Problem mit 1750e und 5GHZ

roman441

Neuer User
Mitglied seit
8 Aug 2015
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,
Ich habe eine 7490 im 2. OG stehen und im 1.OG einen 1750e WLAN Repeater. Verbunden via WLAN Brücke.
Diese Kombination habe ich nun ein Jahr ohne Probleme gefahren. Ich konnte mich mit meinem Motorola X2 über den Repeater im 5 GHz Netz verbinden. Meine Frau hat sich mit ihrem Motorola G2 im 2,4 GHz Netz über den Repeater verbunden.
Nun habe ich mir ein Pixel zugelegt und dieses mag den 1750e irgendwie nicht. Es meldet sich im 5 GHz mehr ständig ab und gleich wieder an (zu sehen im Log des Repeater).
Dieses Verhalten zeigt es aber nur am Repeater, wenn ich mich mit der Box direkt verbinde tritt das nicht auf.
Ich habe den Repeater schon tauschen lassen von Amazon dich auch mit dem neuen das gleiche Verhalten.
Softwareversion auf dem Repeater ist die 6.51 auf der 7490 habe ich die 6.60 und jetzt sogar eine Vorabversion der 6.80 am laufen.
Pixel wurde auch schon desöfteren zurückgesetzt.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Hat hier vielleicht jemand noch eine Idee die ich testen kann?
Wie sieht es mit alternativer Software für den 1750e aus gibt es so was?
 
Wie sehen die Verbindungsoptionen 1aus3 aus ?

"Hier können Sie festlegen, wie die Wahl des Frequenzbands für die Verbindung zwischen WLAN-Repeater und WLAN-Basisstation erfolgen soll..."
 
Habe ich die Standard Einstellung also flexible und crossrepeating ausprobiert.
Leider ohne positives Ergebnis
 
Ich denke es liegt am Pixel. Aktiviere Entwickler Menü und irgend wo dort gibt es ein Punkt mit dem W-Lan verhalten.
 
Ich habe eine ähnliche Kombination (Repeater DVB/C statt 1750E) und stelle in letzter Zeit immer öfter fest, dass die Geräte sich nicht mit dem (räumlich wesentlich näher) liegenden Repeater verbinden, sondern mit der FritzBox. Für WhatsApp mit ein paar Nachrichten fiel das nie auf, seit aber auch der PC meiner Tochter per WLAN angebunden ist, ist das aus- und wieder einstecken des Repeaters zur wöchentlichen Standardprozedur geworden. Denn wenn der kleine WLAN-Dongle sich zur 2 Stockwerke tiefer liegenden FB verbindet, bleiben gerade mal 2MBit übrig (statt 65-80 MBit, wenn der Repeater verwendet wird). Meinen LG Fernseher verbinde ich schon gar nicht mehr per WLAN, sondern verwende den LAN-Ausgang des Repeaters. Irgendwie ist das WLAN bei AVM ein Problemfall...
Wirklich weitergeholfen hat dir das nicht, aber wenn ich lesen, dass es bei anderen ebenfalls nicht rund läuft, kann ich mir wenigstens die Zeit sparen, alle Einstellungsmöglichkeiten auszuprobieren.
 
Deshalb stellt man ja auch in den Verbindungsoptionen des zumindest 1750E eine feste Arbeitsweise ein.
Dann kann der Repeater sich nicht frei entscheiden, welches Frequenzband er gerade für das beste Band hält.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.