Infos - Eigene TK Anlage / Software

sunghost

Neuer User
Mitglied seit
10 Jul 2011
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich bin hier neu und auch was das Thema VoIP und TK-Anlagen angeht, jedoch nicht IT-fremd :). Ich überlege seit längerem meinen privaten, inzwischen O2 VoIP Anschluss, umzustellen und z.B. eine eigene TK Anlage zu installieren / administrieren. Zwischenzeitlich hatte ich mich mit dem Thema etwas beschäftigt, aber aus Zeitmangel wieder fallen gelassen. Damals gingen die Überlegungen in Richtung Asterisk, wobei ich mir einige Anbieter / Versionen ansah. Nun habe ich wieder Zeit und kann meine Abende dem Thema erneut widmen. Da es sehr umfassend ist, hoffe ich hier auf ein paar Ratschläge, Empfehlungen und Erfahrungen von euch...

Was ich mir vorstelle ...
- einen eigenen VoIP Server, entweder zu hause wenn möglich als virtueller Server, oder aber auf einem Root Server,
- alles möglichst Open-Source, bin nicht Konsolen fremd,
- Annahme, Weiterleitung, Voicebox etc. der Telefonnummer von O2 des Hausanschlusses zu
- mögliche Weiterleitung auf die Tel. der Familienmitglieder auf Smartphones von Android als auch iOS, sodass ggf. kein zusätzliches Dect-Tel mehr benötigt wird, oder aber durch ein "intelligentes" ersetzt wird
- wenn möglich Nutzung der Anlage vom Smartphone, wenn man zu hause im WLan ist, oder gar von unterwegs (VPN oder was man dann auch bräuchte)
- interne Nummern für die Family
- Gruppengespräche / konferenztauglich

das wären erst Mal meine Überlegungen zu dem was wir nutzen würden. Da ich das Thema auch spannend finde und mich da in die Tiefe einarbeiten will, bin ich über aktuelle Links und Infos zu technischen Howtos etc. dankbar. Ich werde mich selbstverständlich parallel selbst einlesen...

Ist das so überhaupt möglich oder bin ich da zu weit weg von dem Machbaren?
thx
Sunny
 
Links zu Asterisk findest du zuhauf via Google genau zu den gesuchten Themen.
Die Einarbeitung erfordert seeehr viel Fleiß.
Ist dann wieder wie in der Schule, naja fast: Abgucken ist diesmal erlaubt.

Und bzgl. deines zuletzt geäußerten Zweifels: Ja! Es ist definitiv "überhaupt möglich" ;)
 
Moin

Empfehlung
Raspberry Pi mit OSMC/KODI (Mediacenter) und Asterisk
(Debianbasierend: Nachinstallieren von Software mittels apt-get)
Geringer Stromverbrauch für 24/7 Betrieb.
Anrufe können auf Mediacenter mittels JSON-RPC ausgegeben werden.
 
Hi,
und danke für eure schnelle Antwort. Super das es so wie ich es mir vorstelle auch umzusetzen geht. Ist also nicht zu weit weg vom Standard :). Das ich da noch einiges an Zeit zum einarbeiten brauche, dachte ich mir schon, bzw. habe ich bei der ersten Erkundung des Themas erahnt :). Asterisk scheint auch das Tool der Wahl zu sein, oder seht ihr das anders? Raspi, brauch ich gar nicht, habe andere Mittel :), aber danke für die Info. Mit Debian kenne ich mich auch recht gut aus, sollte also auch passen. Interessant wäre noch zu wissen, wie man an die "VoIP-Modem-Wlan-Router" Box von O2 andockt um den Telefonverkehr dann über Asterisk oder welchem Tool auch immer, zu managen?! Ist das alles eigentlich so mit "normalen" Konfigurationen und Tools möglich, oder ist es nur über Umwege und bastelleihen möglich? Von letzteren bin ich weniger ein Freund, sollte schon Hand und Fuß haben :). Habt ihr zu den technischen Punkten noch ein paar Schlagwörter/Fachwörter für mich, sodass ich damit gezielter an die Suche gehen kann?
danke nochmal
 
VoIP-Modem-Wlan-Router
...ist ein schwammiger Begriff.

Bietet der auch einen SIP-Server oder gehen damit nur externe Anbieter?

Beispiel: Fritz!Box 7560 mit Firmware 6.80
Angelegte IP-Telefone erlauben dem Asterisk sich an diesen zu registrieren.
So kann Asterisk die Fritz!Box als Proxy für VoIP ins Internet nutzen, ohne extra Portfreigaben für SIP/RTP.
Andersrum kann die Fritz!Box eine oder mehrere Nummern am Asterisk registrieren.
So ist ein relativ sicherer lokaler Betrieb des Asterisk möglich.
...da er nicht direkt aus dem Internet erreichbar ist.

Denn einen Asterisk abzusichern (gegen Scanner/Hacker/Skriptkiddies) ist nicht trivial.
 
Sorry, mit der Aussage war eher ein 0815 Wlan-Router gemeint. Genauer geschrieben handelt es sich um eine o2 HomeBox 6641. Soweit ich es sehe, gibt es keine SIP-Server Optionen. Sicherheit soll wohl bei Asterisk ein großes Thema sein, aber solange die Software vernünftig programmiert ist und regelmäßig Updates veröffentlicht werden und man das mit Firewall und sauberen Einstellungen in den Griff bekommt, ist es auch nicht anders als jedes andere System das im Netz hängt :)
 
Sicherheit

Solange noch der "Lernfaktor" bei Asterisk eine Rolle spielt ists der User welcher den Asterisk programmiert für die Sicherheitslöcher verantwortlich.

Beispiele:
Kontexte für Anrufer (public/default) die auch für ausgehende Anrufe konfiguriert wurden.
Zu schwache Kennwörter für die User/Peers.
...um nur mal die wichtigsten Fallstricke zu nennen.
 
Ich denke nicht, dass du die o2 Homebox für Telefonie weiterverwenden kannst, wenn du deine o2-Nummern im Asterisk verwenden willst.
 
Hi,
ok ja sieht so aus. Was bedeutet das aus deiner Sicht nun, also was für Optionen ergeben sich daraus?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.