Sparkasse und Kontogebühren, toll

AHW

Neuer User
Mitglied seit
23 Jul 2013
Beiträge
186
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe seit meiner Lehrzeit 1975 ein Konto bei der hiesigen Stadtsparkasse, kostete immer Geld.
Irgendwann vor einigen Jahren war die Sparkasse auch im Internetzeitalter angekommen, ich mein Konto auf online umgestellt. 3 Euro je Monat waren für das rein online geführte Konto fällig.Ich habe von da an nie wieder am Schalter gestanden, bis jetzt bei meiner Kontokündigung.
Jetzt bekam ich Post von der Sparkasse, ab 1.2.2017 wollen sie statt der bisher 36 Euro im Jahr, 4,90 Euro je Monat, 12 Euro jährlich Gebühr für die Kontokarte, keine Kreditkarte, stinknormale Kontokarte für Geldautomat.
Macht rund 71 Euro je Jahr, also sofort gekündigt zum 31.1.2017 und bin bei einer Direktbank bei der ich alle Sparkassen Geldautomaten nutzen kann.
Was soll das? Ich mache keine Schulden, keine Arbeit, rufe niemanden an, warum werde ich bestraft?
Ist die Welt jetzt völlig aus den Fugen, drehen alle am Rad?
Ps. Da fällt mir noch was ein, KFZ Steuer wird von dem Konto bei der Sparkasse abgebucht, macht wohl neuerdings der Zoll. Da ich keine Ansprechpartner dort kenne oder überhaupt weiß wer dafür zuständig ist, werden die sich sicher im Mai nach erfolglosem Abbuchungsversuch bei mir melden. Mit korrekter Adresse und wen ich antelefonieren kann. Wenn nicht ists mir auch egal.
Ist irre, da muß man eine Einzugsermächtigung erteilen ohne Adresse oder Ansprechpartner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es vmtl. OT ist:
Ich habe mich bisher erfolgreich bei meiner SPK gegen jede Preiserhöhung gewehrt.
Mit der ersten Buchung genügten zwei bis drei Emails mit dem Verweis auf unangekündigte Preiserhöhung und ausdrücklichem Widerspruch gegen neue AGB.
Einhergehend natürlich immer die Forderung der Rückbuchung zuviel verlangter Gebühren.

Ist zwar dünnes Eis, funktioniert aber bisher. Die SPK hat bisher die Karte noch nicht gezogen, mir zu kündigen ;)
 
Cleverer Schachzug, gratuliere zum Erfolg.
Aber ich habe sofort neues Konto gewählt, bringt mir nichts mehr.
Vielen dank aber für die Idee auf die ich nicht gekommen bin.
Mich haben schon die 3 Euro je Monat genervt, weil die gar nichts machen und ich die ganze Arbeit habe.
 
Bei der SPK war ich früher auch... Aber seit 1996 bin ich bei ner directbank und bezahle weder Kontoführungsgebühr noch kosten EC oder VISA was. Die SPK überleben nur, weil viele Kunden zu faul sind das Konto auf eine andere Bank zu verlegen.
 
Du vergisst die ganzen Rentner und Leute die mit Computer nicht viel am Hut haben.
 
..oder wo es nur die Sparkasse in der Nähe gibt und eine andere Bank 15 oder 20 km weg ist. Bei den Direktbanken gibt es aber immer mal Probleme, dass man nicht an allen Geldautomaten was bekommt, gerade die Sparkassen sind da teilweise störrisch, obwohl die dazu verpflichtet sind.

@AHW: Du musst vom Zoll einen Brief bekommen haben, wo Ansprechpartner drauf stehen, als das umgestellt wurde.
 
Ich mache keine Schulden
Da fällt mir noch was ein, KFZ Steuer wird von dem Konto bei der Sparkasse abgebucht, macht wohl neuerdings der Zoll.
Keine Schulden heißt keine Überziehungszinsen... Wovon soll die Sparkasse ihre MitarbeiterInnen bezahlen. Guthabenzinsen gibts auch nicht mehr...
Zur Abbuchung: Rücklastschriften sind teuer, teile deiner neuen Bank die letzte Abbuchung mit und die werden die Änderung durchführen. Dazu sind sie seit einiger Zeit verpflichtet... (Soll dem Kunden den Wechsel so einfach wie möglich machen...)
 
Rücklastschriftgebühren dürfen die Banken nicht mehr erheben (BGH).

Und ich habe schlechte Erfahrungen mit solchen Kreditkartenbanken :-(

Nicht jeder schätzt unpersönliche Online-Banken die nur mit unsicheren Kreditkarten und hackbaren Smartphones arbeiten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rücklastschriftgebühren dürfen die Banken nicht mehr erheben (BGH).
Deine Bank darf keine Gebühr von dir verlangen, aber sie darf von der Gläubigerbank eine verlangen. Die stellt sie dem Auftraggeber und der dem Zahlungspflichtigen in Rechnung...
 
Nein, das ist eine unzulässige Umgehung der Rechtssprechung auch wenn teils noch praktiziert.
 
Da hast du doch hoffentlich das komplette Urteil dazu...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tippfehler, in deinem Link ist eine Sessen-ID enthalten, die abgelaufen ist.

Ich finde die Seite https://www.zoll.de/DE/Privatperson...r-Kfz-Steuer/zahlung-der-kfz-steuer_node.html dazu besser, denn sie ist vom Zoll und erklärt auch, was man bei mehreren Fahrzeugen machen muss, sowie, dass ein SEPA-Lastschriftmandat für eine Neuanmeldung Voraussetzung ist.
Ohne bekommt man sein Auto wohl nicht mehr angemeldet.
 
Herzlichen Dank allen, jetzt komme ich auch mit dem Zoll klar. :cool:
 
du hast ja leider nicht angegeben, bei welcher Bank du "gelandet" bist.
denn der Kontowechsel-Service (direkt von der Bank) soll dir ja genau die bisherige Problematik abnehmen
 
Ja stimmt, 1822direkt ist die neue.
 
Ich vermute mal so das gilt nur für Überweisungen die ich starte. Nicht für Abbuchungen, woher sollte die 1822direkt mein KFZ Kennzeichne kennen und die Abbuchung vom Zoll für KFZ Steuer erkennen? Woher soll der Zoll die neue Kontonummer haben und ein SEPa Mandat? Der Rest ist nicht soviel, mein Vermieter, mein Garagenvermieter, Gas und Strom ist auch nicht so einfach. Geht ab 1.1.2017 wie bisher von bisherigem Konto ab,ab 1.2.2017 von neuem Konto. Hab bei den alten Versorgern die ab Januar nichts mehr bekommen die neue Kontonummer eingetragen, für die Rückzahlung der überzahlten Beiträge. Ich erhöhe immer die Abschlagszahlungen freiwillig, ist ein nettes Sparbuch. Zinsen gibt es ja sowieso nicht.
Jetzt wollen die von mir ein SEPA Mandat, kriegen sie nicht, ich bekomme Geld zurück die nichts.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.