[Problem] Möchte über VPN Verbindung meiner 7490 drucken (Win 10). Funktioniert nicht.

Diablo112

Neuer User
Mitglied seit
12 Jun 2006
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe gestern eine VPN Verbindung zu meiner 7490 hergestellt um darüber zu drucken. Nur leider klappt der Druck nicht.
Meine Vorgehensweise:

Habe zuerst die Konfiguration mit dem Programm "FRITZ!Box-Fernzugang einrichten" vorgenommen.
Da Fritz!Fernzugang nicht unter Win10 läuft habe ich mit "Shrew Soft VPN Client" eine VPN Verbindung hergestellt.
Somit konnte ich schon mal auf die 7490 übers Internet zugreifen.

Dann habe ich das Programm "FRITZ!Box USB-Fernanschluss" installiert. Und jetzt kommt das Problem.
Bin ich im WLAN Netz der Box, steht dort sofort der USB-Drucker, der an der 7490 angeschlossen ist und ich kann drucken.
Bin ich jedoch in einem anderen WLAN Netz unterwegs, ist keine Verbindung zu dem Drucker zu sehen. Auch steht links im Fenster vom "USB-Fernanschluss" keine IP meines Rechners.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
 
habe ich das Programm "FRITZ!Box USB-Fernanschluss" installiert

könntest Du mal testen, ob es funktioniert, wenn Du die IP-Adresse der FritzBox als Hostname bei Installation des Programms "FRITZ!Box USB-Fernanschluss" eingibst.
 
Wie kann ich das machen? Ich habe das Programm über die Fritz Box runtergeladen und installiert. Da hat er nichts abgefragt und ich konnte auch nichts eintragen.

Ich habe es jetzt noch einmal getestet. Wenn ich mit dem Shrew Soft VPN Client die VPN Verbindung herstelle, komme ich durch Eingabe der IP 192.168.xxx.1 auf meine Fritz-Box.
Wenn ich mich dort einlogge, sehe ich auch, dass die VPN Verbindung steht.

Wenn ich jetzt das Programm USB-Fernanschluss öffne, zeigt er links bei meinem PC keine Newerkadresse an und er findet auch keine Fritz-Box.

Irgendwie weiß ich nicht weiter. Ich wollte eigentlich nur von unterwegs auf meinen Drucker zugreifen. Scheint wohl doch schwieriger zu sein, wie ich gedacht habe :(
 
habe gerade die SUFU angeworfen:

https://avm.de/service/fritzbox/fri...rnanschluss-ueber-eine-VPN-Verbindung-nutzen/
Das Programm FRITZ!Box USB-Fernanschluss kommuniziert mit der FRITZ!Box über Multicast- und Broadcast-Nachrichten, die nur innerhalb eines lokalen IP-Netzwerks verwendet werden können. Deshalb kann über eine VPN-Verbindung nicht mit dem Programm FRITZ!Box USB-Fernanschluss auf an der FRITZ!Box angeschlossene USB-Geräte zugegriffen werden.

d.h. das wird über VPN nicht funktionieren.
 
Danke. Also gibt es keine Möglichkeit von unterwegs zu drucken? Ich bin der Meinung, dass ich so etwas schon mal irgendwo gelesen habe.
 
Du brauchst eine VPN-Software, die Bridging kann, bzw. Broadcasts durch den Tunnel transportiert;
z.B. OpenVPN
 
Vielen Dank. Werde ich morgen gleich mal testen :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.