[Frage] Kaufempfehlung: lüfterloser Gigabit-Switch mit 16 Ports, davon 4-8 PoE-fähig (erbeten

fibco

Mitglied
Mitglied seit
5 Jun 2004
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo,
will den privat nutzen und da darf er eben keinen Krach machen. 8 Gigabit-Ports und davon 4 PoE gibt es zu kaufen, doch ich will nicht zwei Switches kaskadieren und will schlicht eine zentrale Administration haben.

Gewünscht also:

- 16 Gigabit-Ports
- 4 bis 8 davon PoE-fähig
- lüfterlos(!)
- manageable + Backdoor-frei(!), VLAN-fähig, PoE am betroffenen Port auch deaktivierbar/ausschaltbar ("smart switch")
- Stromspar-Technologien
- Link Aggregation wäre schön, aber zur Not würde ich auch einen ohne dies Feature nehmen

Klar, gesucht hab ich bereits selber und komme zum Ergebnis, dass es das geünschte nicht zu kaufen gibt. Belehrt mich jemand eines besseren, bitte?

Fragt
fib
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Jahren hatte ich mal nach so etwas gesucht, damals hatte sich meiner Erinnerung nach in der Kategorie ">=16 GbE-Ports" die Kriterien PoE <> lüfterlos gegenseitig ausgeschlossen. Ob das mittlerweile anders ist? Würde mich auch mal interessieren, ich denke aber eher nicht.
 
Vielleicht liest hier auch der eine oder andere Produktmanager mit - haha ;-). Scherz beiseite, ich weiss natürlich, dass die Leistung falls alle Ports PoE könnten auch irgendwie zu Wärme führen mag, die weggepustet werden muss. Aber mir würden ja bereits 1/4 bis 1/2 der 16 GbE-Ports mit PoE-Fähigkeit reichen. Und ausserdem ist ja bald Weihnachten :))
 
16GE-Switch mit 8PoE-Anschlüssen wird schwierig, wenn das Ding lüfterlos sein soll.

Wie wäre es mit zweien?
Der Switch GS-108PE hat 8 Ports, vier mit PoE, diese liegen aber fest auf den jeweiligen Ports und können nicht wahlfrei vergeben werden.
Der Switch ist weitestgehend managable.
http://www.netgear.de/support/product/GS108PEv2.aspx

Ob der Link-Aggregation kann, weiß ich aber nicht.
Ich habe ihn, um VoIP-Telefone ohne Injektor betreiben zu können.

Es gibt von D-Link einen Switch (D-Link DGS-1210-10P Switch 10ports + 4xSFP konfigurierbar), der 8 CU-Ports und zwei SPF-Ports hat. Hier sind alle CU-Ports mit PoE möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Switche = 2x managen = unpraktisch (aber besser als lauter Lüfter, die Alternative habe ich vor Augen, möchte aber die bessere Lösung finden)

Der Switch GS-108PE hat 8 Ports, vier mit PoE, diese liegen aber fest auf den jeweiligen Ports und können nicht wahlfrei vergeben werden.

Was mich interessiert: Kannst Du beim genanten Netgear-Switch an den PoE-fähigen Ports gezielt das Feature PoE deaktivieren und wieder aktivieren, bitte? Ich frage dies vor dem Hintergrund, dass es somit auch möglich wäre ein abgestürztes PoE-Gerät neu zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den D-Link DGS-1210-10P habe ich mehrfach im Einsatz und kann bestätigen das damit für jeden Port PoE gezielt ab und angeschaltet werden kann.
 
Backdoorfreiheit bei Netgear und D-Link manageable smart Switches?!

Wenn ich nun
- D-Link DGS-1210-10P und
- Netgear GS110TP-200EUS
in Betracht ziehe, wie schaut es mit dem (ergänzten) Kriterium "backdoorfreiheit" bei diesen Modellen aus, bitte? Beide Hersteller haben ja nun leider eine gewisse Historie der einen oder anderen (un-)absichtlichen Backdoor :-(
 
Die Wahrscheinlichkeit ist sicherlich > 0, dass es noch unentdeckte BackDoors gibt.
Also: Nicht kaufen.
 
Leider auch keine Lösung :wippe:
 
Die Wahrscheinlichkeit ist sicherlich > 0, dass es noch unentdeckte BackDoors gibt.
Also: Nichts kaufen.
Da fehlte ein S.

Da beide Geräte im Netz arbeiten, wäre eine Backdoor von Außen nicht wirklich leicht zu erreichen ;-)

Beim Netgear soll man sich, auch über das Gerät, registrieren.
Doch warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erweitere meine [post=2196751]Liste[/post] der ins Auge fallenden Geräte:

- D-Link DGS-1210-10P
- Netgear GS110TP-200EUS
- Lancom GS-2310P

Klar, der Lancom kostet 2,5 mal mehr ... gilt deren Aussage zum Thema Backdoors auch für deren Switche (und wer ist bei der Switches der OE-Hersteller und von wem kommt die Firmware?!) oder eher nur bzgl. der Router?


Nein, ich war nicht der Frager matieo bei Homelab.
 
Ich habe da was aus dem letzten Link gefunden:
https://find-a-poe.com/

Die haben PoE-Injektoren, die auch 802.3af und Co können, und die man an die Ports hängen kann, die es brauchen.
Da ist natürlich ein Abschalten eines Ports nicht möglich.

Die oberen beiden machen PoE den Spezifikationen gerecht, die anderen sind alles passive Injektoren, die keinen wirklichen Spezifikationen folgen.
 
Nun, da ja die ursprüngliche Frage nicht positiv beantwortet werden kann hat man nun die Wahl, entweder doch Lüfter akzeptieren oder 2 separate Switches.

Ich schlage dazu hier mal die Kombination Zyxel GS1900-24 + GS1900-8HP vor (2 Geräte vom gleichen Hersteller aus der gleichen Serie damit man beim Management-WebIf nicht groß "umdenken" muss), beide Modelle (bzw. die gesamte GS19x0-Reihe) unterstützen Link Aggregation, sind lüfterlos (bei den PoE-Modellen aber nur die mit <= 8 Ports) und Preis-/Leistung ist auch nicht schlecht (noch günstiger in Kombination mit dem GS1900-24E ohne SFP-Slots). Beim PoE-Modell kann man auch für jeden Port separat die Energieversorgung ein- und ausschalten.

Mit der GS19x0-Reihe habe ich jedenfalls positive Erfahrungen gemacht, der genannte PoE-Switch unterstützt auch 802.3at und nicht nur 802.3af und besitzt insg. 8 PoE-Ports (von denen dann 7 nutzbar sind für den benötigten "Uplink" zum zentralen Switch oder gar nur 6 wenn wenn man dafür 2 Ports nutzen möchte, Alternativ kann man dann auch GS1900-10HP mit zusätzlich 2 SFP-Slots nehmen).


Aber eines dann doch noch:
+ Backdoor-frei(!)
Wie soll man diesen Pkt bewerten? Das ist m.E. eine noch unrealistischere Anforderung als >=16GbE-Ports + PoE + lüfterlos, keiner kann dir garantieren, dass es keine Backdoor und/oder Sicherheitslücken in den Geräten gibt.
 
Dank für den Hinweis auf diese Kombination. Die Zyxel GS1900-Serie hatte ich auch bereits auf dem Schirm.
Jedoch wenn ich zuvor beim Suchen las:
Weniger toll ist leider die Konfigurationsoberfläche, welche über weite Strecken unnötig unübersichtlich ist. Zum Beispiel gibt es keinen Ort, wo man mal auf einen Blick erkennen könnte, welcher Port jetzt in welchem VLAN hängt. Die Einstellungen dazu verteilen sich auf 1+n (n=Anzahl der VLANs) Seiten, und wenn man einen Port tatsächlich auf ein bestimmtes VLAN beschränken will, muss man tatsächlich auch auf *allen* Seiten nachschauen, ob da nirgendwo ein Häkchen zu viel ist.

Auch die Bedienungsanleitung muss man als fast nicht existent bezeichnen. Sie beschränkt sich im Wesentlichen darauf, für jedes Menü gebetsmühlenartig die selbsterklärenden Dinge zu wiederholen. Zum Beispiel, daß man mit einem "edit" Button etwas bearbeiten und mit der Auswahl enable/disable etwas ein- und ausschalten kann.
Nur was genau man da eigentlich ein- und ausschaltet, das ist extrem knapp oder gar nicht beschrieben. Trotz Fachwissen bleibt man hier und da auf Spekulationen angewiesen.
motivierte mich das nicht so sehr für diese Serie ... nun, einen Tod muss man sterben.
Bzw. was würdest Du dem Kommentator entgegenen, bitte? Ist es mit aktueller Firmware besser?


Die Lancom'sche Garantie der Backdoorfreiheit betrachtest Du als nicht belastbar?
 
Bzw. was würdest Du dem Kommentator entgegenen, bitte?
Eigentlich nichts. Ich hatte mit dem WebIf keine Probleme. Aber es gibt bzgl. Übersichtlichkeit auch bessere WebIfs, als schlecht habe ich es aber nicht empfunden.

Die Lancom'sche Garantie der Backdoorfreiheit betrachtest Du als nicht belastbar?
Nicht wirklich. Vielleicht keine (absichtlichen) Backdoors, aber wer garantiert dir, dass es keine anderweitig nutzbaren Sicherheitlücken gibt oder "importierte" Backdoors?
 
Dank für diese Einschätzungen!

Ich aktualisiere mal (für mich und meine Entscheidungsfindung) die Liste der ins Auge fallenden Geräte:

- D-Link DGS-1210-10P
- Netgear GS110TP-200EUS *1
- Lancom GS-2310P
- Zyxel GS1900-8HP

*1 = Hatte inzwischen die Gelegenheit, die Oberfläche eines Netgear GS108T v2, der benutzt eine zum GS110TP identische(!) Firmwaredatei, kennenzulernen. Stellte dort mit Erstaunen fest, dass die 'smarte' Webkonfigoberfläche für den sog. 'device view' gern Java-Apps starten möchte (sowohl beim steinalten FW-Stand 5.0.5.7 also auch beim aktuellen FW-Stand 5.4.2.25. Sowas möchte ich nicht haben.

To be discussed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie ">=16 GbE-Ports" die Kriterien PoE <> lüfterlos gegenseitig ausgeschlossen.

16GE-Switch mit 8PoE-Anschlüssen wird schwierig, wenn das Ding lüfterlos sein soll.

unrealistische[..] Anforderung [...] >=16GbE-Ports + PoE + lüfterlos

Zum Jahresabschluss kurz der Hinweis auf das Gerät TSD-PSE2016GP von T-Stone mit diesen Daten:
Code:
* [B]16x1000Mbps PoE Ports[/B]+2x1000M Uplink Ports+ 2x1000 M Independent SFP Ports unmanaged PoE Switch
* 16-Port support power to PoE Powered Device
* Complies with the [B]IEEE 802.3af[/B] standard
* Each Switching port support auto-negotiation-10/20, 100/200Mbps (Fast Ethernet) , 1000/2000Mbps (Gigabit Ethernet) supported
* Support MAC address auto-learning and auto-aging
* Prevents packet loss with back pressure (Half-duplex) and IEEE 802.3x PAUSE frame flow control (Full-duplex)
* High performance Store and Forward architecture, broadcast storm  control, runt / CRC filtering eliminates erroneous packets to optimize  the network bandwidth
* Non-blocking switching architecture that forwards and filters packets at full wire-speed for maximum throughput
* 7.2 Gbps Switching Capacity
* On/Off power switch
* [B]Fanless[/B] design to make sure it works quietly without disturbing your family

Allein, die Firma scheint es nicht mehr zu geben :confused: ...
(im Jahr 2015 bot sie den Switch aber noch an)
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,704
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.