[Info] FRITZ!Box 7580 Firmware 153.06.80 vom 15.12.2016

Einen Gerätetaster kann man in Software doch bestimmt auch emulieren...
Wenn der Angreifer erst einmal so weit ist, daß er den Taster "emulieren" kann, dann braucht er auch keine (kombinierten) Aktionen in der Firmware mehr aufrufen, die über PIN-Eingabe am Telefon oder einen Taster zusätzlich gesichert sind. Dann hat er bereits "Vollzugriff" und dagegen kann dann tatsächlich dieses zusätzliche Sicherheitsmerkmal auch nichts mehr unternehmen. Aber so weit mußt Du dann erst einmal kommen ... dafür reicht die gekaperte SID und die passende IP-Adresse schon nicht mehr aus.
 
Ich würde auf die 06.80er recovern und einmal alles neu eintragen. So viel Arbeit ist es nicht und die 20 Minuten sind gut investiert wenn danach die Box ohne Neustarts durch läuft. Das ist erstmal das erste, was man machen muss wenn es nicht rund läuft. Alles andere könnten viele Ursachen mit den Neustarts sein.

Hallo und eine Gutes Neues Jahr,

trotz Recover auf die 06.80 und das Neueintragen aller Daten weiterhin 3-4 mal am Tag Neustarts und DSL Verbindungsabbrüche. Auch das Ausschalten von IPv6 brachte keine Besserung.
Dann die Labor/Beta 06.80-42606 PLUS vom 23.12.2016 installiert. Seitdem seit fast 2 Tagen kein einziger Neustart / DSL-Verbindungsabbruch mehr.

Gruß

Thomas
 
@HabNeFritzbox:

Ich hätte es tatsächlich gerade versucht mit Wählhilfe/Fax, da ich im Zuge anderer Umkonfigurationen feststellen mußte, daß ich die Bestätigung NICHT ausgeschaltet hatte... Und ich bin gerade nicht physisch bei meiner Box anwesend! Ich bin jetzt wohl in der Sperr-Stunde gelandet, wie hebt man denn bei der Wählhilfe ab? Oder beim Fax?
Das registrierte und auch funktionierende IP-Telephon geht dafür tatsächlich nicht, da scheint die Box also dicht zu sein... :noidea:
lg,
mondenkind
 
Zuletzt bearbeitet:
Idee war halt den genannten Code im zweiten Tab im Adressbuch hinzuzufügen und dann über die Wahlhilfe auf dem Vorgegebenen nicht vorhandenen ISDN Telefon wählen zulassen, oder eben ein Fax zusenden an den Code.

So dass eben der Code gewählt wird, und Sperre aushebeln lässt.

Wenn Stunde gesperrt ist, bleibt wohl nur warten oder Reovery, nen Neustart oder so brachte nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der aktuellen 42606 (Beta) Plus FW scheint meine 7580 ein Problem damit zu haben, als Zeitserver zu fungieren:

Wenn mehr als ein Zeitserver (als komma-separierte Liste) konfiguriert wird, erhalten einige meiner Klienten (u.a. 2 Zyxel GS-1900 managable Switches und ein Qnap 253pro NAS) im Heimnetz keine brauchbaren Zeitangaben mehr von der 7580.

Sobald man die Zeitserver-Liste in der 7580 wieder auf einen einzigen Server reduziert, verschwindet das Problem und die Klienten erhalten wieder ordentliche Antworten auf ihre Zeitanfragen.

Hat das Problem auch jemand mit der aktuellen Final (die ist ja nur ganz knapp vor der Plus erschienen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es nicht um Beta oder Labor, nur um die Final.
 
Mit der aktuellen 42606 (Beta) Plus FW scheint meine 7580 ein Problem damit zu haben, als Zeitserver zu fungieren...

Kann ich nicht bestätigen. Mit den beiden standartmäßig eingestellten Zeitservern "ntp1.t-online.de; 0.europe.pool.ntp.org" habe ich keine Probleme. Mein Synology NAS übernimmt die Zeit ohne Probleme. Die Trennzeichen für die Zeitserver sind aber Semikolons ";"!
 
Bitte beim Thema >dieser Firmware< bleiben.
Alles andere habe ich mal im Rundordner mit der Beschriftung "OT-Nölerei" entsorgt... ;)
 
Kann ich nicht bestätigen. Mit den beiden standartmäßig eingestellten Zeitservern "ntp1.t-online.de; 0.europe.pool.ntp.org" habe ich keine Probleme. Mein Synology NAS übernimmt die Zeit ohne Probleme. Die Trennzeichen für die Zeitserver sind aber Semikolons ";"!

Laut der eingebauten Hilfefunktion der Firmware sind die Trennzeichen Kommata.

Die Fritzbox macht aus denen aber nach dem Übernehmen der durch Kommata getrennten Zeit-Server witzigerweise eine Zeit-Server-Liste mit Semikolons als Trenner (jedenfalls zeigt sie die so an).

Ergonomie geht wohl anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wird bei Euch der Upload-Traffic unter Online-Zähler doppelt gezählt, wenn die Fritte etwas in den Online-Speicher hochlädt?
 
DSL-Probleme habe ich keine mit dieser Firmware, aber ich habe das Gefühl, als ob 5 GhZ WLAN nicht so wirklich stabil funktioniert. Insbesondere mit der Amazon Fire TV (1. Gen), wo es mit der 6.53 schon massive Probleme gab, die in der 6.54 soweit weg waren. Es gibt zwar jetzt mit der 6.80 bei mir keine Probleme mehr mit den Streams selber, aber mit der Bedienung der Oberfläche (lange Ladezeiten, Fehlermeldungen "Keine Internetverbindung"). Sobald ich via LAN anbinde, ist alles gut. Hat jemand ein ähnliches Verhalten, oder bin ich damit alleine?
 
wird bei Euch der Upload-Traffic unter Online-Zähler doppelt gezählt, wenn die Fritte etwas in den Online-Speicher hochlädt?
Hast Du den Online-Speichers auf NAS registiert ? dann wäre es doch normal.die übliche Vorgehensweise in diesem Fall wäre: die Dateien auf der NAS-Replik des Online-Speichers abzulegen, dann synced die Box die Dateien mit Hintergrund-Prio zum Online-Speicher;
 
@Shirocco88
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was Du meinst.
Jedenfalls ist in der Box ein Webdav-Online-Speicher registriert, so dass unter \\fritz.nas der Ordner "Online-Speicher" auftaucht.

Kopiert man eine Datei dorthin, wird sie zunächst auf dem USB-Speicher abgelegt. Dann erfolgt der eigentliche Upload. Und dieser wird doppelt gezählt.

Ein Beispiel:
Man lädt, abweichend vom obigen Prozedere, eine 55 MB große Datei in den Online-Speicher via Internetbrowser. Es entsteht mit Overhead ein Upload von 62 MB. Das Ganze dauert ca. 60 s bei 1 MB/s Upload.

Man lädt, wie im obigen Prozedere, eine 55 MB große Datei in den Ordner Online-Speicher unter \\fritz.nas. Es entsteht gemäß Online-Zähler ein Upload von 124 MB. Das Ganze dauert ebenfalls ca. 60 s bei 1 MB/s.

Es ist, denke ich klar, dass ein Fehler im Online-Zähler vorliegt.
 
Wer denkt sich eigentlich sowas aus. Wenn man eine Sicherung machen will muss man ja schon ein Kennwort vergeben, okay. Und jetzt muss man noch einen Code auf dem Telefon dazu bestätigen. Was ein Schwachsinn.

Wünsche Euch einen Guten Rutsch und eine Erfolgreiches und Gesundes Jahr 2017.

Du kannst es ja abschalten, wenn es dir nicht gefällt. ;-)[...]

Wo kann man das abschalten?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tom4164
das sollte man auch hier im Forum einführen, verbunden mit einer Nachhilfe, wie man postet. siehe bspw. Foren-Regeln, dort steht, dass keine Vollzitate durchzuführen sind.
bei dir kommt ja noch erschwerend dazu, dass dein eigener Beitrag ja auch noch zitiert hast. (klick)
 
Läuft die Box mittlerweile rund und ohne Probleme?

Telekom User hier? EntertainTV Probleme?
 
[Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln, Novize]

Hab ein älteres Thema gelesen. Daher noch nicht behoben. Ne dann spar ich mir mein Geld :/
Hätte mich auch gewundert wenn avm es
Mal hinkriegen würde
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.