Kaufberatung

YAB

Neuer User
Mitglied seit
13 Dez 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich weiß nicht ob ich mich hier im richtigen Unterforum bewege - wenn nicht verzeiht es mir.

Ich plane den Bezug neuer Büro-Räume mit 3 oder mehr Arbeitsplätzen. Das Thema Telefonanlage kommt gerade auf. Bevor ich mit einem Fachhändler Kontakt aufnehme, möchte ich gerne ein paar Informationen einholen.

Ich möchte nach Möglichkeit die Telefonanlage in unseren Serverschrank integrieren - eine Rack-Variante wäre also schön. Zukunftssicher erweiterbar soll die Anlage auch sein.

Mit welchem Investitionsvolumen muss ich in etwa rechnen?

Angeschaut habe ich mir kurz die Auerswald 5000R und das Yealink 48g als Telefon. Benötige ich noch viele Zusatzmodule für die Auerswald(Faxe möchte ich über E-Mail; Faxdrucker empfangen und senden)? Welchen Mehrwert habe ich wenn ich an die Auerswald auch Telefone von Auerswald anschließe?

Wie gesagt, ich mache mich gerne vor einem Gespräch schlau; Ich danke euch für eure Unterstützung.
 
Also wenn es eine 19" Variante werden soll, dann kommt nur die 5000 oder 6000R(X) in Frage.

Eine 5000 oder 6000 ist erst mal ohne Module kaum zu gebrauchen.

Die Frage ist, was soll neben 3 Telefonen noch alles angeschlossen werden?
Wie kommt das Amt also die Telefonie zu euch? ISDN / SIP / Analog?
eMails laufen also nur über eMail. Weil Faxdrucker hört sich für mich wieder nach einem All-In-One-Gerät an und das ist in der Regel analog.

Bezüglich Yealink T48G & Auerswald, wie kommt man auf eine solche Kombination?
Das Yealink ist ein schönes SIP-Telefon, wird aber wenn ich es an einer Auerswald-Anlage betreibe sagen wir mal 50% seiner Leistung nicht abrufen können.

Die Frage ist immer, was soll das Telefon können? Wie soll es dieses können?
Wenn ich Systemtelefonie haben will und ich z.B. einen SIP-Trunk habe, dann nehme ich eine Auerswald und Auerswald Telefone.
Wenn ich SIP-Anschlüsse habe und eine Cloud-Anlage ... dann kann ich zwar eine Auerswald nehmen, aber in bestimmten Fällen bringt diese keinen Mehrwert und ich beschneide eher die Funktion eines Yealinks.

Deswegen die Frage, welcher Telefonanbieter soll es z.B. sein?
Gibt es Home-Arbeitsplätze?
3 oder mehr Arbeitsplätze ist schon gefährlich, weil für mich die Frage dann aufkommt: Wieviele werdes es den max.?

Das mal so die ersten Fragen welche ich als Berater den Kunden stellen würde.
 
Vielen Dank für deine Anregungen.

Geplant ist ein Telekom All-IP Anschluss. Entsprechend soll das Amt via Voip kommen.

Faxdrucker heißt Faxdruckertreiber keine 4-1 Lösung.

3 maximal 5 Arbeitsplätze werden es. In unserem speziellen Fall werden aber 2 simultane Verbindungen ausreichen.

Home-Arbeitsplätze gibt es nicht. Es wäre aber schön wenn das mal möglich wäre - da habe ich bisher aber kein Problem gesehen; mit fester IP sollte das konfigurierbar sein, oder übersehe ich da etwas?.

Welche Vorzüge bringt denn ein Auerswald-Telefon an einer Auerswaldanlage? - ich habe das schon häufig gelesen aber noch nichts konkretes herausgefunden. Ich kann mir derzeit auch vorstellen, das alte System mit den aktuellen Telefonen und der Fritzbox weiterzuverfolgen - für mich ist derzeit wichtig, dass ich telefonieren kann. Schön ist ein globales Telefonbuch. Sehr schön ist eine Benachrichtigung per E-Mail für ein Fax und einen entgangenen Anruf. Damit wäre ich schon zufrieden, so lange ich nicht mehr kenne =)

Ich glaube ich werde mich mal um einen Fachhändler in der Nähe bemühen. Danke für deine Hilfe.
 
Also ein globales Telefonbuch ist in der Auerswald kein Problem.
In einem Systemtelefon kann man z.B. leichter durch Tastenprogrammierung sowas wie
BLF = man sieht wer Telefoniert
PickUP = Telefonate heranholen
(manuelles) Umstellen von z.B. Zeit-Plänen: Innerhalb/Ausserhalb der Geschäftszeiten

erledigen.

Das mit der Fax2Mail-Funktion hat nichts mit Systemtelefon oder nicht zu tun.
Eher vielleicht noch Dinge wie Telefon in Gruppen EIN/AUSbuchen oder ABs abhören leichter.
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,704
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.