[Frage] Post von EasyBell, Preiserhöhung VDSL wegen Telekom Vorleistung

VDSL gibt es zudem noch über RWE/Innogy/Vitroconnect, aber das ist sehr regional begrenzt. Zuletzt noch Glasfaser über BBV.

Leider nicht bei mir. Bei RWE wird mir nur 16Mbit down, 2,4 Mbit up angeboten. Das sieht mir eher nach Telekom Reseller aus. Glasfaser gibts hier garnicht.
 
Bei mir ist ja die easybell-zu-Telekom-Umstellung zum 1.3. immer noch nicht erledigt. Ich habe jetzt eine Vermutung, warum das so ist:

Als ich vor ca. 3 Wochen mehrfach geprüft habe, ob bei mir weiterhin 50 Mbit über die Telekom möglich sind, habe ich immer nur 25 Mbit angezeigt bekommen. Soeben habe ich nochmals bei der Telekom geprüft: Jetzt geht plötzlich nur noch ADSL.

Bei 1&1 bekomme ich weiterhin 50 Mbit verfügbar angezeigt (ginge dann wohl aber auch nur 25), bei Vodafone bekomme ich immerhin 25 Mbit verfügbar, wie schon vor ein paar Wochen, angeboten. Bei Congstar und eben der Telekom jedoch gar kein VDSL mehr.

Anscheinend sind durch die Telefonica-Umstellung die VDSL-Ports der Telekom hier im Ort inzwischen aufgebraucht und meine Umstellung konnte daher noch nicht erfolgen, da die Telekom erst wieder neue HW aufbauen muss.

Das ist ja eigentlich schon total irre, was hier abgeht. Einerseits waren 50 Mbit mit genügend Kunden-Kapazitäten vorhanden und werden absichtlich abgebaut, andererseits müssen diese Kunden nun fast alle downgraden auf die Hälfte der Bandbreite und dafür müssen wiederum extra neue Gerätschaften installiert werden. Kann man derlei Politik noch fassen? Kein Wunder reden die Zuständigen da von Neuland...
 
Anscheinend sind durch die Telefonica-Umstellung die VDSL-Ports der Telekom hier im Ort inzwischen aufgebraucht und meine Umstellung konnte daher noch nicht erfolgen, da die Telekom erst wieder neue HW aufbauen muss.
Könnte sein. Vielleicht aber auch nur BNG-Umstellung oder die üblichen Wartungsarbeiten am Wochenende bringen irgendwas durcheinander.
 
Was ist das denn Seltsames, ist das jedes Wochenende?

Übrigens, ist bei Euch auch grad easybell-Telefonie ausgefallen? Seit einer Stunde ist bei mir Sip tot.
 
Ich habe zu der Zeit sogar telefoniert.
Allerdings hatte ich um 21:25 eine Neusynchronisation der Fritz-Box. Ob die durch easybell ausgelöst wurde oder durch viel Download (DNS-Bug der 7580), kann ich nicht einschätzen.
 
Ich habe heute mit der Easybell Hotline telefoniert und auf die positive Verfügbarkeitsprüfung bei QSC an meinem Standort hingewiesen. Der Mitarbeiter an der Hotline meinte, das die Umstellung bei denen von Telefonica zu QSC nach und nach erfolgt und sie für meinen Standort noch nicht frei geschaltet sind. Ich könnte ja direkt einen Vertrag mit QSC machen. Also ist Easybell damit für mich wohl Geschichte.
 
Nix verstehen ...
Na dann kannst Du doch auf ADSL2+ bei easybell mit Vorleister Telefonica wechseln ...
 
Bei mir ist ja die easybell-zu-Telekom-Umstellung zum 1.3. immer noch nicht erledigt. Ich habe jetzt eine Vermutung, warum das so ist:

Als ich vor ca. 3 Wochen mehrfach geprüft habe, ob bei mir weiterhin 50 Mbit über die Telekom möglich sind, habe ich immer nur 25 Mbit angezeigt bekommen. Soeben habe ich nochmals bei der Telekom geprüft: Jetzt geht plötzlich nur noch ADSL.

Bei 1&1 bekomme ich weiterhin 50 Mbit verfügbar angezeigt (ginge dann wohl aber auch nur 25), bei Vodafone bekomme ich immerhin 25 Mbit verfügbar, wie schon vor ein paar Wochen, angeboten. Bei Congstar und eben der Telekom jedoch gar kein VDSL mehr.

Anscheinend sind durch die Telefonica-Umstellung die VDSL-Ports der Telekom hier im Ort inzwischen aufgebraucht und meine Umstellung konnte daher noch nicht erfolgen, da die Telekom erst wieder neue HW aufbauen muss.

Das ist ja eigentlich schon total irre, was hier abgeht. Einerseits waren 50 Mbit mit genügend Kunden-Kapazitäten vorhanden und werden absichtlich abgebaut, andererseits müssen diese Kunden nun fast alle downgraden auf die Hälfte der Bandbreite und dafür müssen wiederum extra neue Gerätschaften installiert werden. Kann man derlei Politik noch fassen? Kein Wunder reden die Zuständigen da von Neuland...

Deine Vermutung trügt, so wie bei Dir ist es bei mir auch gewesen.
Sollte zum 1.2.17 umgestellt werden, auf telekom Vorleistung von 38 auf 25, passierte am 3.3.17. Vorher auch bei mir kein Congstar VDSL, Telekom direkt nur 25, 1&1 50.
Bezahlen mußt Du ab 1.3.den neuen Tarif, vielleicht haben die diesen Monat nicht abgebucht, dann zahlst Du nächsten 2 Monatsbeträge. Ist normal, warum sollte es die Telekom mit Congstar billiger machen, wenn es nur noch Telekom gibt?
Blöde sind die ja auch nicht. Die sind so 4 -5 Wochen hinterher mit der Verschlechterung, nicht mit dem Bezahlen.
 
Wird Telefonica also überall in den HvTs auch die ADSL2+ Hardware abbauen? Nicht nur VDSL?
Die ADSL2+ Hardware (sofern das vor Ort überhaupt eigenständige Hardware war) wurde zuerst abgebaut. Der Rückbau an sich läuft ja schon seit geraumer Zeit. Dem VDSL ging es erst zuletzt an den Kragen.

Noch ein Wort zu Congstar, und warum sie dort als Telekom-Tochter dennoch keine Telekom-Anschlüsse schalten: Vor mehr als zehn Jahren bekam man bei Congster/Congstar als Telekom-Discounter die originalen Telekom-Anschlüsse günstiger. Dies war möglich, weil Congstar die Telekom-Vorleistungen von der Muttergesellschaft natürlich mit sattem Rabatt erhielt. Allerdings wurde dem Treiben dann ein Riegel vorgeschoben, weil Congstar schließlich dieselben Preise für Vorleistungen der Telekom wie die Wettbewerber zahlen sollte. Daher musste Congstar fortan dazu übergehen, nicht mehr bei der Telekom zu bestellen, sondern zu Vorleistern wie QSC überzugehen. Das war auch die Zeit, zu der sich die Qualität bei Congstar plötzlich so extrem verschlechterte.

Zudem bekam man glaube ich seinerzeit bei Congstar nicht so riesige Kontingente im Einkauf zusammen, dass man zum Beispiel gegen die 1&1 hätte bestehen können. Also musste man billigst einkaufen... Und ich denke, dass bis heute bei Congstar die originalen Telekom-Anschlüsse wohl eher in der Minderheit sein werden. Aber nicht, weil die Telekom ihre eigenen Anschlüsse nicht billiger an den Kunden bringen möchte, sondern weil sie ihrem eigenen Discounter-Vertriebler Congstar dieselben regulierten Vorleistungskonditionen berechnen müsste wie dem Wettbewerb. Und eben jene wären ohne die Abnahme großer Kontingente zu teuer.
 
Der Vorleisterwechsel wurde mittlerweile angekündigt:

wie wir Ihnen vor Kurzem mitgeteilt haben, ist ein Wechsel unseres Vorleistungslieferanten notwendig, um Sie weiterhin mit DSL versorgen zu können.
Wir haben den Wechsel nun beauftragt. Wir werden Sie detaillierter über die Umstellung informieren, sobald wir ein bestätigtes Datum für den Wechsel erhalten haben.

- - - Aktualisiert - - -

Seien wir mal gespannt:

wir haben einen Wechsel des Vorleistungslieferanten beauftragt. Dieser wird am 18.04.2017 erfolgen.
Es ist dafür kein Technikertermin notwendig und Sie müssen nicht zuhause sein. Bitte beachten Sie aber folgende Punkte:
Was Sie bereits jetzt tun können:
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr Router mit der neuen Anschlusstechnologie kompatibel ist. Eine Liste gängiger Routermodelle finden Sie hier. Sollte Ihr Router nicht kompatibel sein, finden Sie in unserem Shop in Ihrem persönlichen Kundenportal eine Auswahl an kompatiblen Routern.
Bitte entfernen Sie einen Splitter, wenn Sie diesen noch immer einsetzen.
Bei einem Wechsel von einem alten VDSL-Anschluss zu einer neuen Anschlusstechnologie müssen Sie den Benutzernamen von prem-vdsl.de/1234567-8%11 auf [email protected] ändern. Diese Änderung können Sie bereits jetzt vornehmen. Bitte beachten Sie, dass es sich hier nur um beispielhafte Zugangsdaten handelt. Ihre tatsächlichen Zugangsdaten finden Sie in Ihrem Kundenportal.
Was Sie erst nach der Umstellung tun sollten:
Bei einem Wechsel von ADSL2 Annex B zu Annex J oder VDSL müssen Sie die Anschlusskonfiguration von VPI/VCI 1/32 auf die VLAN ID 7 umstellen. Dieser Schritt ist nicht notwendig, wenn Sie eine FRITZ!Box haben, die von uns vorkonfiguriert wurde oder die Sie selber über das easybell Profil konfiguriert haben. Bei einem Wechsel von VDSL auf ADSL Annex B müssen Sie die Anschlusskonfiguration von VLAN ID 7 auf VPI/VCI 1/32 umstellen.
 
Umstellung von prem-vdsl.de zu @easybell.de war wohl Quatsch, damit kommt man nicht rein:
PSHNO003 0003628304 Zugriff verweigert
 
Ich hab das schon vor Längerem umgestellt und es klappte einwandfrei. Passwort überprüft (Kundenmenü)?
 
Ja, mit der Einstellung war die Fritzbox vorher ja per Telefonica eingeloggt (und terminierte hier in Bremen). Nach der Umstellung dann "Zugriff verweigert". Du hängst also via Telekom drin mit @easybell.de-Zugangsdaten und erhälst entsprechend eine Telekom-IP?
 
Naja spätestens morgen würde ich dann mal bei easybell anrufen ;)

Um wie viel Uhr heute war denn die Umstellung? Vielleicht bist du (bzw. dein Anschluss) bei der Telekom noch nicht als Kunde geführt :D
 
Ach so, nein, ich bin noch bei telefonica - 7 Wochen überfällige Umstellung inzwischen.
 
Um 15:52 Uhr war die Umstellung. Noch nicht als Kunde geführt war auch mein Gedanke, eben nochmal getestet - geht nicht. Login über prem-vdsl.de mit Terminierung bei Ecotel dagegen klappt.

- - - Aktualisiert - - -

Ach so, nein, ich bin noch bei telefonica - 7 Wochen überfällige Umstellung inzwischen.

Ich hatte anfang des Monats mal nachgefragt, da hiess es, dass die Umstellung nochmal gesondert angekündigt wird. Kurz darauf kam auch die Ankündigung für den 18. Montag kam nochmal eine Erinnerung, wo u.a. auf https://www.easybell.de/hilfe/internet-konfiguration/carrierwechsel.html hingewiesen wurde. Beschreibung passt ja eigentlich zu dem Setting (Telefonica VDSL zu Telekom VDSL), "1234567-8@carpodsl auf 1234567-8@easybell.de" macht dann aber so garnicht Sinn.

- - - Aktualisiert - - -

Antwort vom Support:

Login mit prem-vdsl.de/1234567-1%11 oder [email protected] (letztere müsste ja bei der Telekom terminieren), mit @easybell-vdsl.de gibt's aber ein Authentification failed
 
Bei mir soll die Umstellung am 03.05. erfolgen, allerdings von ADSL2+ zu ADSL2+ Annex J.
Hoffe der Easybell Login klappt dann auch, prem-vdsl funktioniert ja nur mit VDSL.
 
Mir hat Easybell diesen Monat eine Mail geschickt, Ende Juli / Anfang August werde ich umgestellt auf 16MBit Telekom "mit höherem Upload".

Da bin ich mal gespannt.

Telekom direkt will hier inzwischen auch VDSL anbieten können. Ist mir aber zu teuer.

Easybell direkt bietet gar nichts mehr an, in der Verfügbarkeitsüberprüfung wird nichts mehr angezeigt.
 
Höherer Upload ja, 2.4 MBit/s allerdings könnte es passieren dass der Download reduziert wird, die Telekom hat strengere Grenzen bei "schlechten" Leitungen.
Erreichst du jetzt die 16 Mbit/s? Bei mir ging es von 11,8 MBit/s runter auf 8,2 MBit/s. -> https://www.ip-phone-forum.de/threa...lieferanten-der-vorher-nachher-thread.294190/
Ich war nicht bereit 2€ mehr für eine langsamere Leitung zu bezahlen. Glücklicherweise hat nicht die Telekom sondern Netcologne hier VDSL ausgebaut, und dank monatlicher Kündigungsfrist bei Easybell konnte ich letzten Monat bereits wechseln.
Durch das Neukundenangebot zahle ich die nächsten zwei Jahre sogar insgesamt weniger als bei Easybell mit dem Telekom Anschluss, danach 29,95€ für 25 / 5 Mbit/s
Ich habe zwar 24 Monate Laufzeit, aber ich sehe keinen Grund von Netcologne wieder weg zu gehen, alles andere ist langsamer. Vor allem beim FireTV hab ich den Unterschied gemerkt, mit dem Easybell Anschluss konnte man sehen wie das Bild pixelig wurde wenn parallel ein Download gestartet wurde. Kein Wunder, mit der VDSL Leitung zieht er sich jetzt bei Full HD an die 10 MBit/s, also schon mehr als die Telekom Leitung hergab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.