Mit auf IPfire betriebener Asterisk analogen Telephonanschluss nutzen

Jung-Fernmelder

Neuer User
Mitglied seit
15 Dez 2016
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Sehr geehrte Damen und Herren,

schon seit geraumer Zeit nutze ich dieses Forum passiv und bin immer wieder aufs Neue über die Fachkenntnisse der aktiven Nutzer erstaunt und bin auch oft froh darüber, dass Sie Ihre Fachkenntnisse offenbar gerne teilen. Nun befindet sich ein Projekt, welches ich gerne realisieren würde, in seiner Anfangsphase. In einem Gebäude steht ein analoger Telephonanschluss zur Verfügung, welcher in diesem Sinne vollwertig ist und daher genutzt werden soll. Jedoch soll dieser Telephonanschluss nicht durch ein analoges Telephon im selben Raum genutzt werden, sondern mithilfe eines VoIP-Telephones in einem anderen Raum. Wahrscheinlich werde ich ein Cisco SPA502G einsetzen, jedoch habe ich noch nichts käuflich erworben. In dem Raum, in welchem sich auch der analoge Telephonanschluss befindet, wird bald (unabhängig von der Telephonie) eine Firewall aufgestellt. Diese Firewall läuft auf einem ausgedienten Rechner, die Software ist IPfire in ihrer immer aktuellsten Version. In IPfire gibt es die Asterisk-Erweiterung, mit deren Hilfe man laut IPfire-Wiki eine Telephonanlage aufbauen kann. Hier würde ich bei meinem Projekt gerne ansetzen. Daher möchte ich hier erst einmal fragen, ob man mit der Asterisk-Erweiterung in IPfire eine vollwertige Asterisk erhält, die denselben Umfang wie eine auf einem separaten Rechner betriebene Asterisk bietet. Um den ausgedienten Rechner, auf dem IPfire mit Asterisk-Erweiterung betrieben werden wird, an den vorhandenen Telephonanschluss anschließen zu können, würde ich eine FXO-Karte vom Typ X100P bei dem zum Zeitpunkt des Projektstarts günstigsten Anbieter erwerben, beziehungsweise aus China einfliegen lassen. Das zur Verfügung stehende Budget für die FXO-Karte beträgt 35,00 €. Meine nächste Frage ist, ob spezielle Treiber für eine solche FXO-Karte auf dem System händisch installiert werden müssten. Falls dies bejaht werden sollte, wäre ich über die Nennung eines Links zu einer entsprechenden Anleitung erfreut. Ich hoffe, dass Sie sich nun einen Überblick über mein Projekt machen konnten und ich bitte um Ihre Einschätzung, ob Sie der Meinung sind, dass eine solche Konfiguration erfolgreich eingesetzt werden könnte. Auch für Verbesserungsvorschläge bin ich sehr offen, jedoch möchte ich hier darauf hinweisen, dass der Erwerb eines DECT-Telephons ausscheidet, da DECT-Telephone wesentlich leichter abgehört werden können, als leitungsgebundene (VoIP-)Telephone.


Mit freundlichen Grüßen

Jung-Fernmelder
 
Das Asterisk-Addon ist ein vollwertiges Asterisk, was immer das auch genau ist. Was du aber brauchst ist DAHDI und das ist in diesem Addon nicht enthalten und in keinem anderen. Als Maintainer das Ipfire-Addon kann ich auch sagen, dass nichts in der Richtung geplant ist. Wenn du also unbedingt eine FXO-Karte verwenden willst, musst du DAHDI für Ipfire selbst bauen. Wie man selbst Addons baut steht im IPFire-Wiki.

Besser wäre sicher eine gebrauchte Fritte zu besorgen z.B. die 7363SL und die als Analog-VOIP-Gateway zu verwenden und am Asterisk anzumelden. Als ich noch ISDN hatte, habe ich das mit einer 7141 genauso gemacht. Das ist wesentlich schmerzfreier. als mit einer FXO-Karte
 
... z.B. die 7363SL und die als Analog-VOIP-Gateway zu verwenden ...

1. gibt es keine "7363SL" und 2. (wenn die 7362SL gemeint sein sollte) ist die dafür nicht geeignet da ihr schlicht der FXO-Port fehlt (und somit natürlich nicht als POTS>VoIP-Gateway dienen kann)! Das gilt übrigens für alle FritzBox-Modelle mit der Bezeichnung "SL" (Ausnahme ist hier lediglich die ältere 7170 SL die sich mit passender Firmware/Anpassung auch als normale 7170 nutzen lässt).

Also eine FritzBox verwenden ohne SL in der Bezeichnung (Edit: aus der 7xxx-Reihe, Modelle aus der 5xxx-Reihe wie z.B. 5140 sind leider zu alt, imo kein SIP-Registrar) und mit analogen Amteingang sowie mindestens 7141/7170 bzw. Modell mit Firmware >=04.70 (interner SIP-Registrar), also z.B. 7272, 7330, 7360 usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bisher nicht mit Asterisk gearbeitet hast und keine Gründe hast eine PBX wie Asterisk einzusetzen, dann rate ich dir zu einem Analogen Telefonadapter (ATA), an den du dein SIP-Telefon anschließt. In IPFire lassen sich dafür die passenden FW-Regeln hinterlegen, fertig ist die Laube.
Wenn du ernsthaft mit Asterisk arbeiten willst, kannst du dich schon mal auf mehrere Wochen des Selbststudium einstellen. Und wenn du das tust, dann doch bitte mit der letzten LTS Version 13. Über Pakfire kannst du derzeit die Version 11.23.1-20 installieren, wofür mittlerweile keine Security Fixes mehr angeboten werden. Wenn man also von NULL anfängt, dann doch bitte mit einer aktuelleren Version. Diese kann man sich auf der offiziellen Webseite downloaden und z.B. auf einem Raspberry PI oder in einer virtuellen Maschine testen bevor man damit produktiv an's Netz geht. Nur ein gut gemeinter Rat. Viel Erfolg!
 
der Erwerb eines DECT-Telephons ausscheidet, da DECT-Telephone wesentlich leichter abgehört werden können, als leitungsgebundene (VoIP-)Telephone.

Du verwendest Analogtelefonie, dafür benötigt es nur einen Lautsprecher, dir ist nicht mehr zu helfen.
 
... rate ich dir zu einem Analogen Telefonadapter (ATA), an den du dein SIP-Telefon anschließt...

Das ist definitiv falsch, ein ATA ist für die umgekehrte Richtung, er "wandelt" einen VoIP-Anschluss in einen Analoganschluss. Der Threadersteller benötigt das umgekehrte, einen Mediaconverter analog zu SIP. Eine Fritzbox mit Analogeingang (7170, 7270, um die gebraucht billigsten zu nennen) ist da die preiswerteste Version. Achtung: die 7170 kann nur IPv4, wenn IPv6 gewünscht wird, mindestens 7270 nehmen.
Die Fritzbox wird im IP-Client-Modus betrieben, WLAN, DECT usw. schaltet man ab. Es wird eine analoge Festnetznummer eingerichtet und als Telephoniegerät ein IP-Telephon-Account. An letzteren meldet man das IP-Telephon an. Fertig. Einen Asterisk braucht man da nicht für.
 
Andre, du hast recht, wenn auch nicht "definitiv", denn ein "typischer ATA" verfügt zumeist nur über einen FXS-Port zum Anschluss eines analogen Telefons. Für das von mir geschilderte Vorhaben benötigt man jedoch zwingend die wohl wenig verbreitete Variante mit FXO-Port wie z.B. im in die Jahre gekommenen SPA-3102. Also, Augen auf beim Eierkauf und danke für den Hinweis.
 
Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlich möchte ich Ihnen für Ihre Antworten danken und diese hier durchgehen.

Du verwendest Analogtelefonie, dafür benötigt es nur einen Lautsprecher
Man gestatte es mir, hier kurz zu widersprechen. Um eine analoge Telephonleitung, wie sie in meinem Fall vorliegt, mithilfe eines Lautsprechers abzuhören, benötigt man direkten Zugriff auf die abzuhörende Telephonleitung. Daraus schließe ich, dass man für einen solchen Lauschangriff in die Wohnung, in welcher sich die Telephonleitung befindet, einbrechen müsste. Da der Wachhund Frank-Andreas der Schäfer auf Einbrecher abgerichtet ist, wird er dies verhindern. Um wiederum ein DECT-Telephon abzuhören, reicht es aus, dass sich ein Angreifer in einem Kraftfahrzeug vor der Wohnung in Stellung bringt und mithilfe mitgebrachter Antennen die Telephonate abhört. Aus diesem Grund möchte ich mein Problem mithilfe von VoIP lösen.


Was du aber brauchst ist DAHDI und das ist in diesem Addon nicht enthalten und in keinem anderen.
Herzlichen Dank, dass Sie mich auf dieses Problem aufmerksam gemacht haben. Es gab doch zeitweise ein DAHDI-Addon für IPfire, welches dann jedoch aufgrund einer Inkompatibilität wieder aus IPfire entfernt wurde. Es erscheint mir auf den ersten Blick nicht so sinnvoll, trotz der hiesigen Inkompatibilität zu versuchen, ein eigenes DAHDI-Addon zu kreieren. Sehen Sie dies genauso oder sehen Sie für dieses Vorhaben eine Erfolgschance, welche das Investment von Zeit rechtfertigen würde?

In des Weiteren habe ich mir für den Fall, dass ich mich gegen die FXO-Karte entscheiden würde, als Alternative im Internet ein paar FXO-Gateways angesehen. Ist es mit einem solchen FXO-Gateway möglich, die vorhandene, analoge Telephonleitung mit der Asterisk zu nutzen? Erscheint Ihnen als FXO-Gateway dieses, beziehungsweise dieses oder dieses geeignet? Ich bitte Sie erneut höflich darum, Ihre kompetenten Einschätzungen abzugeben, beziehungsweise anderweitige Hilfestellungen hier zu veröffentlichen.



Mit freundlichen Grüßen

Jung-Fernmelder
 
Um wiederum ein DECT-Telephon abzuhören, reicht es aus, dass sich ein Angreifer in einem Kraftfahrzeug vor der Wohnung in Stellung bringt und mithilfe mitgebrachter Antennen die Telephonate abhört.
das mag vielleicht fuer irgendwelche Billigteile gelten. Produkte namhafter Hersteller koennen ueber DECT verschluesselt senden. Den ganzen DAHDI Aufwand nur wegen vermeintlicher Abhoersicherheit zu betreiben ist voelliger Humbug. Bei so einer Paranoia darf man sowieso kein Voip einsetzen. Ein kleiner Routerhack reicht, um den kompletten SIP Traffic abzuhoeren (wenn der nicht auch wieder verschluesselt ist).
 
Sehr geehrte Damen und Herren,

ruht denn die IP-Telephonie zwischen Weihnachten und Neujahr? Mir ist eine neue Idee gekommen und ich hoffe, dass nun doch noch jemand antwortet. Im Fundus eines Kollegen befindet sich ein Cisco SPA232D, welchen ich mir zu Testzwecken ausleihen dürfte. Da dieses Gerät auch über einen FXO-Steckplatz verfügt, kann ich mir vorstellen, dass es zur Lösung meines Problems dienlich sein könnte. Ich würde den Cisco SPA232D sowohl an die analoge Telephonleitung, als auch an das vorhandene LAN anschließen. Im anderen Raum, in dem telephoniert werden soll, würde ich ein VoIP-Telephon (zum Beispiel ein Cisco SPA502G) ans LAN anschließen. Ferner würde ich eine Asterisk, die auf der vorhandenen Firewall, auf der IPfire installiert wurde, betrieben werden soll, konfigurieren. Die Asterisk soll dann die Verwaltung des Telephons, sowie erweiterte Funktionen, wie einen Anrufbeantworter, übernehmen. Ich hoffe, dass Sie aufgrund dieser Erklärung meine Idee nachvollziehen können.
Nun möchte ich Sie um Ihre Einschätzung zur Realisierbarkeit dieser Idee bitten. Ferner möchte ich Sie bitten, Verbesserungsvorschläge hier zu veröffentlichen, insofern Sie solche haben. In diesem Sinne danke ich Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung bei der Suche nach einem Lösungsweg und verbleibe


Mit freundlichen Grüßen

Jung-Fernmelder
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.