Dlan

crazzyistcool

Neuer User
Mitglied seit
16 Dez 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Halli Hallo,

erstmal vorweg ich habe leider keine ahnung ob das Thema an der richtigen Stelle ist noch bin ich ein Experte im Gebiet Internet.

Wir besitzen einen Speedport W921V der allerding im Keller steht. Um Wlan Empfang vernünftig auf 3 Stockwerke zu verteilen würde uns DLAN empfohlen speziell die Geräte von TP Link WPA 4220.

Ein Gerät wird mit einem Kabel an den Router vebunden, dass dann das Signal via Stromnetz weiterleitet. Die anderen beiden Empfangsgeräte sind jeweils im 1. und 2. Stock angebracht.
Eigentlich hat alles super geklappt bis wir versucht haben mit einem 3. WPA 4220 das Signal ebenfalls ins Erdgeschoss zu streuen. Alle laufen unter der selben SSID und Password.

Folgendes Problem. Es kommen sehr regelmäßig kurze Verbindungsabbrüche zustande was total nervig ist.

Folgendes habe ich bereits probiert.
Jedes Gerät unterschiedliche SSID + Passwort
Ein Gerät wieder abgestöpselt, so dass nur 2 Laufen.

Bringt alles nichts.. Nun frage ich mich hat das etwas vielleicht mit den Einstellungen des Gerätes sowie des Routers zu tun?

Kenne mich da nicht aus aber die Kanalsuche ist bei dem Router + bei den Geräten auf automatisch gestellt

Bringt es was jedem einzelen Wlan AP seinem eigenen Kanal zu geben? und muss man dann zusätzich die Kanäle irgendwie am Router ändern?


Über Hilfe würde ich mich wahnsinnig freuen, da ich gerade echt sauer bin und den TP Geräten die Schuld gebe...

Macht er mehr sinn einen starken AP zu kaufen wie den AP 500 von tp und den in der Mitte aufzustellen?
Liebe Grüße
Alex
 
Hast du die Geräte schon mal untereinander getauscht? Damit könntest du herausfinden, ob das Problem am WLAN-Teil liegt oder evtl. ein Störer im EG schon das DLAN lahmlegt.
Jedem Gerät einen eigenen Kanal zu spendieren, ist sicher eine gute Idee, da die Signale auf demselben Kanal sich gegenseitig beeinflussen. Wenn das WLAN des Routers nicht genutzt wird, haben die Routereinstellungen keinen Einfluss.
 
Hast du die Geräte schon mal untereinander getauscht? Damit könntest du herausfinden, ob das Problem am WLAN-Teil liegt oder evtl. ein Störer im EG schon das DLAN lahmlegt.
Jedem Gerät einen eigenen Kanal zu spendieren, ist sicher eine gute Idee, da die Signale auf demselben Kanal sich gegenseitig beeinflussen. Wenn das WLAN des Routers nicht genutzt wird, haben die Routereinstellungen keinen Einfluss.

Ja habe ich versucht.
Ich persönlich dachte, dass es vielleicht daran liegt, dass wen alle Geräte die selbe SSID haben mein Laptop oder sonstwas immer wieder mit den verschiedenen Geräten abwechseln.. Dagegen wurde aber ja sprechen, dass ich es schon mit unterschiedlichen SSID probiert habe..
Oder irgendwie, dass sich die IP immer ändert..

Wie gesagt die Abbrüche dauern immer nur wenige Sekunden, dann geht es meistens wieder einwandfrei bis zum nächsten Einbruch.


Ist es vielleicht am Besten einen vernünftigen AP zu kaufen, so dass man ausschließen kann, dass die schlechte Verbindung am Stromkreis liegt?
Der würde ja über ein Lan Kabel vom Router aus ins Haus gelegt werden
 
Roaming am Laptop-Adapter (Konfig. > Erweitert) ist auf Minimum gesetzt ?
 
Roaming am Laptop-Adapter (Konfig. > Erweitert) ist auf Minimum gesetzt ?

Roam Tendency?
Ist auf Automatik.
Bei einem 2. Laptop besteht das selbe Problem mit dem Wlan..

Das sind die Einstellungen der TP-LINK Dinger..
Kanäle(9-11 jedes Gerät einen) , Modus (11 bgn gemischt) Kanalbreite (automatisch) Mac Adressfiterung ( deaktiviert) RTS-Grenzwert (2346) Fragmentierungsgrenzwert: (2346) DTIM Intervall (1) WWM (aktiviert) Short GI (aktiviert) AP Isolation(deaktiviert) Ortungsintervall (100)
 
Zuletzt bearbeitet:
INTEL Adapter

"Roaming aggressiveness

Define how aggressively your Wi-Fi client roams to improve connection to an access point. Click Use default value to balance between not roaming and performance.

Lowest: Your wireless client won't roam. Only significant link quality degradation causes it to roam to another access point.
Medium-Low/Medium-High: Allow roaming.
Medium: Balanced setting between not roaming and performance.
Highest: Your Wi-Fi client continuously tracks the link quality. If any degradation occurs, it tries to find and roam to a better access point."


Also müsste ein solcher INTEL-Adapter auf "Lowest" eingestellt werden, um einen AP-Wechsel auszuschließen.
 
INTEL Adapter

"Roaming aggressiveness

Define how aggressively your Wi-Fi client roams to improve connection to an access point. Click Use default value to balance between not roaming and performance.

Lowest: Your wireless client won't roam. Only significant link quality degradation causes it to roam to another access point.
Medium-Low/Medium-High: Allow roaming.
Medium: Balanced setting between not roaming and performance.
Highest: Your Wi-Fi client continuously tracks the link quality. If any degradation occurs, it tries to find and roam to a better access point."


Also müsste ein solcher INTEL-Adapter auf "Lowest" eingestellt werden, um einen AP-Wechsel auszuschließen.

Gibt bei mir jedeglich diese Einstellungen.

Habe Roam Tendeny ( Aggressive, Conservativ, Moderat and Auto )
und
Roamind Desicion ( Auto, Default, Optimized Bandwidth, Optimized Distance)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.