[Problem] FRITZ!Box 7412: Netzwerkdrucker in anderem Netzwerk verfügbar machen

Kengel

Neuer User
Mitglied seit
29 Sep 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

nach einem Umzug habe ich folgendes Problem:

Die vorhandene FRITZ!Box 7412 steht in der neuen Wohnung im Wohnzimmer, da dort die Telefondose ist. Bisher habe ich an dem LAN-Port einen HP Color LaserJet CP 1515n betrieben. Jetzt kommt das nicht mehr in Frage, da der Drucker nicht im Wohnzimmer stehen soll. Also muss ich nun den Drucker im Büro irgendwie anders (kabelgebunden) nutzbar machen. Netzwerkkabel liegen in der Wohnung nicht und können auch nachträglich nicht installiert werden.

Da ich im Büro auch einen Sonos Connect:Amp nutze, dachte ich, dass ich das Problem elegant ohne Investition in neue Gerätschaften lösen könnte. Also habe ich den Drucker einfach mit dem Ethernet Switch des Sonos Connect:Amp verbunden. Der Sonos Connect:Amp hängt ja im WLAN der FRITZ!Box 7412 und so sollte es meiner Meinung nach irgendwie möglich sein, auch den angeschlossenen Netzwerkdrucker "ins Netz zu holen". Leider funktioniert das nun nicht so einfach, wie ich mir das als ambitionierter Netzwerk-Laie vorgestellt hatte. Daher hoffe ich, hier Hilfe zu finden. So ist nun die Lage:

Der Sonos Connect:Amp hat von der FRITZ!Box die IP 192.168.23.61 bekommen. Der am Sonos Connect:Amp angeschlossene Drucker bekommt von diesem laut Konfigurationsbericht die IP 169.254.251.253. Wie kann ich das nun so miteinander "verheiraten", dass ich von einem PC im Netzwerk der FRITZ!Box auf dem am Sonos Connect:Amp angeschlossenen Drucker drucken kann? Hat da wer eine Idee?

Danke!
 
IP ist in FB als "fest/immer" vergeben ?
 
Konfigurationsbericht des Druckers?
Dann bekommt er keine IP sondern benutzt eine Notfall IP.
Am besten du besorgst dir (Ebay?) eine moderne FB die das neue Repeatingverfahren unterstützt und stöpselst daran deinen Drucker.
Eine andere Möglichkeit - kann der Drucker kein Wlan?
 
IP ist in FB als "fest/immer" vergeben ?

Die IP des Sonos Connect:Amp ja. Der Netzwerkdrucker taucht in der Netzwerkübersicht der FRITZ!Box nicht auf. Am Sonos Connect:Amp kann keine Netzwerkgeräte konfigurieren.

Konfigurationsbericht des Druckers?
Dann bekommt er keine IP sondern benutzt eine Notfall IP.
Am besten du besorgst dir (Ebay?) eine moderne FB die das neue Repeatingverfahren unterstützt und stöpselst daran deinen Drucker.
Eine andere Möglichkeit - kann der Drucker kein Wlan?

Der Drucker kann über das Gerätemenü einen Konfigurationsbericht ausdrucken. Also Tonerstände, gedruckte Seiten, etc. Und eben auch seine IP. Ob das jetzt eine Notfall IP ist, oder eine, die er von dem Sonos Connect:Amp bekommt, kann ich nicht sagen. WLAN kann der Drucker leider nicht.

Wenn ich in neue Gerätschaften investiere, löse ich das Problem in der Wohnung gleich grundsätzlich -> Powerline. Ich möchte halt zunächst versuchen mit den vorhandenen Geräten klar zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
169.254.x.x ist eine Notfall-IP per Definition
 
OK, danke für die Aufklärung. Dann wird das also so auch nicht funktionieren, wenn der Drucker erst gar keine "richtige" IP bekommt. Somit besorge ich mir 2 Powerline-Adapter.
 
169.254.x.x ist eine Notfall-IP per Definition

Per Definition sind das selbstzugewiesene IPs.

Der Sonos leitet höchstwarscheinlich einfach den Datenverkehr nicht durch und wenn du nicht an das Linux System was da höchstwarscheinlich drauf läuft kommst, kann man das nicht ändern. Günstiger (und besser) als mit Powerline würde eventuell ein Repeater der sich im Client Modus betreiben lässt sein. Der hat eine Netzwerkbuchse dran und verbindet sich mit dem WLan und reicht alles an den Netzwerkanschluss durch. Die "guten" Geräte können gleichzeitig auch noch Repeater sein, dann wird ganz nebenbei das WLan nochmal verstärkt (keine Ahnung obs bei dir sinnvoll ist).
 
Der Sonos Connect:Amp unterstützt wohl kein Druckerprotokoll. Netzwerkdrucker vergibt man eine IP, die außerhalb des DHCP-Bereichs, aber im selben Subnetz liegt. Statt Powerline könnte eine weitere 7412 als Repeater dienen, an dem der Drucker angeschlossen wird.
 
Auch ein Wlan-Printserver wäre eine Lösung. Gibt es ab ca. 40.- Eur
 
Auch ein Wlan-Printserver wäre eine Lösung.
Nicht wirklich... Der Drucker hat bereits einen Printserver integriert (den würde ich nicht durch einen externen/zusätzlichen ersetzen wollen). Und günstiger ist ein passender "WLAN-Adapter/Repeater" mit LAN-Port auch noch (gibt es neu und originalverpackt von Pahlgruber & Söhne für unter 15,- Eur, tw. auch schon für unter 10,- Eur).
 
Der Sonos Connect:Amp unterstützt wohl kein Druckerprotokoll.

Braucht er ja auch nicht. Warum sollte der Sonos ein Druckerprotokoll unterstützen, und was ist überhaupt ein Druckerprotokoll?

Netzwerkdrucker vergibt man eine IP, die außerhalb des DHCP-Bereichs, aber im selben Subnetz liegt.
Wieso sollte man das tun? DHCP an und Problem gelöst, geht aber nur wenn es einen DHCP Server im Netz gibt, und den gibts im Netz Sonos<->Drucker natürlich nicht, wo soll der auch herkommen, und dann hilft es auch nicht da irgendwelche IPs statisch zu vergeben.
 

Wieso sollte man das tun? DHCP an und Problem gelöst, ….
Damit der Drucker immer die gleiche und nur eine Adresse hat. Im privaten Bereich läuft selten ein Drucker 24h täglich. Im "DHCP-Betrieb" würde jedesmal der Drucker beim Einschalten eine neue IP-Adresse erhalten und das OS kann den Drucker unter der alten Adresse nicht wiederfinden.
 
Im privaten Bereich läuft selten ein Drucker 24h täglich. Im "DHCP-Betrieb" würde jedesmal der Drucker beim Einschalten eine neue IP-Adresse erhalten und das OS kann den Drucker unter der alten Adresse nicht wiederfinden.

1. Die Netzwerkdrucker, die bei Privatleuten kenne, laufen 24 Stunden am Tag.
2. DHCP-Server sind nicht dement.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.