Wlan bricht ein, "...fremde Funksignale" / grosser Peak

Topsurfer2

Neuer User
Mitglied seit
6 Apr 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
kurze Vorgeschichte:
10 Jahre lang Telekom und DSL, 6Mbit, Fritzbox 3270


Seit 3 Wochen 1und1 -DSL mit 50MBit, Fritzbox 7490 (FRITZ!OS: 06.69-42372 BETA)


Im Wohnzimmer habe ich ein Tablet im WLAN hängen, welche als Wetterstation dient. Dort läuft die Netatmo-App dauerhaft.
Früher hatte ich dort ca. 1x Tag die Meldung "Keine Netzwerkverbindung", jetzt mit dem neuen DSL/Router kommt die Meldung manchmal alle 5 Minuten, dann wieder 2h OK ... Klicke ich auf "Verbindung herstellen", geht es auch sofort wieder. Nur warum bricht aus Sicht des Tablet die Verbindung so oft weg??


Am Tablet selbst wurde nichts geändert, WLAN Empfang 90% (so wie vorher auch)


Nachdem die Famile gerade wieder kam mit "Internet geht nicht" (unten hat das Tablet auch schon "ping" gemacht (kein Netzverbindung)), ich auf die Fritzbox => Ereignisse: nichts.
Unter "WLAN" geschaut, da gab es einen grossen Peak, siehe Bild.
Was passiert da? Stört da einer?


Funkkanaleinstellungen stand auf "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)"
Sollte die Fritzbox das nicht erkennen und "umschalten", oder dauert da länger als 3 Minuten?


Da habe ich jetzt mal auf "anpassen" geändert und die 2.4GHz (wir nutzen nur 2.4GHz) auf Kanal 9 gestellt (vorher autom. auf 11).
Dort sieht es jetzt wieder "normal" aus.


Hat jemand einen Tipp woran die Aussetzer oder dieser Peak liegen kann??

Wlan-Auslastung-Peak_1h.jpg
 
Hast Du eine SSID, die nicht standardmäßig ist? Wie sieht es auf Kanal 1 aus? Ich habe hier auch viele Probleme auf den höheren Kanälen, beim Kanal 1 ist es am stabilsten, auch wenn da manchmal 3..4 andere Netzwerke sind. Bei Autokanal wird natürlich jedesmal die Verbindung unterbrochen, wenn der Kanal gewechselt wird.
 
Die VDSL-Leitung ist stabil? also nur WLAN macht Probs?

prüfen dass nur WPA2 (nicht mixedmodus - also kein WPA/WPA2) müssten alle neueren Geräte können
 
Die ssid (wlan Name) ist kurz, 5 Zeichen, nur Buchstaben und Zahlen.

Wpa2 (CCMP) ist aktiviert, kein Mixed Mode .

LAN ist besser, keine Auffälligkeiten, scheint nur wlan zu betreffen.


(von Unterwegs gesendet; Honor 6+ & Tapatalk)
 
Ich habe hier immer Probleme mit den Kanälen größer 6 gehabt und natürlich der automatischen Kanalsuche.
 
Die 7490/3490 - Firmwares 6.3x waren bisher die stabilsten.

... Am Tablet selbst wurde nichts geändert, WLAN Empfang 90% (so wie vorher auch) ...
Das WLAN-Passwort wurde mit Einsatz der 7490 den AVM-Anforderungen angepasst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ssid (wlan Name) ist kurz, 5 Zeichen, nur Buchstaben und Zahlen.

Wpa2 (CCMP) ist aktiviert, kein Mixed Mode .

LAN ist besser, keine Auffälligkeiten, scheint nur wlan zu betreffen.


(von Unterwegs gesendet; Honor 6+ & Tapatalk)

Hallo und Guten Morgen Topsurfer2,

wir schauen gerne mit Ihnen gemeinsam nach der Ursache. Senden Sie uns bitte den Link zu Ihrem Beitrag, die Kundennummer sowie eine Rückrufnummer per privater Nachricht zu. Ein zuständiger Kollege meldet sich so schnell wie möglich.

Viele Grüße
Sandy, 1&1
 
Die 7490/3490 - Firmwares 6.3x waren bisher die stabilsten.
Das WLAN-Passwort wurde mit Einsatz der 7490 den AVM-Anforderungen angepasst ?
Was meinst du mit "angepasst"? Welche "Anforderungen" hat denn AVM diesbezüglich, prinzipiell geht das WLAN ja ....
Es hat über 8 Stellen, Gross/Klein und Zahlen sind auch drinnen ...
 
Ähm,
am Bild im ersten Beitrag kann man doch sehen, dass irgend jemand das WLAN komplett zunagelt. Von -5 bis zum Rechten Rand ist das von der F!B dargestellte Bild komplett mit blau hinterlegt, davor ist sehr viel weniger blau.
Für mich sieht es so aus, als wenn genau zu dem Zeitpunkt, zu dem ihr kein WLAN mehr habt, irgend jemand massiv stört.
Denn ein ordnungsgemäß arbeitender WLAN-Client sollte das Netz nicht so 'vollstopfen' können.
Da sollte noch Platz für andere sein.
(Baby-Fon, Video-LAN-Systeme und Co arbeiten auch in dem Frequenzbereich)
 
Hallo,
ich hole diese Thema wieder mal hoch.

Mittlerweile bin ich so mit der Fritzbox 7490 gefrustet, das ich in 3 Zimmern LAN-Kabel verlegt habe!
Und ich wollte kein Streaming betreiben oder so! Schon ein normales nutzen des WLANs am Handy sorgt für Stress, weil es immer zu aussetzern und immer wieder "Verbunden mit <WLAN-Name> am Handy erscheint.
Der Empfang ist gut (>70%), betrifft nahezu alle Endgeräte (Rasperry Pi, SAT-Receiver, Handys)....

Automatische Kanalwahl ist ausgeschaltet, verschiedene Kanäe probiert, Sendeleistung 100%; keine merkliche Verbesserung.

Evtl. ist mein 7490 auch von diesem "defekt" betroffen?
http://www.giga.de/unternehmen/avm/...rsache-und-loesung-fuer-verbindungsabbrueche/

Schalte ich auf einen neune Kanal um, oder reboote ich die Fritzbox, habe ich in der ersten zeit am Handy die volle 50MBit Datenrate zur Verfügung!!!
Teste ich das gleiche10 Minuten später sind es maximal nur 8MBit, manchmal nur 1MBit ....

Was meint ihr, was hilft? Anderes Modell mal testen? Empfehlung?

An unserer Fritzbox hängen ca. 20 Geräte per WLAN dran (Web-Radio, Wetterstation, SAT, Raspberrys, ...), kann es sein das dies zuviel ist?
Am LAN hängen mittlerweile (über 2 Switche) 7 Geräte dran.

Habe die aktuellste FW drauf (keine Labor-Version mehr).
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.