[Info] New Pkg: libsodium + dnscrypt-proxy

lnslbrty

Neuer User
Mitglied seit
29 Jun 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ahoi, falls jemand den dnscrypt-proxy (inkl. libsodium dependency) benötigt: http://slexy.org/raw/s20l6pbvktDamit sollte sich dnscrypt-proxy kompilieren und ausführen lassen (getestet auf 7490 + dreetz devel-13980).Viel Spaß!
 
Da der Link tot ist (auch nach Korrektur) habe ich es mal schnell selber statisch für meine 7490 compiliert, wird ca. 1.2MB groß.

Die Frage wäre nun: wie am sinnvollsten einsetzen?

Ich wollte es eigentlich auf der FB auf dem Standard-Port laufen lassen damit alle LAN-Clients weiter ohne Änderung die FB als DNS nutzen können und diese dann alle Anfragen per dnscrypt-proxy macht. Geht natürlich nicht, da der Port ja schon benutzt wird, nehme an vom multid?

Setzt jemand dnscrypt-proxy auf der FB ein (möchte es nicht auf jedem Client einzeln installieren) und falls ja wie habt ihr es denn eingerichtet?
 
Nur zum Verständnis für mich: wenn ich dnscrypt-proxy "richtig" als Freetz-Paket einbinde statt einfach mein compiliertes Binary zu nehmen dann funktioniert es wie oben beschrieben (Port 53 dann dnscrypt statt normalem DNS) oder waren die 2 Antworten jetzt eher allgemeiner Natur zum Thema?
 
Als script nutze ich folgendes zum testen und starten von dnscrypt:
(später wird es auch ein cgi script geben)

#!/bin/sh
set -e
set -x
export LD_LIBRARY_PATH=/mod/lib:/mod/usr/lib:/usr/lib/freetz
echo "testing dnscrypt" | logger
dnscrypt-proxy -I -R ns0.dnscrypt.is -S -u dnscrypt -t 864
echo "starting dnscrypt" | logger
dnscrypt-proxy -I -R ns0.dnscrypt.is -S -a 127.0.0.1:51234 -u dnscrypt --daemonize

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Einen Port ungleich dem Standardport zu nehmen ist natürlich kein Problem, aber genau das möchte ich ja wie oben beschrieben vermeiden.

Du müsstest ja dann jedem Client beigebracht haben DNS-Anfragen an Port 51234 statt 53 zu senden oder die FB dazu bringen 127.0.0.1:51234 als DNS-Server zu nutzen?
 
#!/bin/sh
set -e
set -x
export LD_LIBRARY_PATH=/mod/lib:/mod/usr/lib:/usr/lib/freetz
echo "testing dnscrypt" | logger
dnscrypt-proxy -I -R ns0.dnscrypt.is -S -u dnscrypt -t 864
echo "starting dnscrypt" | logger
dnscrypt-proxy -I -R ns0.dnscrypt.is -S -a 127.0.0.1:51234 -u dnscrypt --daemonize

würde das ganze gern mal testen, wo packe ich den am besten das startscript für den automatischen start hin?
@lnslbrty möchtest du das weiter entwickeln, so dass es im offiziellen freetz landet?

 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.