[Frage] Post von EasyBell, Preiserhöhung VDSL wegen Telekom Vorleistung

Es erscheint mir einfach unglaubwürdig, dass ein Anbieter einfach "weil er keine Lust hat" einen Kunden ziehen lässt...

Du hast noch nie bei einem Unternehmen wie 1&1 gearbeitet, oder? Genau so, wie ciesla es beschreibt, läuft das dort nämlich und sicher auch anderswo.
 
was bringt das "was wäre wenn" usw. - niemand ist gezwungen zu UI zu gehen, aus die Maus
der easybell-Kunde hat alt billig eingekauft und muss halt nun, wenn doch UI sein neuer Anbieter werden soll, 2x portieren und gut
 
Du hast noch nie bei einem Unternehmen wie 1&1 gearbeitet, oder? Genau so, wie ciesla es beschreibt, läuft das dort nämlich und sicher auch anderswo.
Aber du hast mit direktem Kontakt zu den Entscheidungsträgern dort gearbeitet? Oder ist dein Post einfaches Bashing?
 
Ich war dort selbst etliche Jahre Entscheidungsträger. Nicht im Bereich DSL, wobei ich in einem DSL-Teilbereich tatsächlich mal eine Zeit lang kommissarisch verantwortlich war. Aber das läuft dort alles fast gleich und unter demselben Chef.

Bin vor gut 4 Jahren von 1&1 DSL eigentlich nur weg, weil die mir meine langjährigen Telefonnummern wegnehmen wollten. Es sollten bestimmte Rufnummern verlängert werden, doch meine Nummern wurden vor dem Stichtag registriert. Der Support wollte das nicht einsehen, auch das Produktmanagement stellte sich stur, obwohl ich bei der Regulierungsbehörde die Infos raussuchte und denen schickte. Also kontaktierte ich den Vorstand, der mich noch kannte, und konnte so die Nummern am Ende behalten und bin dann auch 2-3 Monate vorzeitig aus dem Vertrag rausgekommen. Das war auch der Grund, warum ich keinen Laufzeitvertrag mehr wollte und zu easybell ging.

Ich kenne noch mehrere andere Geschichten von Bekannten mit 1&1, die ähnlich liefen, nur ohne Vorstands-Eskalationsbonus.
 
Ihr erinnert euch: Easybell hatte mir Anfang des Jahres zum 01.02. den VDSL Anschluss gekündigt. Nun versuche ich seit dem vergeblich eine Alternative zu finden.

Habe dazu bei Congstar einen VDSL Anschluss mit Rufnummerportierung bestellt. Nachdem es beim Datenaustausch zunächst Probleme gab (easybell/congstar hatte irgendwas vergessen auf dem Fax auszufüllen), habe ich heute - aber auch erst nach der 5. Anfrage - erfahren dürfen, dass die Telekom in meinem Viertel keine VDSL-50 Ports mehr frei hat. Als Lösung konnte mir Congstar lediglich eine VDSL-25 Leitung anbieten. :-(
 
Dabei handelt es sich auch um einen VDSL-50 Port. Du wohnst schlicht zu weit von deinem DSLAM weg.
 
Hm, was wäre dann meine Alternative? O2 mit Datenbegrenzung? Lag bislang bei easybell immer so zwischen VDSL 33 und 38.
 
Hm, was wäre dann meine Alternative?

Eine Alternative ist vielleicht noch das Kabelnetz. Ansonsten bist Du auf das angewiesen, was die Telekom Dir liefert. Die Telekom schaltet letztlich auch dann 25 Mbit, wenn 35 möglich wären. Positiv formuliert gehen sie auf Nummer sicher. Alle Anbieter werden bei Dir nun Telekom Anschlüsse schalten.
 
Hmpf. Kabel ist wegen der DS-Lite Geschichte bei Unitymedia leider keine Alternative.

Was wäre denn mit o2? Nutzen die jetzt auch bei Neukunden die Telekom als Vorleister?

EDIT: Wie genau muss ich mir die Situation eigentlich vorstellen?

Bislang habe ich ja easybell VDSL über die Telefonica. Bedeutet die Kündigung von easybell nun, dass Telefonica hier vor Ort aktiv ihre Leitungen kappt? Würde ich bei einem Wechsel zu o2 dann also nicht einfach meine jetzige "Leitung" behalten und stattdessen auf die Telekom Technik umgestellt? Und dadurch wäre ich dann (unabhängig durch den Anbieter) immer auf die maximal VDSL25 Situation festgesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grob gesagt: richtig verstanden!
Das ist das neue Monopol!
Bei mir war bis vor ca. 2-3 Monaten noch O2 VDSL buchbar. Jetzt könnte ich bei O2 nur noch ADSL2+ neu buchen.
Da allerdings bei mir auch die Telekom VDSL50 schaltet, würde ich von congstar auch VDSL50 bekommen.
VDSL100 ist bei mir z.Zt. generell nicht erhältlich, obwohl ich mit einem beherzten Sprung vom Balkon auf dem Outdoor-DSLAM landen würde. Ergo: Vectoring hat die Telekom hier noch nicht vorgesehen, da aber O2 mir auch kein VDSL mehr anbietet (eigenes gar nicht mehr, Telekom-VDSL noch nicht), wird hier wohl demnächst Umstellung auf Vectoring anstehen.
Und das alles in der Großstadt ... Armes Deutschland! -> auf dem Lande oder in Kleinstädten ist es also in der Regel noch deutlich schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grob gesagt: richtig verstanden!
Bei mir war bis vor ca. 2-3 Monaten noch O2 VDSL buchbar. Jetzt könnte ich bei O2 nur noch ADSL2+ neu buchen.
Hm, also könnte es mir passieren, dass ich jetzt VDSL bei o2 bestelle, dort vorläufig noch meine "alte" Leitungsgeschwindigkeit von 38.000 bekomme - und in den nächsten Monaten von Telefonica auf Telekom umgestellt werde und trotzdem bei VDSL25 lande? Oder schaltet o2 jetzt generell bei Neukunden schon nur noch auf die Telekom?

So weit ich gehört habe, gibt es bei UM(KabelBW) auch IPv4.........aber nix genau.....
Also in NRW bekommen nur Bestands- oder Geschäftskunden von UM noch IPv4 geschaltet. Das Spiel hatte ich schon hinter mir...
 
Hm, also könnte es mir passieren, dass ich jetzt VDSL bei o2 bestelle, dort vorläufig noch meine "alte" Leitungsgeschwindigkeit von 38.000 bekomme - und in den nächsten Monaten von Telefonica auf Telekom umgestellt werde und trotzdem bei VDSL25 lande? Oder schaltet o2 jetzt generell bei Neukunden schon nur noch auf die Telekom?
...
Probieren geht über Studieren!
Nein - wahrscheinlich kriegst Du sofort VDSL mit Telekom-Vorleistung. Sonst wäre O2 ja irgendwie blöd.

Vor genau solchen Auswirkungen haben Experten (tatsächliche, nicht "selbsternannte") ja lange gewarnt, als klar wurde, daß die Telekom mit fadenscheinigsten "Begründungen" ein neues Monopol mit Hilfe deutscher Beamter basteln wollte.
 
Also in NRW bekommen nur Bestands- oder Geschäftskunden von UM noch IPv4 geschaltet. Das Spiel hatte ich schon hinter mir...

Ist dann "Geschäftskunde" keine Alternative?

Wenn man unbedingt IPv4 haben muss oder will ......wo liegt dann das Problem? Preis? ca. 5€/Monat?

E.L.G.
 
Ist dann "Geschäftskunde" keine Alternative?
Erstmal ist Unitymedia selbst überhaupt keine Alternative mehr für mich. Selten so viel Ärger gehabt, wie mit dem Laden. Nach über 20 Technikerbesuchen, die meine Leitung trotzdem nie stabil hinbekommen haben, konnte ich durch Mithilfe der Verbraucherberatung eine Sonderkündigung durchdrücken und bin endlich frei von UM.

Außerdem müsste ich für einen 10er Upload bei UM schon das größere Paket für €56 netto im Monat nehmen.
 
Bislang habe ich ja easybell VDSL über die Telefonica. Bedeutet die Kündigung von easybell nun, dass Telefonica hier vor Ort aktiv ihre Leitungen kappt? Würde ich bei einem Wechsel zu o2 dann also nicht einfach meine jetzige "Leitung" behalten und stattdessen auf die Telekom Technik umgestellt? Und dadurch wäre ich dann (unabhängig durch den Anbieter) immer auf die maximal VDSL25 Situation festgesetzt?
Wie die anderen sagten: bei O2 kommst Du direkt auf Telekom-VDSL mit ggf. VDSL25, falls die Dämpfungsgrenzen nicht mehr hergeben. Sobald die Telekom den Vectoring-Ausbau durchgeführt hat (Ende 2017 bis irgendwann in 2019), sollten aber wieder 50 Mbit/s oder noch mehr (100 ~ 250 Mbit/s) drin sein.

Vodafone hat meist VDSL, wo auch Telefonica VDSL hat und schaltet meines Wissens ebenfalls noch "offen". Kannst ja mal testen:
https://www.arcor.de/asb/vertrieb/lookup_plus.jsp (die mit "Bitstream" sind Telekom, ansonsten Vodafone-eigene Technik)
 
Ich habe heute einen Anruf von der Telekom bekommen. Die wollten mir am Telefon erzählen, dass sie mir auf alle Fälle an meinem Anschluss VDSL50 bei einem Neuanschluss schalten könnten. Congstar meint, sie bekommen von der Telekom jedoch nur VDSL25 Ports.

Die Telekom behält also die Filetstücke für sich und gibt als Vorleister nur die schlechteren Ports weiter? Wer hätte sowas von denen gedacht...
 
Ist ja nichts Neues ...
Nur, wenn sich wie immer niemand beschwert, wird sich daran auch nichts ändern!
 
Es gibt bei den VDSL-Ports keine Unterschiede. Die sind auf den selben Standord bezogen alle gleich "gut"/"schlecht".
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.