Telekom aktiviert Vectoring in Hamburg und weiteren Städten

H

HabNeFritzbox

Guest

Anscheint wurde Vectoring nun aktiviert, hatte gerade neuen DSL Sync, und nun steht Status auf "full".

Auch wenn Sync nun höher ist, ist Geschwindigkeit im Speedtest nicht höher. Leistungskapazität nur geringfügig höher als ohne.

dsl.JPG dsl2.JPG dsl3.JPG spektrum.JPG

VDSL lässt sich bei Telekom nicht buchen aktuell und auch schon vor wenigen Wochen nicht. Weder VDSL 50 noch 100, vermutlich keine neuen Bestellungen möglich derzeit solange die Umstellung läuft.

Innerhalb von gut 1,5 Std hat sich Leistungskapazität von etwa 80k auf 120k erhöht im Sekundentakt stückenweise eingependelt, war wohl nur beim ersten Sync ne art Lernphase was geht (siehe 3 Bilder), bei neuem Sync direkt voll da.

Durch die Umstellung auf Vectoring, ist Upload nicht mehr konstant bei 1,1MB/s sondern fällt ständig mal um gut 200kb und steigt wieder langsam an.

Kommt wohl durch die Drosselung am DSLAM.

Eine "reale Bandbreite" gibt es bei Telekom auch nicht, nur bei 1&1, somit arbeitet die FB wohl so als hätte man wirklich 109/40 Mbit obwohl dies nicht der Fall ist.

Könnte also zu falscher Priorisierung oder Reservierung der Bandbreite führen. Bisher sind aber keine Probleme aufgetreten.

Mit der FB 06.80 kann es vereinzelt zu DSL Sync Problemen kommen, unter Störsicherheit alle Regler auf "max. Stabilität" hilft da, AVM Ticket läuft zur Diagnose. Mehr dazu findet man auch in entsprechenden Firmware Thema z.B. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=289176
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe plötzlich VDSL 100 mit G.Vector

[Edit Novize: neuen mit vorhandenem Thread zusammen geführt]

Hallo zusammen,

ohne daß ich als Telekom-Kunde tariflich etwas geändert hätte, hat meine Fritz!Box 7490 mit Fritz1OS 6.60 heute morgen um 4:40 Uhr eine neue VDSL-Synchronisierung:
VDSL 100 mit G.Vector.pngVDSL 100 mit G.Vector Spektrum.png
Bei einem Speedtest erreiche ich aber trotzdem nur die bisherigen tariflich vereinbarten Werte eines VDSL 50 von etwas mehr als 49 MBit/sec im Donwload und etwas mehr als 11 MBit/sec im Upload. Das ist vor allem im Upload eine Verbesserung, denn bisher gab es hier für mich etwas mehr als 8 MBit/sec. Bei der Latenz werden 18 oder 19 msec im Ping-Test erreicht.

Wie erklärt sich das? Stellt die Telekom schon mal vorsorglich alle "Kästen" um, über die gerade keine anderen Anbieter laufen? Und die maximale Datenrate wird nun durch andere Systembestandteile als den DSLAM begrenzt? Neben den Resellern wäre hier Willytel eine Alternative, die auf eigenen Leitungen ins Haus kommt. Sie haben vor ein paar Jahren ein Glasfaser-Leerrohr, ein Koaxialkabel und Kupferdoppeladern in den Keller gelegt. Internetzugang (und damit wohl auch die Sprachtelefonie) wird bei denen zumindestens derzeit über das Fernsehkabel dargestellt, das Kabelfernsehen gehört sozusagen zur Wohnung.

Mit freundlichen Grüßen
LPW
 
[Edit Novize: neuen mit vorhandenem Thread zusammen geführt]

Was wird dir denn auf der Startseite bzw. Ereignis-Log als "Reale Bandbreite" angegeben?
Das ist sozusagen die "tarifliche" Drossel.
 
[Edit Novize: neuen mit vorhandenem Thread zusammen geführt]

Das ist üblich so, bei der Kombination von Vectoring und BNG gab es früher immer VDSL100, jetzt nur noch bei einem Teil.
 
[Edit Novize: neuen mit vorhandenem Thread zusammen geführt]

Wie erklärt sich das? Stellt die Telekom schon mal vorsorglich alle "Kästen" um, über die gerade keine anderen Anbieter laufen?
Das ist nicht "vorsorglich". Quasi alle DSLAMs sollen umgestellt werden, soweit möglich. Die Vorbereitungen dafür laufen doch schon seit Jahren. Hamburg ist als erstes dran, dann kommen Berlin und die anderen großen Städte. Ob da andere Anbieter sind, interessiert nur, falls die auch eigene Technik vor Ort haben. Das ist zumindest bei Outdoor-Schaltungen (wie bei Dir) extrem selten. Die mieten sich ja meist nur in den DSLAM der Telekom ein, anstatt noch ein eigenes MFG mit eigenem DSLAM und eigener Glasfaser daneben zu stellen.
Du solltest dann kurzfristig auch 100 Mbit/s-Tarife buchen können.

Was wird dir denn auf der Startseite bzw. Ereignis-Log als "Reale Bandbreite" angegeben?
Das ist sozusagen die "tarifliche" Drossel.
Das habe ich bei der Telekom noch nie gesehen, die drosseln eher "heimlich" am BNG. Bei 1&1-Kunden sollte es aber wie von Dir beschrieben angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: neuen mit vorhandenem Thread zusammen geführt]

Hallo Smithy,

[...]als "Reale Bandbreite" angegeben?
Als "aktuelle Datenrate" werden dort die gerundeten Werte aus der DSL-Seite (mein erster Screenshot im OP) angezeigt, also 109,3 MBit/sec im Download und 42,0 MBit/sec im Upload.

Eben gabs übrigens nochmal eine Neusynchronisation. Entweder spielen sie noch dran oder es läuft deutlich weniger stabil als früher.

Mit freundlichen Grüßen
LPW
 
Auf 06.80 sollte man vorerst aber verzichten, läuft zumindest auf Standard Parameter nicht stabil.

aktuelle Datenrate != Reale Bandbreite ;)

Die FB geht von aus dass was in aktuelle Datenrate (109 Mbit) hast, dabei ist Reale Bandbreite geringer was dein Tarif halt erlaubt (50 Mbit).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Edit Novize: neuen mit vorhandenem Thread zusammen geführt]

Hallo HabNeFritzbox,

Auf 06.80 sollte man vorerst aber verzichten, läuft zumindest auf Standard Parameter nicht stabil.
In diesen Fällen kann man doch die "vorherige DSL-Version verwenden". Oder hilft das nicht? Fragt sich, welche das in der nächsten offiziellen Firmware wäre - die aus der letzten offiziellen (also aus 6.60) oder die aus dem letzten Labor.

aktuelle Datenrate != Reale Bandbreite ;)Die FB geht von aus dass was in aktuelle Datenrate (109 Mbit) hast, dabei ist Reale Bandbreite geringer was dein Tarif halt erlaubt (50 Mbit).
Schon klar, diese reale Bandbreite kann die Fritz!Box nicht kennen, weil sie im Ergebnis eine Funktion der Netzlage beider Kommunikationsendpunkte sowie der aktuellen Netzverkehrsdichte ist und damit auch schwanken dürfte; die Anzeige liefert nur das Resultat der Aushandlung mit dem DSLAM.

Was passiert denn, wenn ein Kunde kein kompatibles Internet Gateway hat? Die hätte man ja zumindestens vorher mal anschreiben müssen.

Mit freundlichen Grüßen
LPW
 
Die 7580 hat kein vorherigen Treiber, und auch keine release die der 06.60 von 7490 entspricht.

Im verlinkten Thema und der von Firmware steht nen Workaround.

Telekom würde bestimmt sagen, ist ja kein Router von den und damit gewährleistet dass Vectoring unterstützt.

Wer als FB oder andere Router einsetzt hat halt Pech wenn Modell kein Vectoring unterstützt, und muss ggf. neuen kaufen, wenn es nicht per Firmware angepasst werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Edit Novize: neuen mit vorhandenem Thread zusammen geführt]

Was passiert denn, wenn ein Kunde kein kompatibles Internet Gateway hat? Die hätte man ja zumindestens vorher mal anschreiben müssen.
Wird angeblich gemacht. Die sehen ja, welches Endgerät man hat. Sollte aber kaum nötig sein, da fast alle VDSL-Router der Telekom per Firmware-Update vectoringfähig sind. Bei den Fritzboxen ebenfalls. Wenn das Gerät kein Vectoring beherrscht, wird auf ein Rückfallprofil ohne Vectoring und nur bis 2,2MHz zurückgeschaltet.
 
[Edit Novize: neuen mit vorhandenem Thread zusammen geführt]

Telekom würde bestimmt sagen, ist ja kein Router von den und damit gewährleistet dass Vectoring unterstützt.

Nee, die verweisen auf Ihre aktuelle Schnittstellenbeschreibung die Vertragsbestandteil ist. Kunden die kein Vectoring kompatibles CPE einsetzen (kann vom DSLAM/MSAN schon vor der Umstellung erkannt werden) werden in der Regel von der Telekom vorher angeschrieben.
 
[Edit Novize: neuen mit vorhandenem Thread zusammen geführt]

Tauchen die beschriebene Probleme nicht nur im Zusammenhang mit der BNG-Migration auf?
M.w. gibt es dazu auf jeden Fall ein Infoschreiben, welches auch den Umschalttermin nennt und allgemein darauf hinweist, die Kompatibilität zu prüfen.

Mir war ebenfalls so, als ob bei entsprechenden Störungsmeldungen die Sync-Rate von Maximum auf die wirkliche Kapazität zurückgesetzt werden kann. Ggf. auch mal im Forum http://telekomhilft.telekom.de/ einen entsprechenden Fred aufmachen....
 
[Edit Novize: neuen mit vorhandenem Thread zusammen geführt]

Dieses Verhalten existiert in der Tat nur an BNG zusammen mit Vectoring. Das tritt nur direkt am Tag der BNG-Umstellung auf, wenn man bereits Vectoring hatte. Das sollte seit einiger Zeit aber nicht oder nur noch sehr selten der Fall sein. Ab jetzt ist in aller Regel erst BNG-Umstellung, danach Vectoring-Aktivierung.
 
Obwohl Ausbaukarte immer noch für Hamburg keine Verfügbarkeit anzeigt, scheint man inzwischen auch als Neukunde wieder bestellen zu können.
100.JPG

Bis vor einigen Tagen war keine VDSL Buchung möglich, nicht mal 50k was aber schon Jahre möglich ist/war. Dennoch besteht für Bestandskunden seit gut 3 Monaten die Möglichkeit auf 100k zuwechseln.

Ich bekomme morgen meine 100k, was 3 Wochen sind nach Bestellung, obwohl sonst etwa 6 Werktage gelten für sämtlichen Kram.

Habt ihr sonst auch schon mal Wechsel probiert auch wenn Webseite sagt für Neuanschluss nicht möglich, wo bei euch Vectoring ja aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis vor einigen Tagen war keine VDSL Buchung möglich, nicht mal 50k was aber schon Jahre möglich ist/war.

Da ist üblich wenn auf BNG und/oder Vectoring migriert wird, es gibt dann eine Auftragssperre (was wohl auch Einfluss auf die Verfügbarkeit hat) die in dieser Zeit neue Aufträge vermeiden soll.
 
Hab ich mir schon gedacht, dennoch hätte man Bestandskunde informieren können, es ist ja Wechsel möglich gewesen. Obwohl extra für den Service registriert um Informiert zuwerden, aber nichts.

Eher zufällig dass ich einfach mal Tarifwechsel probiert habe, hab halt immer auf Webseite geschaut oder Ausbaukarte, wo immer nicht möglich angezeigt wurde, und selbst bei Anfrage bei Telekom, nicht möglich... liegen keine Infos vor...
 
Ggf. zwar OT, aber dennoch bemerkenswert: an meinem Anschluss Nr. 2 wurde vor wenigen Wochen auf BNG umgestellt, allerdings ohne Vectoring. Dennoch konnte ich jetzt hier den L Tarif buchen, und die Freischaltung erfolgte am 12.01.2017. Also hier (20537 Hamburg) der L Tarif ohne Vectoring.
 
Schon merkwürdig, BNG gabs schon vor ca halben Jahr.

Noch merkwürdiger ist L Tarif ohne Vectoring.
 
Was soll L Tarif ohne Vectoring sein? So wie ich es verstanden habe, hast du VDSL 100 - das kenne ich nur als Vectoring.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.