Sparkasse und Kontogebühren, toll

Na ja, die Überschrift passt nicht so ganz zum Inhalt und damit zum Testergebnis... Wer mehr verschiedene Verfahren erlaubt ist damit nicht sicherer...
Leider fehlt eine Gegenüberstellung der der Sicherheit bzw. der Risiken der verschiedenen Verfahren... Dann könnte man die eigene Bank bewerten und beim Wechsel darauf achten...
 
Mal eine Frage etwas Off-Topic: Kann es sein, dass die unterschiedlichen Sparkassen unterschiedliche Gebührensätze haben?
 
Ja, sie sind auch verhandelbar.
Nur mit mir wollten sie das nicht machen und ich musste mir eine andere Bank suchen.
 
Wer mehr verschiedene Verfahren erlaubt ist damit nicht sicherer...

Für den Kunde hat es aber den Vorteil, dass er die Haftung verschieben kann.
Die Deutsche Bank zum Beispiel hat mir letztens Bedingung für Online-Banking zu geschickt, dort steht dir, dass man den TAN nicht mit dem selben Gerät empfangen darf (man übernimmet die Haftung), auf dem das Banking gemacht wird. Nun bieten sie eine Banking-App, wer diese mit SMStan nutzt, haftet damit nun.
 
Ich nutze ausschließlich den heimischen Rechner für Online-Banking. Und weil mal demonstriert wurde, dass über das SMS-empfangende Smartphone im gleichen Netz dann trotzdem irgendwie was manipuliert wurde, wird in der Zeit das WLAN am Handy abgeschaltet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Has Juergen
grundsätzlich ist Onlinebanking sicherer, wie "herkömmliches"
des weiteren ist eine Zwei-Geräte-Variante vorzuziehen, wenn möglich - sprich bspw. TAN-Generator, da hier die Eckdaten nochmals angezeigt werden, wie (Teil von) IBAN, Betrag und erst dann TAN generiert/abruft.
die Haftung ist zwischenzeitlich sehr kundenfreundlich

... somit kaum Risiko für den Endkunden
 
TAN Generator wäre schön, konnte ich sogar bei der Stadtsparkasse und Postbank nutzen in den letzten Jahren, bei 1822 direkt geht es wieder mit Papier TAN Listen los. Kein Generator vorgesehen.
 
Persönlich empfinde ich das CHIP-TAN Verfahren via FLICR-Code am sinnvollsten. Karte+Generator arbeiten solitär zwecks TAN-Generierung! Das Mitlesen des FLICR-Codes, egal ob auf einem PC/Smartphone usw. ist imho manupilationssicher. Wenn müsste jmd. mit hohem Aufwand in kleinem Radius die interne Kommunikation Chip-Tan-Reader+Karte mitlesen können oder diesen unbemerkt physisch manipuliert haben mit einer "Funkwanze". Ob ein Smartphone mit RSDI-Funktionalität/BlueTooth dazu in der Lage?
LG
 
Ich gebe den Code immer manuell ein, ich bin alt und habe nicht mehr so eine ruhige Hand um das Ding so lange ruhig vor den Bildschirm zu halten. Aber das geht ja auch prima manuell.
 
Ja, ich denke, dass diese Methode im Moment am sichersten ist. Das Smartphone lasse ich auf jeden Fall außen vor.
 
Mmmm, das bringt mich zum Grübeln. Mein Bank bietet, soweit ich das weiss, nur die Möglichkeit mit dem Smartphone an. Bis jetzt läuft es wunderbar.
 
@seven@mainz
kommt doch drauf an, welche Variante du als Alternative hast bzw. welche du aktuell einsetzt - mTAN/iTAN bspw. ist ja auslaufend bis Ende dieses Jahr
warum soll smartphone grundsätzlich unsicher sein? vielmehr kann (nicht muss) es aktuell sogar die sicherste Variante sein, denn manche Apps usw. starten bei gerooteten System garnicht - das geht beim PC ja garnicht

@Lieblingsuli
welche Variante nutzt du aktuell bzw. welche werden dir von deiner Bank angeboten?
und bitte lies die bisherigen postings, ein PC muss nicht gleich sicher sein.
 
pushTAN ist ok, da bspw. die App garnicht starten würde, wenn das Gerät gerootet wäre.
Alternativ https://www.sparkasse-bamberg.de/de/home/service/online-mobile-banking/chiptan.html - dieses Verfahren ist ein Tick sicherer, denn hier werden 2 Geräte (Eingabe/Generator+Karte) unabhängig von einander verwendet.
wobei wie o.e. es immer eine Frage ist, inwieweit bei einem Missbrauch du wirklich haften würdest ;)
 
pushTAN ist ok, da bspw. die App garnicht starten würde, wenn das Gerät gerootet wäre.
Alternativ https://www.sparkasse-bamberg.de/de/home/service/online-mobile-banking/chiptan.html - dieses Verfahren ist ein Tick sicherer, denn hier werden 2 Geräte (Eingabe/Generator+Karte) unabhängig von einander verwendet.
wobei wie o.e. es immer eine Frage ist, inwieweit bei einem Missbrauch du wirklich haften würdest ;)

Hej, danke. Ich mach mir da mal Gedanken! Schönes Wochenende.
 
Ich würde das auch gerne tun. Leider kann ich mit diesen Akiten, Bitcoins und Koto aber gar nichts anfangen. Das klingt alles japanisch fur mich. :(
 
Vielleicht wollte er nur einen Legasthenie-Test machen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.