[Frage] Post von EasyBell, Preiserhöhung VDSL wegen Telekom Vorleistung

Bei mir ist die ganze Straßenseite nur mit DSL16000 hinterlegt.
 
Hey,
ich bin auch ein Opfer des Hardware Rückbaus von Telefonica geworden.
Hatte bis jetzt einen schönen 35/7 MBit Anschluss über easybell.

Über die Telekom gibt es hier schon mal kein VDSL. Vermutlich Leitung zu lang, kann mir nicht vorstellen, dass im HVT gar keine VDSL Hardware von denen steht.
Mein Plan ist jetzt bei Vodafone VDSL zu buchen und zu hoffen, dass zumindest 25/5 geschaltet wird.

Meine Frage ist jedoch, ob Vodafone auch plant in naher Zukunft die Hardware abzubauen, immerhin bereitet die Telekom intensiv vor, VDSL (Vectoring) im HVT exklusiv anzubieten.
 
Vodafone hat bislang keine Anstalten gezeigt, ihre Hardware vorher abzubauen. Noch steht ja auch die Klage bzw. Revision dagegen im Raum. Ich bezweifle, daß da kurzfristig etwas abgebaut wird. Zwangskündigungen darf die Telekom andere VDSL-Anbieter selbst nach derzeitiger Regulierung nicht vor Dezember, aber sie wird vermutlich erst Nahbereiche ohne Wettbewerb ausbauen. Vor 2018 wird da meist nicht viel passieren.
 
Nein, Vodafone ist eine eigenständige Firma und besitzt auch eigene DSLAMs.
 
Vodafone hat bislang keine Anstalten gezeigt, ihre Hardware vorher abzubauen. Noch steht ja auch die Klage bzw. Revision dagegen im Raum. Ich bezweifle, daß da kurzfristig etwas abgebaut wird. Zwangskündigungen darf die Telekom andere VDSL-Anbieter selbst nach derzeitiger Regulierung nicht vor Dezember, aber sie wird vermutlich erst Nahbereiche ohne Wettbewerb ausbauen. Vor 2018 wird da meist nicht viel passieren.
Ok, also besteht bei mir durchaus die Möglichkeit, dass Vodafone mir in den nächsten 2 Jahren mit einem Sonderkündigungsrecht kommen könnte oder mich evtl zu gleichen Konditionen auf ein Vorleistungsprodukt der Telekom um klemmt?
Ich hoffe eigentlich schon, dass bis 2019 Vectoring im Nahbereich mal möglich wird.
 
Es kam wie es kommen musste, heute die Mail erhalten dass ich ab 01.05. 26,95€ zahlen soll und mein DSL Anschluss auf Telekom Annex J umgeschaltet wird.
Also dann von jetzt knapp 12 Mbit/s auf 6 MBit/s Downstream :(
Eigentlich sollte ich diesen Monat meinen Netcologne Anschluss kriegen, da ich aber täglich an dem Loch in der Strasse mit dem Leerrohr vorbei gehe wird das wohl eher nichts.
Wird wohl eher April oder sogar Mai, schätze Mal ich werde etwa einen Monat lang indirekt Telekom Kunde.
 
Ok, also besteht bei mir durchaus die Möglichkeit, dass Vodafone mir in den nächsten 2 Jahren mit einem Sonderkündigungsrecht kommen könnte oder mich evtl zu gleichen Konditionen auf ein Vorleistungsprodukt der Telekom um klemmt?
Ich hoffe eigentlich schon, dass bis 2019 Vectoring im Nahbereich mal möglich wird.
Wenn die Telekom bei Dir das Vectoring-Vorrecht erhält, bleiben ja sonst nicht viele Möglichkeiten. Vodafone wird natürlich weiter versuchen, möglichst viele Kunden auf ihr Kabelnetz umzuziehen. Da wo dies nicht geht, muß gekündigt oder auf Telekom-Vorleistung umgeklemmt werden. Oder man bietet alternativ ADSL(2+) an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja mal gespannt, ob die Umstellung diesen Monat noch durchgeführt wird. Momentan hänge ich immernoch an Telefonica.
 
Bei mir genauso. Nix passiert bisher.
 
Bei mir auch. Kann von mir aus auch so bleiben, der Anschluss funktioniert perfekt!
 
Ich bin ja mal gespannt, ob es bei den Telekom-Vorleistungen dann per @easybell.de Login auch IPv6 zusätzlich zur Telekom-IPv4 gibt.
 
Ich stand jetzt die letzten Tage im Kontakt zum Telekom-Hilft-Team mit leider ernüchternden Ergebnis. Bei mir ist nur DSL16000 möglich und ein Ausbau ist voerst nicht geplant. In einem anderen Thread zu einem ähnlich gelagerten Thema

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=292961l

wurde vorgeschlagen zu prüfen, ob DSL bei QSC verfügbar ist und der Test bei mir war positiv. Da Easybell auch über QSC schaltet, könnte es Sinn machen, das mal dort anzubringen? Die Verfügbarkeitsprüfung über Easybell zeigt ein negatives Ergebnis an.


Würde es eurer Meinung nach Sinn machen, nach der Kündigung durch Easybell nochmal an diese heranzutreten, um das durch diese gezielt prüfen zu lassen. Auf vDSL muss ich ja wohl zukünftig verzichten.
 
easybell schaltet Neukunden nur noch über QSC. Altkunden, die ja seinerzeit wiederum nur über Telefonica als einzigen Vorleister geschaltet wurden, werden sukzessive auf QSC umgeschwenkt (so QSC verfügbar).
Telefonische Nachfrage nach Herabstufung auf ADSL2+ macht auf alle Fälle Sinn.
 
Wird Telefonica also überall in den HvTs auch die ADSL2+ Hardware abbauen? Nicht nur VDSL?
Mit ADSL kann man doch wegen der Reichweite mehr Kunden erreichen und das Vectoring-Vorhaben der Telekom ist da auch kein Hinderungsgrund.
 
Dann ist es das Beste, ich rufe dort morgen mal an. Würde gerne bei easybell bleiben und noch kann ich 1&1 widerrufen.
 
Mit ADSL kann man doch wegen der Reichweite mehr Kunden erreichen

Aber kaum jemand wird noch ADSL nehmen, wenn VDSL verfügbar ist.
Bei ADSL wird die Gewinnspanne sehr klein sein, sodass sich dies alleine nicht mehr lohnt.
Telefonica reduziert derzeit viel Hardware, da sie auch die Schmalbandeinwahl abbauen, ist davon auszugehen, dass sie in Zukunft nur noch zentrale BSA-Gateways betreiben wollen, dann können sie alle eher dezentrale Hardware wie Z-ISP-Gateway, DSLAM usw. auf restlichen Kolokationsflächen abbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
EasyBell bietet auch ADSL2+ AnnexJ über die Telekom an. Habe das hier gerade auch noch mit einer Verfügbarkeitsprüfung getestet, scheint es also auch für Neukunden zu geben. ("Komplett easy mit ADSL2+ Annex J (bis zu 16.000 kbit/s im Download und schnellerer Upload) für 2 €/Monat zusätzlich ist bei Ihnen verfügbar.")
https://www.easybell.de/de/nc/blog/...s-annex-j-alles-rund-um-den-upload-turbo.html
Aber: das scheint nicht bundesweit angeboten zu werden. Telekom-VDSL habe ich noch nirgends für Neukunden gesehen, höchstens für eine Handvoll Bestandskunden.

VDSL gibt es zudem noch über RWE/Innogy/Vitroconnect, aber das ist sehr regional begrenzt. Zuletzt noch Glasfaser über BBV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ja noch, dass sich easybell dazu durchringt, VDSL von der Telekom (am besten mit Vectoring/100 MBit) flächendeckend anzubieten. Wie gesagt, ich würde gern 5€ mehr zahlen, nur um bei easybell bleiben zu können.

Von Vodafone gibt es noch Bundesweit VDSL. Dürften überregional neben der Telekom (und bis jetzt Telefonica) die einzigen mit eigener Hardware sein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.