[Frage] compact 5020 + FritzBox 7390 + Routing + verfügbare Leitungen

dstockm

Neuer User
Mitglied seit
20 Dez 2007
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

da ich vor einigen Wochen auf IP umgestellt wurde, musste ich meine Konfiguration anpassen und habe noch nicht die optimale Variante gefunden...

Ausgangslage (etwas vereinfacht):
- FritzBox 7390 + Auerswald compact 5020 (3 ISDN-Ports + 8 VoIP-Kanäle)
- 2 Anschlüsse: Telekom IP + sipgate basic
- 4 externe Rufnummern (3 Telekom + 1 sipgate)
- derzeit max. 3 Gespräche gleichzeitig (im Zweifel alle für die Telekom-Rufnummern)
- sipgate soll grundsätzlich für die Handynetze genutzt werden (inkl. korrekter Absenderrufnummer des Teilnehmers)

Insbesondere wegen des Routings habe ich derzeit folgende Kombination eingerichtet:
- FritzBox erledigt den kompletten Telekom-Anschluß und ist via ISDN mit der Auerswald verbunden (dadurch Beschränkung auf zwei gleichzeitige Gespräche über Telekom-Rufnummern)
- FritzBox nutzt den Sipgate-Account um durch die Wahlregeln das GSM-Routing zu erledigen (es werden in diesem Fall die korrekten Absenderrufnummern, die über den int. S0 kommen, übermittelt!)
- Auerswald hat 4x den sipgate-Account hinterlegt (für jede MSN einen). Für 3 der 4 Rufnummern ist dies nur als Failover (zweitrangiges Vorzugsamt) relevant. Für die "echte" sipgate-Nr. ist dies das 1. Vorzugsamt.

Was gefällt mir noch nicht an der dezeitigen Lösung:
- 3 Gespräche über die Telekom-Leitung (eingehend reicht) wären schön und auch praxisrelevant. Dies scheitert derzeit an der ISDN-Anbindung der 5020.
- Bei sipgate sind permanent 5 "Telefone" angemeldet. Außerdem hat die Anruferliste in der 5020 aufgrund der 4 Accounts immer mehrere Einträge bei einem eingehenden Anruf. Nicht schön, aber auch nicht wichtig.

Nun bin ich auf der Suche nach der besten Lösung:
- Der Auerswald noch interne VoIP-Teilnehmer der FB als weiteres Telekom-Amt spendieren (keine Ahnung ob ich da die Rufverteilung hinbekomme).
- Den Telekom-Anschluss auch noch in der 5020 hinterlegen (gleiches ? wie oben).
- Alle externen Leitungen durch die FB verwalten zu lassen und die Auerswald nur noch über VoIP intern an die FB anbinden
- Alle externen Leitungen durch die Auerswald verwalten lassen. Die Fritzbox dann parallel nur für die Handygespräche nutzen (z.B. über den int. ISDN).
- ...
Es gibt da ja viele Varianten. Das Problem dürfte immer die korrekte Absenderrufnr. bei den gerouteten Handy-Gesprächen sein. Ich weiß nicht, ob das bei internen VoIP-Teilnehmern der FB genauso gut funktioniert, wie bei dem internen ISDN-Anschluß für die Telefonanlage. Wollte ich dies alles durchprobieren, lege ich hier wahrscheinlich für 2 Tage alles lahm...
Hat jemand zufällig schon mal ein ähnliches Szenario umgesetzt?

Viele Grüße
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.