OpenStage an LDAP-Telefonbuch einer be.IP Plus anbinden?

fildercom

Neuer User
Mitglied seit
19 Mai 2016
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ist es möglich, OpenStage-Telefone an ein LDAP-Telefonbuch einer be.IP Plus anzubinden?

Ich habe in der Wiki das hier gefunden:
http://wiki.unify.com/wiki/LDAP_on_OpenStage

Bei bintec elmeg findet sich folgendes Konfigurations-Beispiel:
http://faq.bintec-elmeg.com/index.php/elmeg_hybird_-_LDAP_Einstellungen

Dabei fällt auf, dass man beim OpenStage-Telefon wohl außer der LDAP-Server-Adresse, Benutzernamen und Passwort nichts anderes eingeben kann.

Wird das trotzdem funktionieren?

Außerdem noch eine andere Frage:
In der be.IP Plus müssen die Namen im Telefonbuch ohne "0" für die Amtsholung eingetragen werden, also z.B. für eine Berliner Nummer mit 030 und NICHT 0030.

Die Telefone benötigen aber trotzdem die 0 für die Amtsholung.

Könnte man beim OpenStage irgendwie einstellen, dass er bei den Nummern, die im Adressbuch stehen, automatisch eine 0 für die Amtsholung davor gestellt werden? Oder hat jemand eine andere Idee?

Viele Grüße und vielen Dank
fildercom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die OpenStage hat schon mit dem Telefonbuch der Octopus F50 funktioniert, und das ist die Vorgängergeneration der be.IP plus.
 
Dabei fällt auf, dass man beim OpenStage-Telefon wohl außer der LDAP-Server-Adresse, Benutzernamen und Passwort nichts anderes eingeben kann.
eingeben nicht, aber es kann sein, dass das Telefon noch ein angepasstes LDAP-Template benötigt.
Und sinnvollerweise trägt man die Rufnummern für einen LDAP-Zugriff gemäß E.164 ein, dann sollte der SIP-Server wissen, wie er damit umgehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!

@ Kalle2006:
Prima, dass es funktioniert. Muss man irgend etwas beachten? Hast du Tipps, wie man es am besten konfiguriert?

@ LastRaven:
Leider lassen sich die Rufnummern in der be.IP Plus nur mit Ziffern abspeichern, ein "+" wird nicht angenommen. Daher scheidet das E.164-Format aus.
Wie kann/muss man das Template beim OpenStage anpassen?
 
Das "+" ist lt. Definition nicht zwingend. Allerdings kenn ich die be.IP nicht so genau, als dass ich wüsste, wie das konfiguriert sein muss.

Zum Thema LDAP gibts im Unify-Wiki einen eigenen Eintrag für OpenStage.
 
Das "+" ist lt. Definition nicht zwingend. Allerdings kenn ich die be.IP nicht so genau, als dass ich wüsste, wie das konfiguriert sein muss.

Zum Thema LDAP gibts im Unify-Wiki einen eigenen Eintrag für OpenStage.

Danke für deine Antwort. Ohne "+" wäre dann für Berlin "4930xxxxxxxxxx"? Das muss ich mal sehen, ob die be.IP Plus damit zurecht kommt und vor allem die CLIP-Signalisierung des Namens statt der Rufnummer auf den Ascom-Telefonen noch funktioniert.

Den Wiki-Artikel hatte ich auch schon gefunden, nur nicht ganz zu Ende gelesen. Dort ist in der Tat das mit dem Template erwähnt. Es ist nur die Frage: Wie muss das Template aussehen, damit es mit der be.IP Plus funktioniert? Bzw. wie und wo kann man auslesen, wie es aufgebaut sein muss?
 
Es ist nur die Frage: Wie muss das Template aussehen, damit es mit der be.IP Plus funktioniert? Bzw. wie und wo kann man auslesen, wie es aufgebaut sein muss?
das müsste in der Anleitung der be.IP Plus zu finden sein. Eigentlich spielt (falls überhaupt) nur der Parameter "SEARCHBASE" eine entscheidende Rolle. Der Rest ist dann nur, die passende Zuordnung zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von "SEARCHBASE" steht dort leider nichts...
andere Bezeichnung, gleiche Funktion:
Code:
Basis: dc=funkwerk-ec,dc=com
im Template für das OpenStage muss es dann halt heißen:
Code:
[I]SEARCHBASE="dc=funkwerk-ec,dc=com"[/I]
 
Zuletzt bearbeitet:
andere Bezeichnung, gleiche Funktion:
Code:
Basis: dc=funkwerk-ec,dc=com
im Template für das OpenStage muss es dann halt heißen:
Code:
[I]SEARCHBASE="dc=funkwerk-ec,dc=com"[/I]

Super, vielen Dank! Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Nochmal zum Rufnummernformat:
Ich habe mit der be.IP Plus mehrere Möglichkeiten getestet:
1. Abspeichern der Rufnummer mit führender "0" für die Amtsholung, also "0030123456789".
2. Abspeichern der Rufnummer im E.164-Format ohne +, also "4930123456789".
3. Abspeichern der Rufnummer im E.164-Format mit +, also "+4930123456789".

Ergebnis:
Die Möglichkeiten 1 und 2 lassen sich abspeichern (-> klar), aber beim CLIP wird auf meinen Ascom-Telefonen nur die Rufnummer und nicht mehr der abgespeicherte Name durchgereicht.
Die Möglichkeit 3 bricht mit einem Fehler ab, da nur Ziffern zugelassen sind.

Einzig beim Abspeichern als "030123456789" funktioniert auch beim CLIP das Anzeigen des Namens.

Welche Möglichkeit gibt es nun, beim Anbinden des OpenStage an das LDAP-Telefonbuch der be.IP Plus dafür zu sorgen, dass beim Wählen einer Rufnummer direkt aus dem Telefonbuch die führende "0" für die Amtsholung davor gestellt wird?

Viele Grüße und vielen Dank
websurfer83.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.