[Problem] Auerswald 5020 + busy-on-busy

dstockm

Neuer User
Mitglied seit
20 Dez 2007
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

ich verzweifel gerade an einer an sich simplen Sache - dachte ich zumindest bis heute. Ich dachte bisher, dass busy-on-busy auf Gruppenebene auch nur für aktive Gespräche der Gruppe gilt.

Beispiel:
MSN Büro --> Gruppe Büro --> Eingeloggt: kommend Tn. 31 (Mobilteil privat) + Tn. 32 (Systemtelefon Büro) / gehend Tn. 32
MSN privat --> Gruppe privat --> Eingeloggt: kommend Tn. 31 + Tn. 32 / gehend Tn. 31
Bei beiden Gruppen ist ab 1 Verbindung besetzt eingestellt.

Nun ist es aber so, dass die privat-Nr besetzt ist, sobald ich über das Büro-Telefon ein Gespräch führe.
D.h. nur weil Tn. 32 kommend auch in der Gruppe privat eingeloggt ist, ist die Gruppe besetzt. Und das obwohl das aktive Gespräch über die Büro-Gruppe geführt wird.
Nehme ich Tn. 32 kommend bei privat heraus oder deaktiviere b-o-b bei der Privat-Gruppe, klingelt es.

Das macht aus meiner Sicht keinen Sinn und ich bilde mir auch ein, dass das früher funktioniert hat. Ich möchte ja lediglich erreichen, dass die MSN besetzt ist, über die bereits gesprochen wird.

Die Anlage hängt seit kurzem am internen S0 einer FritzBox (Telekom-IP-Anschluss). Dort scheint es keinen Unterschied zu machen, was ich als b-o-b Option in der FritzBox einstelle. "Ruf abweisen bei besetzt durch das Endgerät bestimmen" ist eingestellt.

Kann es am IP-Anschluss bzw. der FritzBox liegen oder habe ich das b-o-b auf Gruppenenbene komplett falsch verstanden?
Welche Alternativen gäbe es?
Danke!

Viele Grüße
Dirk

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

kurze Ergänzung: Am externen Anschluß liegt es wohl nicht. Auch die internen Gruppen-Nr. verhalten sich genauso (Gruppe 1 besetzt, wenn Gespräch über Gruppe 2 mit einem Teilnehmer der auch in Gruppe 1 eingeloggt ist).
 
Hallo Dirk,

was ist bei Dir denn bei "Gruppen --> Eigenschaften --> Gruppen (intern)" als Rufnummernübermittlung intern eingetragen?

Sind die Teilnehmer auch als "ausgehend" eingeloggt oder nur "eingehend" eingeloggt?


Gruß,

Bräuni
 
Hallo Bräuni,

bei Rufnummernübermittlung ist die Gruppen-Nr. eingestellt. Jeder der Teilnehmer ist in einer der Gruppen gehend und in beiden kommend eingeloggt.
So sollte das doch eigentlich funktionieren!?

Gruß & schöne Weihnachten
Dirk
 
Hallo Dirk!

Dir zunächst auch erstmal Schöne Weihnachten!

Verusche mal folgendes:

- Rufnummer gehend auf Teilnehmer stellen.
- Logge die Teilnehmer in den Gruppen nur eingehend ein
- In den Teilnehmereigenschaften dann noch die abgehenden Rufnummern einstellen

Das wäre das, was mir so im Moment einfällt. Ansonsten speichere die Konfig mal und schick Sie mir mal zu.


Gruß,

Bräuni
 
Hallo Bräuni,

danke für die Tipps. Funktioniert leider nicht. Ich denke ich habe echt alle Varianten durch:

- Rufnummernübermittlung (intern): Gruppe oder Teilnehmer macht keinen Unterschied.
- was zu einem Teilnehmer bei gehenden Gesprächen eingestellt ist (eingelogt, ausgeloggt, fest eingeloggt) macht keinen Unterschied.
- selbst wenn Teilnehmer 32 in keiner Gruppe gehend eingeloggt ist, sorgt er mit einem beliegigen Gespräch dafür, dass die andere Gruppe besetzt ist, obwohl er dort nur kommend eingeloggt ist.

Aktuelles Test-Setup:
- Tn. 32 in Gruppe 8704 kommend und gehend eingeloggt (alle anderen ausgeloggt)
- Tn. 21 in Gruppe 8706 kommend und gehend eingeloggt (alle anderen ausgeloggt) (Gruppe 8706: ab 1. Verbindung besetzt)

Ruf von Tn. 32 auf Gruppen-Nr. 8706 funktioniert.

ergänzende Änderung:
- Tn. 32 in Gruppe 8706 nun zusätzlich kommend eingeloggt

Ruf von Tn. 32 auf Gruppen-Nr. 8706 bringt besetzt.

Ich raffe es nicht...
 
Hallo Dirk,

im Moment weiß ich dann nach Deiner Beschreibung auch nicht weiter.

Wie gesagt, das Angebot, dass Du mir mal die Konfig schickst, steht.


Gruß,

Bräuni
 
Hallo Bräuni,

ich habe meine produktive Konfiguration nun schrittweise verkleinert. Es sind keine externen Anschlüsse mehr da und nur noch die zwei Test-Gruppen. Das Problem existiert immer noch.
Als Basis diente meine, über Jahre angepasste, im Einsatz befindliche Konfig. Vielleicht steckt da auch an irgend einer ganz anderen Stelle noch ein Fehler (wobei das meiste an Altlasten jetzt weg sein sollte). Wohin darf ich sie schicken?
Besten Dank!

Viele Grüße
Dirk
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,690
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.