Providersuche

YAB

Neuer User
Mitglied seit
13 Dez 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin bei meiner Suche nach einem Provider für ein kleines Büro (3 Arbeitsplätze) bisher bei der Telekom mit dem DeutschlandLan Tarif fündig geworden.

Meine Anforderungen sind eine feste IP und Voip.

Welche anderen seriösen Anbieter gibt es (mit fester IP habe ich nicht sehr viele gefunden)?

Danke für eure Unterstützung.
 
... Welche anderen seriösen Anbieter gibt es (mit fester IP habe ich nicht sehr viele gefunden)? ....
Um Wiederholungsnennungen auszuschließen: Welche hast du denn bereits gefunden ?
 
Telekom

1und1 fallen raus weil schlechte Erfahrungen und offenbar keine feste IP
Vodafone - ich bin nicht schlau geworden zu fester IP (Voip auch nicht aber da gehe ich mal von aus)
unitymedia - kein Kabelanschluss vorhanden
O2 - scheint ab 300 GB zu drosseln
 
Hallo,

O2 ist ziemlich preisgünstig, und für Geschäftskunden gibt es sogar Support, mit 24/7-Hotline.
Benötigt ihr für 3 Leute wirklich 300 GB im Monat? Bei uns fallen so ca. 5–10 GB pro Nase an. Und wir sind fast immer im Internet am wühlen, Dateien hochladen, RDP, TeamViewer, u.ä.

Ansonsten gibt es z.B. noch QSC, allerdings nur ADSL.

Bei Teltarif.de gibt es Listen zu dem Thema ("T-DSL-Tarife für Geschäftskunden" und "DSL-Tarife für Geschäftskunden"). Die Auswahl ist dort nicht so groß.

Grüße.

Noch eine Anmerkung: Viele DSL-Provider, z.B. Telekom und O2, schränken die Anzahl der VoIP-Kanäle auf 2 ein. Wenn man mehr haben will, wird es teuer. Da bietet sich möglicherweise ein unabhängiger VoIP-Provider an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir für die Einschätzung.

Es wird dann wohl die Telekom.

Mehr als 300GB kann durchaus vorkommen. Z.B. durch externe Sicherung von unseren Webservern 1x die Woche - mit Videomaterial kommt da schnell mal was zusammen.

2 VOIP-Leitungen werden die nächsten Jahre ausreichen. Wenn das zum Flaschenhals wird, werde ich wohl einen externen VOIP-Provider suchen.
 
Hallo,

vertraglich zugesichert sind aber nur 2 Kanäle:
"Es stehen zwei Sprachkanäle zur Verfügung." (Leistungsbeschreibung DeutschlandLAN IP Start)​

Was technisch darüber hinaus momentan geht, ist nicht verläßlich.

Bei ISDN (sog. "Universal-Anschluß") waren offiziell auch nur 2 Kanäle verfügbar:
"Beim IP-basierten Anschluss und beim Universal-Anschluss stehen zwei Sprachkanäle, beim Standardanschluss steht ein Sprachkanal zur Verfügung." (Leistungsbeschreibung Call & Surf)​

Es war hier aber inoffiziell auch schon so, daß technisch 4 Gespräche angenommen werden konnten. Davon 2 aber nur per Rufumleitung. Das habe ich bisher ausgenutzt, um durch 'AWS bei besetzt' einen Überlauf einzurichten über VoIP.

Grüße.
 
Da ja auch keine Stadt genannt wurde ist es schwerer zu sagen.

Es gibt immer die Möglichkeit das man Telefonanbieter & Internetanbieter trennt und diese gesondert betrachtet.

Bei einer festen IP kommt als nächstes die Frage, welche Bandbreite man braucht und ob die Bandbreiten garantiert werden müssen.

Bei den ADSL/VDSL-Anschlüssen der Telekom hat man 2 Leitungen und kann bis zu 6 dazubuchen.
Die Frage ist eher ob alle Mitarbeiter immer am gleichen Standort arbeiten und ob es Homeoffice-Lösungen geben muss?

Was wichtiger ist? Kosten oder Leistung/Sicherheit?
 
Hallo YAB,
Falls dein Problem noch aktuell ist: eine feste IP bekommst du auch bei 1&1, wenn du einen Geschäftskundenanschluss (DSL Business) bestellst. Kostet etwas mehr als die Privatkundenanschlüsse, hat aber außer der festen IP auch eine "Express" Entstörungsfrist (8h). Das Zusatzpaket mit "Business Server" (Fritz 7580) lohnt nicht; da kauft man sich besser selbst eine Fritz-Box.

Wenn du nur drei (oder ein paar mehr) Telefone brauchst und die alle in einem Gebäude in DECT Reichweite zum Router stehen, dann reicht eine Fritzbox samt AVM Handsets als Nebenstellenanlage. Analoges FAX passt auch noch dran. Software Fritz FAX geht aber auch.

Wenn du etwas zum Thema SIP Trunking wissen willst, dann schau in die aktuelle c't No 2/2017 auf Seite 138, da gibt es einen Bericht zum Thema SIP Trunking.

Chris aus Ulm
 
eine feste IP bekommst du auch bei 1&1, wenn du einen Geschäftskundenanschluss (DSL Business) bestellst.

Vorsicht! Der Internetzugang hat keine feste IP-Adresse. Die Möglichkeit einer festen IP-Adresse bezieht sich auf den "1&1 Cloud Server". Das wurde schon oft als irreführend kritisiert.

Grüße.
 
Hallo YAB,

du bist ja bereits auf uns aufmerksam geworden, weil du einen Anbieter suchst, der Feste IPs vergibt und VoIP anbietet.
Unsere DeutschlandLAN IP-Tarife https://geschaeftskunden.telekom.de...nternet/tarife/288914/internet-telefonie.html beinhalten genau das.

Falls ein persönliches Beratungsgespräch oder unter Unterstützung bei der Buchung gewünscht ist, bin ich gerne zur Stelle. Hier ist meine Karte: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team?samChecked=true

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.