internetzugang, vielleicht ein HTTP-Zugang...
 
Hm.. das heißt? was könnte man dagegen tun/versuchen?
 
Bezweifle mal das ICMP blockiert ist, das schaut eher danach aus das du ne NAT IP hast.
Fängt deine WAN IP auf dem ROuter mit 10 oder 100 an? Das wären so typische NAT IPs.
 
Powerline ist etwa so anfällig gegenüber Störungen wie WLAN, solltest du vielleicht mal einen Abend mit LAN testen. Und ist es nicht sinvoller, diag.enmasse.com zu pingen?

oh..gut zu wissen..danke. Probiere ich mal aus, aber denke kaum dass es daran leigt oder? wenn es erst seit geraumer Zeit ist?
Ich hab einfach nur die IP im Ressourcemonitor genommen die mir angezeigt wird wenn ich spiele. Kann es natürlich auch mit diag.enmasse.com probieren wenn das hilft?

- - - Aktualisiert - - -

Bezweifle mal das ICMP blockiert ist, das schaut eher danach aus das du ne NAT IP hast.
Fängt deine WAN IP auf dem ROuter mit 10 oder 100 an? Das wären so typische NAT IPs.

ehm.. mir sagen die Begriffe leider garnichts, ich weiß nur dass mir das hier angezeigt wird: IPv4-Adresse lautet: 185.44.151.194

- - - Aktualisiert - - -

Ich hatte eigentlich nur deswegen die IP genommem weil es hier stand
http://support.enmasse.com/tera/how-to-run-a-trace-route
There are certain scenarios where you may need to run a trace route to our patch servers. Please click on the link for your operating system.

If you are having trouble patching TERA please use the instructions below. If you are having trouble playing TERA or experiencing lag, please substitute "208.67.49.28" for "patch.tera.enmasse-game.com" in the instructions below.

und hier mit diag.enmasse.com

diag enmasse.jpg
 
Wenn ich mir die Hops ansehe, bei denen IP-Adressen angezeigt werden, sind da drei Netze betroffen.
192.168.0.1
10.5.128.1
172.16.0.189
die auch noch alle drei IPs aus "private Netzen" sind.
Das könnte sogar mehr als ein NAT sein. Besonders, wenn als externe IP die 185.44.151.194 angezeigt wird.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,650
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge