ZRTP funktioniert nicht :(

pppoe=>bras

Neuer User
Mitglied seit
5 Nov 2015
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

heute wollte ich mal ZRTP benutzen, allerdings hat das nicht funktioniert...

Ich benutze auf der einen Seite LinPhone - auf der anderen Jitsi. Bei LinPhone habe ich ZRTP unter Netzwerk>Medienverschlüsselung aktiviert, bei Jitsi ist das ja standardmäßig aktiviert. Kann es sein dass meine FRITZ!Box ZRTP unterbindet (7390 - FRITZ!OS 6.52)?

Wireshark anhängen geht leider nicht...

Mit besten Grüßen,

Felix
 
Moins


Richtig, über die fritz.box Registrare geht sowas nicht.

Verschlüsselte SIPS/SRTP/ZRTP (direkt) Verbindungen zwischen zwei registrarlosen SIP-Klienten im fritz.box Netzwerk jedoch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie kann man einen registrarlosen SIP-Klienten addressieren bzw. kontaktieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Texteingabe
Da nicht registriert, nur die IPv4/Hostnamen des Klienten (SIP Port 5060 einstellen/vorausgesetzt).
Wenn es registriert ist, dann die SIP URI: benutzername@ip_adresse_oder_hostname

Beispiel
Ein SNOM 320 ist an der fritz.box ihrem 620er IP-Telefon (Registrar) angemeldet, und hat die IP: 192.168.178.20
Dann kann ein unregistriertes Softfon (lokaler Account) das SNOM so erreichen: [email protected]
(Immer vorausgesetzt der SIP Port ist 5060)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende hat es doch noch funktioniert, mit P2P... Danke @[SIZE=2pt]koyaanisqatsi[/SIZE] !

Jetzt gibt es allerdings ein weiteres Problem!

Weil das Standard-Telefon Programm meines Grandstream-GXV-3240 kein ZRTP beherrscht habe ich CSipSimple installiert und einen lokalen Account erstellt. Dieser kann allerdings nicht aktiviert werden, weil das Standard-Programm den 5060er-Port belegt. Weiß vielleicht jemand, wie man in CSipSimple einen lokalen Account erstellt + den SIP-Port manuell vorgibt? Dann wäre mein Grandstream nämlich endlich ZRTP tauglich :D!

Mit besten Grüßen,
Felix
 
Moin

Dann gib CSipSimple den SIP Port 5070 und den beim Antelefonieren mitangeben...
Einstellungen -> Netzwerk: UDP Port/TCP Port

Beispiel: 192.168.178.20:5070
(Lokaler Account, unregistriert)

Tipp: Für direkte SIP Calls (P2P) an Endgeräte übers Internet (ohne Portfreigaben) wird irgendein beliebiger STUN-Server* benötigt.
Wie: stun.1und1.de, stun.ekiga.net
Beispiel: AVM HD-Demo: "[email protected]"
...das hörst du nur mit STUN, unverschlüsselt, aber in HD (G.722**).


* CSipSimple: Einstellungen -> Netzwerk: Aktiviere STUN/STUN Server
** CSipSimple: Einstellungen -> Audio: Codecs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde zwar den Menüpunkt Netzwerk, allerdings gibt es keinen Eintrag zum festlegen des UDP- oder TCP Ports... Irgendwie gibt es die Leiste Connections gar nicht :(
 
Dann den "Experten Modus" freischalten: "Einstellungen" wieder oben rechts auf die drei Quadrate und "Experten Modus" tappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.