[Frage] be.ip plus: Ist mit Weiterentwicklung (neue Features etc.) zu rechnen?

Werner_1959

Mitglied
Mitglied seit
9 Sep 2016
Beiträge
408
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Mal ein paar Fragen an die Händler hier und auch alle anderen, die einen Draht zu Bintec haben:

Ist bei der be.ip plus noch mit einer Fortentwicklung zu rechnen, in dem Sinne, dass nicht nur Bugbeseitigung oder Kosmetik betrieben wird, sondern auch neue Features kommen? Ist schon was in Sicht, etwa gar mit einer zeitlichen Perspektive? Vielleicht bin ich da ja auch von AVM her zu verwöhnt, die zu manchen Jahreszeiten fast wöchentlich neue "Laborversionen" raushauen. Oder wird das Produkt schon bald "eingefroren" und es kommt "irgendwann" (?) einfach was neues?

Dass eine be.IP 4isdn kommt, ist mir von der allgemein zugänglichen Produktseite des Herstellers bekannt, aber diese neue Anlage tangiert mich nicht, da ich ja gerade von ISDN weg bin und das so auch bleiben soll und diese neue Anlage wohl auch kein Nachfolgeprodukt zur be.ip plus sein kann.

Wie lange gibt's die be.ip plus schon und wie lang sind bei Bintec üblicherweise die :beerdigu: Produktlebenszyklen?
 
Die CeBIT 2017 wird's zeigen ;)
 
Ist bei der be.ip plus noch mit einer Fortentwicklung zu rechnen,
Ja, aber nicht in dem Sinne wie du dir das vielleicht bei Produkten von AVM vorstellst. Bintec-Elmeg Produkte werden eher nicht im Consumer-Bereich eingesetzt und daher konzentriert sich die Fortentwicklung eher auf die Kernfunktionen sowie Problem- und Bugbeseitigung ohne das großartig neue Funktionen dazukommen bzw. wenn dann nur eher kleinere bzw. notwendige Weiterentwicklungen. Im professionellen Bereich unterliegt man i.d.R. auch nicht diesem (Marketing)-Zwang ständig irgendwas neues bringen zu müssen, hier ist viel mehr Stabilität/Kontinuität gefragt bzw. gewünscht.

Wie lange gibt's die be.ip plus schon und wie lang sind bei Bintec üblicherweise die [...] Produktlebenszyklen?
Die erste Frage dürfte eine Internetsuchmaschine schnell beantworten. Von Bintec/Elmeg-Produkten ausgegangen existiert die be.IP-Serie noch nicht sehr lange.
 
Danke für die Statements.

- - - Aktualisiert - - -

Offenbar ist ein Update auf der Homepage online gestellt worden. Mit den Einzelheiten muss ich mich noch befassen. Voicemailboxen für Teams oder externe MSN sind allerdings wohl nicht dazugekommen.
 
Hallo,
die Releasenotes zum neuen Update sind schonmal ziemlich üppig. Man hat die Oberfläche mal wieder angepackt und - wie ich bislang meine - ordentlich verbessert. Unter der Haube hat sich aber auch viel getan, u.a. werden die wohl bald verfügbaren Telefone IP620/IP630 nun unterstützt. Beim IP630 hat man es wohl tatsächlich hinbekommen, das Ein- bzw. Ausloggen aus einem Team zu schalten. Auch scheint die Rufumleitung bearbeitet worden zu sein, so dass man wieder unterschiedliche Ziele verwenden kann.

Eine Voicemailbox für Teams wird es wohl nicht geben - alleine schon wegen der MWI ... aber das hatten wir schon in einem anderen Post von Dir angesprochen.

Die be.IP plus ist derzeit DAS strategische Produkt von bintec elmeg. Das zeigt schon die Tatsache, dass die Telekom einen Ableger davon hat und dass neue Funktionsupdates erst mal auf der Plattform angeboten werden.
Die hybirds werden schon länger stiefmütterlich behandelt, obwohl es dort auch massenweise Baustellen gibt.

Die be.IP 4isdn ist keine Telefonanlage, sondern ein Mediagateway mit 4 S0-Schnittstellen und anderen Features. Sie soll die etwas in die Jahre gekommenen Router der RT-Serie ersetzen.
 
Hallo,
Man hat die Oberfläche mal wieder angepackt und - wie ich bislang meine - ordentlich verbessert.
Ich habe das Update gemacht, es wird die neue Firmware angezeigt, aber die Oberfläche sieht bei mir genauso aus wie vorher und sie verhält sich auch so wie vorher. An sich nicht tragisch, weil ich mit der Oberfläche zufrieden war und bin, aber ich wundere mich nun schon etwas, weil von einer Änderung der Oberfläche die Rede ist. Ich spreche das auch mal in dem anderen Thread an, der inzwischen zum neuen Update aufgemacht wurde. Meinetwegen können wir das gerne dort weiter erörtern.


Eine Voicemailbox für Teams wird es wohl nicht geben - alleine schon wegen der MWI ... aber das hatten wir schon in einem anderen Post von Dir angesprochen.
Schade. Und den bereits erteilten Hinweis habe ich wohl überlesen oder nicht mehr auf dem Schirm, sorry. Technisch verstehen tu ich das nicht. MWI ist doch die Signalisierung, oder? Es müsste doch möglich sein, dass sich mehrere IP-Telefone bei ein- und derselben Voicemailbox anmelden. Oder die Mailbox für Externnummern umzusetzen müsste auch machbar sein. Die Signalisierung klappt bei der FB auf alle Fritzfons ja auch. Klar, FB ist was anderes, aber programmiertechnisch wäre eine Voicemailbox pro Externnummer einschließlich Signalisierung sicher auch bei der be.ip möglich.

Die anderen Neuerungen sagen mir ehrlich gesagt nichts bis nicht viel und haben für mich, ich kann da jetzt nur für mich sprechen, wohl keinen sichtbaren Nährwert.

Aber sei es drum, immerhin bewegt sich grundsätzlich was bei der Anlage.
 
Die Aussage von SFA1492 ist falsch, denn die Möglichkeit einer Team - VMB steht bei bintec elmeg immer noch auf der Agenda.
 
Ich habe das Update gemacht, es wird die neue Firmware angezeigt, aber die Oberfläche sieht bei mir genauso aus wie vorher und sie verhält sich auch so wie vorher. An sich nicht tragisch, weil ich mit der Oberfläche zufrieden war und bin, aber ich wundere mich nun schon etwas, weil von einer Änderung der Oberfläche die Rede ist. Ich spreche das auch mal in dem anderen Thread an, der inzwischen zum neuen Update aufgemacht wurde. Meinetwegen können wir das gerne dort weiter erörtern.

Also mir ist auf den ersten Blick aufgefallen, dass Eingabefelder nun grau hinterlegt und somit leichter zu sehen sind. Wenn Dein Bildschirm von der Auflösung genug hergibt, wird die Menüleiste am linken Rand nicht mehr jedes Mal ausgeblendet. Die Auswahloption für den Level des angemeldeten Benutzers und somit für den Umfang der Menüleiste ist nicht mehr da (bei mir zumindest). Die Untermenüs am oberen Rand sind farblich besser gekennzeichnet.
Das sind zwar alles nur Kleinigkeiten, aber letztenendes die, die viele Benutzer gestört haben.
Wer mal mit variablen Teilnehmern in Teams gearbeitet hat, wird die Teamtasten sehnsüchtig erwartet haben.

Die Aussage von SFA1492 ist falsch, denn die Möglichkeit einer Team - VMB steht bei bintec elmeg immer noch auf der Agenda.

Na, die Agenda würde ich gerne mal sehen. Die entsprechende Rubrik ist sicherlich mit "wenn keine Fehler mehr zu beheben sind" überschrieben.
Außerdem ist das keine Aussage sondern eine Vermutung - man beachte das kleine Wörtchen "wohl".;)

Versteh mich nicht falsch, ich wäre mit Sicherheit keiner von denen, die das Feature als unnötig abtun würden. Aber nach so vielen Feature-Versprechen der letzten Jahre, glaube ich an der Stelle nicht an eine Umsetzung.
Darüber hinaus stelle ich mir die Frage, wie das mit der MWI (Message Waiting Indication) gehen soll. Denn möglicherweise möchte der ein oder andere Teamteilnehmer evtl. auch eine eigene Voicemailbox haben.

Bei der FRITZ!Box sind es Anrufbeantworter, Voicemailboxen gibt es dort nicht. Daher passt der Vergleich nicht ganz. Die Benachrichtigung an die Mobilteile ist systemspezifisch, so dass zwar auf einem FRITZ!Fon eine entsprechende Anzeige erscheint, nicht unbedingt aber auf einem angemeldeten Mobilteil eines anderen Herstellers. Hierzu ein Zitat aus der AVM Wissensdatenbank:
Die FRITZ!Box unterstützt alle im herstellerübergreifenden Standard DECT-GAP festgelegten Leistungsmerkmale.

DECT-GAP ermöglicht den Einsatz von Schnurlostelefonen an DECT-Basisstationen anderer Hersteller und beschreibt Grundfunktionen wie z.B. das Anmelden an der Basisstation und den Aufbau von Telefongesprächen. Komfortfunktionen wie z.B. die Bedienung eines Anrufbeantworters im Menü des Schnurlostelefons definiert DECT-GAP jedoch nicht.

Verschiedene Hersteller verwenden zur Realisierung solcher Komfortfunktionen daher unterschiedliche technische Lösungen, die untereinander in der Regel nicht kompatibel sind. Deshalb lassen sich diese Komfortfunktionen üblicherweise nicht nutzen, wenn ein Schnurlostelefon an der Basisstation eines anderen Herstellers (z.B. FRITZ!Box) eingesetzt wird.

Den FRITZ!Box-Anrufbeantworter können Sie jedoch mit jedem Schnurlostelefon einfach und komfortabel über das Sprachmenü bedienen.
 
Vielleicht liegt es bei mir ja am Alter, aber mir sind die Sachen eben leider nicht gleich aufgefallen. Obwohl sie unbestreitbar vorhanden sind, auch bei mir ist die dauerhafte Menüleiste am linken Rand vorhanden. Vielleicht sind mir die optischen Änderungen auch deswegen nicht gleich aufgefallen, weil ich mich an dem vorherigen optischen Zustand nicht gestört habe.

Die von Dir erwähnten „Teamtasten“ lassen sich wohl nur auf einem elmeg-Systemtelefon realisieren, nicht auf anderen IP-Telefonen.

Teammailbox und individuelle Mailbox gleichzeitig widerspricht sich nicht. Beibehalten der individuellen Box ist - nicht für mich, aber für größere Firmen - eh ein Muss. Keiner mag, dass das ganze Team hört, wenn ihm z. B. seine drei Freundinnen auf die Teambox motzen. Die zusätzliche Teambox ist ja nur eine Frage des Programmieraufwands.

Ob man das bei der FB AB nennt und bei der be.ip Voicemailbox, na ja, das ist meiner Meinung nach doch nur eine Frage der Bezeichnung. Ich betrachte das als Endkunde rein von der Funktion her und es mir wirklich völlig egal, wie der Hersteller das zu nennen beliebt. Funktion, das bedeutet hier für mich ganz konkret, dass mir ein Anrufer eine Nachricht auf einem digitalen Speicher hinterlassen kann, ich darüber benachrichtigt werde und ich die Nachricht zu einem späteren Zeitpunkt abhören kann. Das, also diese Funktion, ist bei FB und be.ip gleich und wie diese Funktion technisch im Einzelnen realisiert und benannt wird, überlasse ich dem Hersteller. Ganz so proprietär wie bei AVM beschrieben ist die Lösung bei der FB aber dann doch nicht. Man bekommt ja neue AB-Nachrichten nicht nur auf die Fritzfons, sondern - z. B. - auch auf ein Yealink signalisiert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.