Telekom VoIP / Mitel 104

teamwagner

Neuer User
Mitglied seit
20 Dez 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forum,

ich hoffe, mir kann jemand bei einem kleinen Problem bzw. eigentlich einer Frage helfen.

Wir haben eine Mitel 104 im Einsatz, nach dem die Telekom nun auf VoIP und gleichzeitig von ADSL auf VDSL umgstellt hat. Ein reiner VDSL-fähiger Router vom TP Link ist im Einsatz. Der soll nichts anderes als Internet und DHCP/DNS machen.

An der 104 hängt nur ein DECT Sender mit 5 Telefonen, mehr nicht.

A) Wir wollen nun, dass die Mitel 104 die Telefonie übernimmt, SIP Anbieter ist die Telekom.
Ich habe folgende Daten gefunden:
https://www.telekom.de/hilfe/festne...telefonie-mit-anderen-clients?samChecked=true

Danach sind alle benötigten Rufnummern/SIP Leitungen eingerichtet (basierend auf den vordefinierten Provider Telekom mit STUN) und auch die Anrufverteilungen an die entsprechenden DECT-Telefone eingerichtet. Aktuell liegt eine Störung am Anschluss vor, weswegen ich das Ganze noch nicht testen konnte. Ich würde aber gerne vorher schonmal nachfragen, ob ich etwas übersehen habe.

Muss bei der 104 noch irgendetwas speziell eingestellt sein? Oder braucht die TK wirklich nur ein LAN-Kabel zum Router um die Telefonie zu regeln (neben den richtigen Zugangsdaten natürlich)?

B) Brauchen wir überhaupt den TP Link Router? Gibt es die Möglichkeit mit einem reinen VDSL Modem vor der Mitel 104 Internet und VoIP zu bewerkstelligen? Ich habe nicht gefunden, wo ich ISP Daten eingeben könnte (für den Internetzugang). Das würde uns halt ein Gerät ersparen.

Vielen Dank im Vorraus für jede Hilfe :)

MfG
Max Gembe
 
Also hier kommen erst mal ein paar Fragen die wichtig sind:

- Welche Firmware ist den auf der M104 aktuell drauf??
- Was für einen Anschluss habt ihr Magenta/DeutschlandLAN/SIP-Trunk ??
- Welchen TP-Link Router habt ihr den Typ und Firmware???

Normalerweise kann die Mitel 104 sich direkt bei der Telekom mit der Telefonie registrien, aber damit alles auch dauerhaft und gut funktioniert muss ein geeigneter Router vor die Mitel 104, ohne Router geht nix.

Jürgen
 
Hallo, vielen Dank für deine Antwort.
Es gibt ein paar Updates diesbezüglich und eine Frage.

Mit dem TP Link und der Anlage hat soweit alles funktioniert, es sind ein paar Tage ins Land gegangen und dann haben wir letztlich auf eine FritzBox umgestellt als Internetrouter, da beim TP Link aus irgendwelchen Gründen nicht die volle Internetbandbreite ankam. Mit der FB klappt das nun.

Wieder ein paar Tage später.
Nun habe ich die Anlage auf das aktuelle 12.1 Release aktualisiert wegen den vielen Bugfixes VoIP betreffend und diverse Einstellungen geändert. Das Problem ist nun allerdings, dass die Telefonie nicht mehr geht. Nach dem Direkttausch des Routers ging die Telefonie noch. Nach Releaseupgrade habe ich dann "finishing touches" angewandt und nun geht die Telefonie nicht mehr :( Unter dem SIP Provider gibt es nun auch einen neuen Knopf "Update", wo die Provider aktualisiert werden. Den habe ich auch gedrückt. War das der Fehler?

€dit: "Telefonie geht nicht mehr" äußert sich so: Wenn ich von außen anrufe, klingeln die Telefone der Anrufverteilung entsprechend. Nehme ich als Angerufener dann ab, höre ich sofort ein "Besetzt"-Signal, während der Anrufer nachwievor ein Wahlsignal bekommt (man wartet, bis der Angerufene abnimmt...).
Versuche ich raus zu telefnoieren, höre ich sofort ein Besetztzeichen, ich komme garnicht bis zum Amt.

Habe dann die neue Funktion der Anlage benutzt, aus der täglichen Sicherung, die die Anlage automatisch anlegt, auf den Tag vor meinen "finishing touches" (ua. Einstellungen am Leitweg, Benutergruppen) zurückzusetzen.

Telefonie funktionert immer noch nicht :(
Das ist jetzt der aktuelle Stand.

Kannst du mir dabei helfen? Gibt es irgendwelche neuen Funktionen oder ähnliches, die dafür sorgen, dass nach dem Upgrade auf 12.1 die Telefonie nicht mehr gehen könnte? Mein Fehler war, dass ich nach dem Upgrade die Telefonie nicht nochmal getestet habe. Kann man auf ein früheres Release downgraden?

Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe!

MfGMax Gembe
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Art von VoIP Anschluss hast du denn on der Telekom?
- Einen SIP Anscchluss, nicht durchwahlfähigen Anschluss mit mehrere Rufnummer, was dem Standard ISDN Anschluss enstpricht
- Einen SIP Trunking Anschluss, durchwahlfähiger Anschluss mit Amtskopf und Nebenstellen, was dem ehemaligen Anlagenanschluss entspricht

Die Mitel104 gibt dir auch entsprechende Fehlermeldungen, wenn die SIP Registrierung scheitert und keine Anmeldung erfolgt.

Du kannst problemlos einen Downgrade auf 12.0x machen, wenn du die 12.01 im Verdacht hast.
Da es eine sehr kleine Anlage ist (5 DECT Telefone) würde ich aber auch vor einem kompletten Reset vorziehen und neu aufsetzen.
Interne Telefonie zwischen den DECT Telefonen funktioniert problemlos?

Wenn du einen SIP Trunk hast, sprich Geschäftskunde bist, hilft dir auch die Telekom diesbegzl. ob der Anschluss registriert ist.

Gruß!
 
Hallo! Ein neuer :) Danke für deine Hilfe!

Das müsste ein tatsächlicher SIP Anschluss sein, ich habe 6 verschiedene Nummern, die je einem DECT Telefon und einem Fax zugeordnet sind. Da die Telefone von Anrufen von außen klingeln, gehe ich eigentlich davon aus, dass zumindest die Anmeldung erfolgreich verläuft. Wo sehe ich denn mögliche Fehlermeldungen in der Anlage diesbezüglich?
Kommend scheint die Telefonie grundsätzlich zu funktionieren, erst wenn praktisch auch gehend ("Ich nehme das Telefon ab") eine Verbindung aufgebaut wird, wird das Telefonat beendet. Seitens Telekom scheint auch alles in Ordnung zu sein, denen sind zumindest keine technischen Probleme der VoIP Telefonie bekannt.

Interne Telefonie funktioniert problemelos (** vorwählen, direkte Amstholung).
Vielleicht noch ein kleiner Hinweis, weshalb ich es generell für nötig gehalten habe, trotz funktionierender Telefonie noch Diverses einzustellen. Ich weiß nichtmehr wo, aber ich habe von irgendwo die Info, dass speziell bei der VoIP Telefonie der Telekom zu empfehlen ist, auch die Gehende Anrufverteilung zu defnieren. Da ich aber an der Stelle kein Bündel auswählen konnte, habe ich eben etwas herumprobiert da ich dachte, dass die einzelnen Nummern ja noch irgendwie definieren musste, sodass damit auch parallel telefoniert werden kann.
Naja, Ergebnis steht ja oben, jetzt geht damit garnichts mehr^^

Mich wundert halt, dass das Wiedereinspielen der täglichen Sicherung nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat, obwohl sie eindeutig die Einstellungen, die ich gesetzt habe (an die ich mich erinnern kann...), rückgängig gemacht hat. Ich werde mal versuchen, die frühere Version einzuspielen (erst morgen, komme heute nichtmehr dazu), danke erstmal für die Hilfe.

Ich bin noch gerner für weitere Vorschläge offen :)

MfG
Max Gembe
 
Kannst du bitte nochmal exakt beschreib was
- kommend (du rufst dich mit dem Handy an auf dem DECT an), und
- gehend (du rufst mit dem DECT das Handy an) passiert.

Ich komme aus den Beschreibungen nicht ganz zurecht.

Wenn die Mitel 104 kein gelbes oder rotes Warndreieck auf der Weboberfläche anzeigt dann ist auch die Registrierung erfolgreich.
Unter Diagnose -> Log Trace -> Log Datei anzeigen -> Telefonie kannst du dir auch eine Log Datei (Pop Up Window) anzeigen lassen über Telefonie. Hier siehst du auch Fehlermeldungen in der SIP Anmeldung.

Wenn der SIP Anschluss korrekt registriert ist, dann klappt was am Handshake nicht, was wiederum auf eine Port Problem deuten lässt. Ich bin kein Freund der F!B da sich dort nicht der Port 5060 weiterleiten lässt! Evtl. geht hier nämlich was schief und es ging nur deswegen kurzfristig weil die F!B dynamisch den Port weitergeleitet hatte.
Typischerweise ist der Effekt:
Abgehend funktioniert immer.
Ankommend nur sporadisch, meistens unmittelbar nach einem ausgehenden Ruf.

Daher musst du dann andere Ports verwenden. Gigaset hat das mal schön beschrieben:
www.gigaset.com/medias/sys_master/NAT_troubleshooting_de.pdf

Hier gibt es noch ein paar Infos der Telekom: https://geschaeftskunden.telekom.de/blobCache/.../download_anleitungPDF-ps.pdf

Übrigens für abgehend wir die gleiche Anrufverteilung genommen, wie für kommend.
Ist deine Einstellung für den Leitweg über die Amts-0 richtig, wird hier das richtige Bündel (deine SIP Anschlüsse) verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hierzu ein Update - Lösung:
Ich hatte das gleich Problem mit der FW 12.1 und Telekom SIP (kein SIP Trunk).
Die Lösung war den vordefinierten Provider Telekom OHNE STUN auszuwählen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.