[Frage] vDSL Dual Session Anschluss an Fritzbox 7490 how to:

kawahh

Neuer User
Mitglied seit
22 Dez 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

meine frage ist wie man eine Fritzbox (one session) an einen dual session anschluss so anschliesst dass man sowohl telefonie als auch internet hat.
O2 technischer service gab mir die Auskunft, es ging wäre aber nicht so einfach.

Ausgangslage: mein Haus hat Glasfaseranschluss und mein wohnungsanschluss hat wohl dual session eigenschaften.
das fritzmodem soll wohl nur one-session unterstützen und es könnte schwierig werden dass sowohl telefonie als auch internet funktioniert.
ich habe von O2 die Pin bekommen die man wohl zur Anmeldung braucht. Der Techniker von O2 meinte allerdings dass es schon ginge.

Evtl hat hier ja jemand Erfahrung und kann sagen was man da genau einstellen muss.

Danke und schöne Grüße
 
das fritzmodem soll wohl nur one-session unterstützen und es könnte schwierig werden dass sowohl telefonie als auch internet funktioniert.
ich habe von O2 die Pin bekommen die man wohl zur Anmeldung braucht. Der Techniker von O2 meinte allerdings dass es schon ginge.

Nein, die FB kann das, nur ist o2 inkompetent. Verweise auf das FTEG und verlange eine vollständige Spezifikation und lesbare Zugangsdaten.
 
Dazu möchte ich vorsichtig anmerken, das die Begrifflichkeit etwas in der heutigen Zeit auseinanderdriftet. "Früher" war nach meinem Verständnis multi-session = mehrere PVC und nur über integriertes Modem. Heute bedeutet es aber oft mehrere VLANs, die in einer Verbindung gebündelt laufen. Damit verliert man aber die einzigartigen Vorteile der getrennten PVCs.
Was ist denn nun gemeint? VLAN oder PVC?
 
Der Techniker meinte es würde schon gehen wäre aber komplizierter...

Ich verstehe leider nur Bahnhof, sorry, kenn mich in dem metier nicht aus.
ich habe Pin Nummer und Benutzername bekommen..
was fehlt da noch.. ?
und wo stellt man das dann in der config für die fritzbox ein..

wie sähe denn eine vollständige Spezifikation und lesbare Zugangsdaten denn aus, magst du mir ein Beispiel geben....
ich habe mich durch einige Foren durchgelesen und leider nicht wirklich was brauchbares gefunden..
vermutlich haben noch mehrere dasselbe Problem.
 
Meine Prognose - es werden VLANs eingesetzt. Wie Dein Glasfaseranschluß aussieht ist mir leider völlig unklar. Das Du vermutlich auf Wilhelmtel-Technik liegst macht es auch nicht einfacher. Die Anschlüsse sind selten und wenn da kein Freak dabei ist, dann bekommt man keine techn. Infos. Mit Deinen spärlichen Angaben sehe ich jedenfalls keinen Ansatzpunkt.
 
Vielen Dank erstmal.. hab gerade nochmal den technischen Service angerufen und der meinte ich wäre noch auf einer total alten technik..
und er würde das jetzt umstellen und mich morgen anrufen und dann mit mir die einstellungen durchgehen..
zum Anschluss. das Haus hat einen 7 jahre alten glasfaseranschluss.. und sorry wenn ich das nicht so genau weiss.. ich kann das an dem Anschluss auch nicht so genau erkennen, bisher hatte ich eine avm 7570 (6 jahre alt)
d
 
Bei zwei oder mehr PVC kann man bequem die Internetverbindung trennen ohne die separate Verbindung für VoIP zu trennen. Gerade gut für Leute die Wert auf wechselnde IPs legen ;)
Hat mir persönlich bei diversen Experimenten geholfen separate Verbindungen aufzubauen. VLANs sind da zwar technisch gleichwertig oder besser, sind aber weniger gut für Bastler.
Aber das ist subjektiv.

- - - Aktualisiert - - -

... und dann mit mir die einstellungen durchgehen..
Dann berichte anschließend bitte. Könnte für andere GF-Kunden interessant sein.
 
das Haus hat einen 7 jahre alten glasfaseranschluss.. und sorry wenn ich das nicht so genau weiss.. ich kann das an dem Anschluss auch nicht so genau erkennen, bisher hatte ich eine avm 7570 (6 jahre alt)
Dann hast du also gar kein Glasfaser-Modem, sondern deine Fritzbox ist an eine DSL-Leitung angeschlossen und benutzt das integrierte DSL-Modem.
 
Bei zwei oder mehr PVC kann man bequem die Internetverbindung trennen ohne die separate Verbindung für VoIP zu trennen. Gerade gut für Leute die Wert auf wechselnde IPs legen ;)
Hat mir persönlich bei diversen Experimenten geholfen separate Verbindungen aufzubauen. VLANs sind da zwar technisch gleichwertig oder besser, sind aber weniger gut für Bastler.

Hä? Das kann man doch immer noch...
 
Echt? An einem Bitstream-Anschluß während jemand telefoniert die IP wechseln und eine unabhängige Internet-Verbindung haben mit eigener IP? Erzähl mal oder link. Da hab ich wohl was verpasst.
 
An einem Bitstream-Anschluss über Telekom geht das nciht, weil es dort nur ein VLAN gibt. Da hast du was verwechselt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,266
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.